Gappmayer tritt 2024 nicht mehr an
"Das Amt braucht ein klares Ja oder Nein"

Der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer, der nach Abschluss seiner Amtsperiode im Musikum Salzburg tätig sein wird.  | Foto: Archivfoto Peter J. Wieland
6Bilder
  • Der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer, der nach Abschluss seiner Amtsperiode im Musikum Salzburg tätig sein wird.
  • Foto: Archivfoto Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Georg Gappmayer will im Lungau nicht mehr als Bürgermeister-Kandidat antreten. Seine Entscheidung ist wohlüberlegt. Die BezirksBlätter Lungau fragten beim amtierenden Bürgermeister nach, warum er gerade jetzt die Entscheidung bekannt gab.

TAMSWEG. Vergangene Woche (wir berichteten) kündigte Georg Gappmayer (ÖVP) an, bei der kommenden Bürgermeisterwahl im Jahr 2024 nicht mehr anzutreten. Für Gappmayer sei es "der richtige Zeitpunkt" und eine "persönliche Entscheidung". 

"Durch gegenseitige Wertschätzung würde die Gesellschaft besser funktionieren." Georg Gappmayer

"Ich möchte einfach ein Privatleben führen", äußert sich Gappmayer über seine Entscheidung. Er stellt klar, dass die Entscheidung, nicht mehr anzutreten, kein Geheimnis sein sollte, da dem Politiker Transparenz wichtig sei.

Der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer. | Foto: Peter J. Wieland

"Für dieses Amt braucht es ein klares Ja oder ein klares Nein", sagt der Politiker.

Der passende Zeitpunkt für Gappmayer

Gappmayer erklärt, dass er seit Jahrzehnten im öffentlichen Bereich tätig gewesen war. In Anbetracht seiner Nicht-Kandidatur betont er: "Es hat keinen Streit gegeben und kein Projekt, welches schiefgegangen ist." Auch öffentliche Anfeindungen gab es nicht, bei Meinungsverschiedenheiten in der Vergangenheit wurde immer versucht, auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Der Bürgermeister erklärt: "Wirklicher Hass ist mir nicht begegnet." Der Familienvater räumt jedoch ein, dass das Bürgermeister-Amt sehr viel Arbeit und Verantwortung bedeute und gerade in diesen Zeiten herausfordernd sein kann.

Interne Gespräche laufen

Man wolle die Übergabe bestmöglich vorbereiten, erklärt Gappmayer im Gespräch und sieht eine Herausforderung darin, eine passende Nachfolge zu finden, die die ÖVP Tamsweg bei der nächsten Wahl vertritt.

Ortschef Georg Gappmayer und Landesrätin Andrea Klambauer. | Foto: Peter J. Wieland
  • Ortschef Georg Gappmayer und Landesrätin Andrea Klambauer.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Gespräche hierzu sollen bereits intern laufen. "Wir wollen, dass es gut weiter geht", versichert Gappmayer.

Themen der Zukunft für Tamsweg

In Tamsweg läuft laut Gappmayer sehr viel gut. Gerade dem Vereinsleben stellt er ein "gutes Zeugnis" aus. Ob sich Gappmayer nach Ende der Amtsperiode ganz aus dem politischen Geschäft und der Öffentlichkeit zurückzieht, kann er zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Er will es jedoch "bestmöglich mit seiner Frau abstimmen".

Bürgermeister Georg Gappmayer ist stolz auf Tamsweg.  | Foto: Peter J. Wieland
  • Bürgermeister Georg Gappmayer ist stolz auf Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Seiner Sicht nach kommen auf den künftigen Bürgermeister oder auf die Bürgermeisterin folgende relevante Themen zu: Die Klimaveränderungen — "Die beschäftigen uns alle" — sowie die Energieversorgung, die Flüchtlingsbewegungen und der wirtschaftliche Standort im Lungau.

Mehr aus dem Lungau liest du >>Hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>Hier<<

Schau dir auch diesen Beitrage dazu an:

Tamsweger Bürgermeister tritt 2024 nicht mehr an
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.