Landtagswahl Salzburg 2023
Das sagt Markus Schaflechner (ÖVP) zum Ergebnis

Markus Schaflechner (Salzburger Volkspartei, ÖVP) aus Ramingstein. | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder
  • Markus Schaflechner (Salzburger Volkspartei, ÖVP) aus Ramingstein.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Was Markus Schaflechner, der Bezirksobmann der Volkspartei und ÖVP-Bezirksspitzenkandidat im Lungau bei dieser Landtagswahl, zum Ausgang sagte, liest du hier bei uns.

LUNGAU, SALZBURG. Als Bezirksobmann der Volkspartei und ÖVP-Spitzenkandidat im Lungau bei der Landtagswahl 2023 sieht Markus Schaflechner aus Ramingstein das Ergebnis im Bezirk Tamsweg als „sehr bedauerlich“ an. „Wir haben große Verluste erleiden müssen. Trotzdem haben wir das stärkste ÖVP-Ergebnis im Vergleich zu den anderen Salzburger Bezirken“, so Schaflechner am Montag gegenüber den RegionalMedien Salzburg.

Wahlergebnisse aus dem Bezirk Tamsweg, Lungau

Gefragt nach möglichen Gründen für die Verluste seiner Partei, nannte er beispielsweise die aktuell schwierigen Zeiten; jene, die da in der Verantwortung stehen, würden dann eben Gefahr laufen, ein solches Ergebnis präsentiert zu bekommen. Auch hätte es – so Schaflechner weiter – mit der Corona-Thematik der letzten Jahre zu tun, wenngleich er die damals getroffenen Entscheidungen nach wie vor als die richtigen ansehen würde, weil eben damals die Umstände entsprechend gewesen wären. „Corona, da ist etwas passiert in unserer Gesellschaft“, betonte Markus Schaflechner, der sich wünscht, dass die Gesellschaft nun „wieder mehr zurück in die Mitte kommen“ möge.

Markus Schaflechner (Salzburger Volkspartei, ÖVP) aus Ramingstein, Geschäftsführer. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Markus Schaflechner (Salzburger Volkspartei, ÖVP) aus Ramingstein, Geschäftsführer.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Dankbarkeit äußerte er in seinem Statement für die Unterstützung der ÖVP im Bezirk und in den Gemeinden. „Wir haben versucht, einen wertschätzenden und friedlichen Wahlkampf zu führen und wir haben das Gute in den Vordergrund gestellt“, meinte Schaflechner. „Jetzt gilt es das Ergebnis weiter zuzuordnen. Wir hatten heute ÖVP-Präsidiumssitzung, bei der sich der Landeshauptmann die Zustimmung für Sondierungsgespräche geholt hat“, so Schaflechner am Montag.

Salzburgs ÖVP-Landeschef Wilfried Haslauer. Er ist der amtierende Landeshauptmann. | Foto: Peter J. Wieland
  • Salzburgs ÖVP-Landeschef Wilfried Haslauer. Er ist der amtierende Landeshauptmann.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Lungau mit zwei Mandaten

Markus Schaflechner, der ja beim Landeswahlvorschlag der ÖVP auf Platz fünf gereiht war, wird nun aller Voraussicht nach den Lungau in den kommenden fünf Jahren als Abgeordneter im Landtag vertreten. Von Seiten der FPÖ wird das zweite Mandat, das dem Bezirk Tamsweg im Chiemseehof zur Verfügung steht, Eduard Egger aus Tamsweg erhalten. Wer die Abgeordneten dann tatsächlich sind, die bei der konstituierenden Sitzung des Landesparlaments angelobt werden, das legen die Parteien laut dem Landes-Medienzentrum Salzburg in den kommenden Tagen und Wochen fest.

Zum Thema:

FPÖ verweist ÖVP in sieben Gemeinden auf Platz zwei
SPÖ ist in allen 15 Lungauer Gemeinden auf Platz drei
Die Tops und die Flops der Parteien im Bundesland
Das sagt der designierte FPÖ-Landtagsabgeordnete Eduard Egger
Der FPÖ steht wohl eine lange Wahlparty-Nacht bevor
Für Helmut Steger und Lungaus SPÖ geht es sich nicht aus
Eine erste Wählerstrom-Analyse und vorläufiges Ergebnis
Die Tops und die Flops der Parteien im Lungau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.