Entlang der B99
Regionale Kräfte wollen Römerstraße erlebbar machen

Landesarchäologe Raimund Kastler und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold. | Foto: Land Salzburg
2Bilder
  • Landesarchäologe Raimund Kastler und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

14 römische Meilensteine warten gereinigt und konserviert in der Straßenmeisterei Mauterndorf auf ihre Neuaufstellung entlang der B99, wo  sie künftig in Untertauern, Tweng und weiteren Gemeinden entlang der ehemaligen Römerstraße präsentiert werden sollen.

TWENG, UNTERTAUERN. Gemeinsam mit den Gemeinden Untertauern im Pongau und Tweng im Lungau erhält das Land Salzburg einer Meldung des Landes-Medienzentrums (LMZ) zufolge 14 Meilensteine aus der Römerzeit für die Nachwelt, kartiert die historische Römerstraße und macht den historischen Verkehrsweg mit Hilfe von zeitgenössischer Kunst für Einheimische und Gäste erlebbar.

14 römische Meilensteine

14 römische Meilensteine seien bis vor einem Jahr noch an der Katschberg Bundesstraße (B99) im Lungau gestanden. Gereinigt und konserviert würden sie nun bis zu ihrer Neuaufstellung in der Straßenmeisterei Mauterndorf lagern, bis sie künftig in Untertauern, Tweng und weiteren Gemeinden entlang der "bedeutenden römischen Reichsstraße" präsentiert werden sollen. Einzelne Abschnitte der Trasse sollen wieder zugänglich gemacht und Geschichte zeitgemäß vermittelt werden. Der Fonds Kunst am Bau im öffentlichen Raum schreibt laut den Angaben des Landes Salzburg heuer einen Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung aus, mit dem Ziel, die Meilensteine und Teile der Römerstraße der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Das Projekt hat mich von Beginn an fasziniert. Hier werden Originale aus der Römerzeit mit modernen künstlerischen Mitteln erlebbar gemacht. So wird die Geschichte der Straße auf innovative Art erzählt“, zeigte sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold im LMZ-Bericht begeistert.

Landesarchäologe Raimund Kastler und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold. | Foto: Land Salzburg
  • Landesarchäologe Raimund Kastler und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die historische Römerstraße, die laut dem LMZ annähernd parallel zur B99 verläuft, wurde von der Landesarchäologie in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt in einem Geoinformationssystem erfasst und fotografisch dokumentiert. Noch im Original erhaltene Bereiche seien beispielsweise in Untertauern, beim Gnadenfall oder beim Johannesfall zu finden. Ein eindrucksvoller Abschnitt existiere bei der Wachtbrücke in Tweng, wo eine starke Steigung mit Serpentinen bewältigt worden sei.

Entfernungen und Selbstdarstellung

Die Meilensteine waren ursprünglich zwei Meter hoch und informierten die Menschen über Entfernungen. „Diese Meilensteine sind jedoch weniger serviceorientierte Informationsträger als vielmehr Mittel zur Selbstdarstellung der römischen Kaiser und gelegentlich auch der für die Bauausführung verantwortlichen Provinzstatthalter“, erläuterte Landesarchäologe Raimund Kastler in der LMZ-Meldung. Vermessen und dokumentiert worden seien die oft kaum noch sichtbaren Inschriften mit Distanzangaben und Kaisernamen von einem Geophysiker der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik – seit 1. Jänner 2023 "GeoSphere Austria".

Auch interessant:

Interesse groß, auch weil Blackout-Thema Sorge bereitet
Salzburgs erste Zapfsäule für "HVO-Kraftstoffe" errichtet
Vom Zivildiener zum Bezirksrettungskommandanten
Landesarchäologe Raimund Kastler und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold. | Foto: Land Salzburg
Landesarchäologe Raimund Kastler und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold. | Foto: Land Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.