Georg Gappmayer
Tamsweger Bürgermeister tritt 2024 nicht mehr an

Der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer. | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder

Paukenschlag im Lungau am Montag Morgen: Georg Gappmayer kündigt an, bei der kommenden Bürgermeisterwahl im Jahr 2024 nicht mehr anzutreten. Seine Nachfolge ist noch nicht geklärt. Er selbst will nach Abschluss dieser Amtsperiode wieder im Musikum Salzburg tätig sein. 

TAMSWEG. Der Tamsweger ÖVP-Bürgermeister, Georg Gappmayer, kündigt an, bei der kommenden Bürgermeisterwahl im Jahr 2024 nicht mehr anzutreten. Er begründet seinen Schritt, mit "es ist der richtige Zeitpunkt". Gappmayer ist seit 2012 Bürgermeister des Bezirkshauptortes und Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz im Regionalverband.

"Der richtige Zeitpunkt"

In seiner Aussendung schreibt der Bürgermeister, er habe sich nach reiflicher Überlegung entschlossen, bei der nächsten Wahl der Gemeindevertretung und der Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2024 nicht mehr zu kandidieren.

"Dies ist meine persönliche Entscheidung und sie beruht auf Dankbarkeit und Stolz für die geleisteten Projekte in meiner Zeit als Bürgermeister. "
Georg Gappmayer 

Für Gappmayer bedeutet Politik "Dienst am Menschen und so konnten wir viele Projekte für unsere Tamswegerinnen und Tamsweger umsetzen"

In Tamsweg wird sich bei der Bürgermeisterwahl 2024 ein neues ÖVP-Gesicht zur Wahl stellen.  | Foto: Peter Bolha
  • In Tamsweg wird sich bei der Bürgermeisterwahl 2024 ein neues ÖVP-Gesicht zur Wahl stellen.
  • Foto: Peter Bolha
  • hochgeladen von Peter Bolha

Projekte in der Ära Gappmayer

Er zählt folgende Projekte auf:

  • Schaffung von Arbeitsplätzen durch Gewerbegebiete und der Ansiedlung neuer Firmen sowie durch die Absicherung der Kaserne und der Landesklinik in Tamsweg.
  • Generalsanierung des Schulzentrums mit Mittelschule, Volksschule, polytechnische Schule
  • neuer Standort für Berufsschule
  • Errichtung der Großsporthalle
  • Absicherung weiterführender Schulen wie der HAK und der LWS und der Inbetriebnahme des Hauses der Begegnung in Sauerfeld.
  • Umsetzung des Tamsweger Verkehrskonzeptes mit Begegnungszone und Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer zur Stärkung des Ortskernes.
  • Generalsanierung Schloss Kuenburg mit Schlosspark
  • Übernahme des Pfarrkindergartens im Jahr 2019 und erweieterung der Kinderbetreuung um zwei Gruppen
  • Schaffung der Infrastruktur Kanal und Strom mit entsprechender Sanitäreinrichtung für die Öffentlichkeit im Naherholungsgebiet Prebersee sowie Zusammenlegung von acht einzelnen Tourismusverbänden zu einem
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft für Stärkung der Regionalität.
  • Neuerrichtung des Hauses der Einsatzorganisationen für Feuerwehr, Bergrettung und Höhlenrettung sowie die Sanierung der Bezirksleitstelle Rotes Kreuz Tamsweg
  • Sanierung von Güterwegen, Straßen und der Infrastruktur im Bereich Wasser und Kanal
  • Projekte im Hochwasserschutz gemeinsam mit der Wildbach- und Lawinenverbauung zur Erhöhung der Sicherheit im Katastrophenfall

Dank an Mitstreiter

Wie der Bürgermeister betont, sind die Kulturarbeit und die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten unbezahlbare Säulen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens in Tamsweg.

Georg Gappmayer betont in seinem Statement die gute Zusammenarbeit in der Fraktion, im Klub sowie mit allen Parteien in Tamsweg.  | Foto: Peter J. Wieland
  • Georg Gappmayer betont in seinem Statement die gute Zusammenarbeit in der Fraktion, im Klub sowie mit allen Parteien in Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Georg Gappmayer betont in seinem Statement die gute Zusammenarbeit in der Fraktion, im Klub sowie mit allen Parteien. "All diese Projekte sind nur durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der ÖVP Tamsweg, in der Fraktion und im Klub, in der gesamten Gemeindevertretung mit allen Fraktionen, sowie im Gemeindeamt möglich gewesen. Sehr wertvoll erwies sich auch die gute Koordination mit den Lungauer Gemeinden. Nur durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit auf Landes- und Bundesebene, insbesondere durch die Unterstützung unseres Landeshauptmannes Dr. Wilfried Haslauer, waren sehr bedeutende Projekte erst möglich. Dafür gilt ihm mein ganz persönlicher Dank", so Gappmayer.

Laufbahn

Bürgermeister Gappmayer betont, dass er nach viel Engagement insbesondere im Ehrenamt, elf Jahre als Kapellmeister, seit 2009 als Gemeinderat und seit 2012 als Bürgermeister tätig war, die Frage nach dem „wieder“ im Nachhinein mit einem klaren Ja beantworten würde. Auch sei ihm weiter - so wie für viele in der Gemeinde - ein gutes Miteinander wichtig. In dem Zusammenhang geht auch sein Dank an alle Tamswegerinnen und Tamswegern für die großartige Unterstützung und Stärkung, sowie das Vertrauen.

Nachfolge offen

Die Frage, wer die ÖVP Tamsweg bei der nächsten Wahl in die Zukunft führen wird, wird laut der Aussendung in den Gremien der Partei besprochen und das Resultat entsprechend kommuniziert. Bis dahin werde Gappmayer sich "wie gewohnt mit Freude und vollem Einsatz für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen".

Beruflich werde er nach Abschluss dieser Amtsperiode wieder im Musikum Salzburg tätig sein.

Dank an die Familie

Zum Schluss der Aussendung bedankt sich Georg Gappmayer bei seiner Frau und bei seinen Kindern für den großartigen Rückhalt.

Quelle: Aussendung ÖVP Salzburg

************************************************************

>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Alle Corona-Informationen aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Alle Ukraine-Informationen findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.