Die speckigen Seiten in Großarl

Bei der ÖVP-Visite: Toni  Prommegger, Bgm. Sepp Gollegger, LAbg. Hans Scharfetter, Katharina und Hermann Prommegger. | Foto: ÖVP
  • Bei der ÖVP-Visite: Toni Prommegger, Bgm. Sepp Gollegger, LAbg. Hans Scharfetter, Katharina und Hermann Prommegger.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Daheim schmeckt es doch am besten – das dachten sich auch Toni und Hermann Prommegger, die für den leckeren selbstgemachten Speck im Hüttschlager Talwirt bekannt waren. Scheinbar reichte den Gebrüdern Prommegger die urige Selch im Hüttschager Talschluss aber nicht mehr länger aus, denn seit 7. Jänner läuft ihre neue Metzgerei in Großarl. Der Verarbeitungsbetrieb ist rein auf die Herstellung lokaler Spezialitäten, sprich Speck, Salami und Hauswürste, ausgelegt, deren landesweite Belieferung für die Zukunft geplant ist. Neben einer Verarbeitungsanlage für Speck und Würste ist auch ein „Nah und Frisch Markt“, welcher die Versorgung des Großarltals verbessern soll und als Kundenmagnet dient, in dem, 30 mal 40 Meter großen, Neubau beherbergt.

Attraktiv und schmackhaft
Bereits jetzt beschäftigt der Betrieb acht Mitarbeiter, sieben Großarler und einen Radstädter – ein Personalstand, welcher innerhalb der nächsten Jahre weiter erhöht werden soll. „Es freut mich sehr, dass sich die Gebrüder Prommegger dazu entschieden haben, bei uns in Großarl ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Ich bin mir weiters sicher, dass der Betrieb zur Steigerung der Attraktivität des Großarltals beitragen wird.“, so der Ortschef Sepp Gollegger zum 3,5 Millionen Euro schweren Großprojekt. Besonders erfreulich ist auch, dass der Betrieb regionales Fleisch verarbeitet: „Die Schlacht findet in Schwarzach, genauer in Schernberg statt“, berichtet Hermann Prommegger, „das verarbeitete Rindfleisch kommt dabei garantiert aus Großarl, anderen Pongauer Gemeinden und Oberösterreich, das Schweinefleisch für den Speck beziehen wir nur aus Oberösterreich.“ Dass die Großarler die Herkunftssicherheit der Produkte schätzen, bestätigt das bereits gefundene Stammpublikum und die Reaktionen derselben: „Wir haben uns schon ein gutes Stammpublikum aus Großarlern aber auch Pongauern von außerhalb aufgebaut“, so Hermann Prommegger im Gespräch, „die Kunden schätzen besonders die regionalen Produkte und dass sie die Mitarbeiter bei uns persönlich kennen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.