Tourismus
Jahresbilanz "sehr trist", aber der Sommer 2021 war tipptopp

(Archivfoto) Der Wunsch nach einem Skiurlaub ist laut der Ferienregion Lungau sowohl bei den österreichischen als auch bei den deutschen Gästen groß. | Foto: Peter J. Wieland
7Bilder
  • (Archivfoto) Der Wunsch nach einem Skiurlaub ist laut der Ferienregion Lungau sowohl bei den österreichischen als auch bei den deutschen Gästen groß.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Rund 495.000 Nächtigungen im Lungauer Tourismussommer 2021: noch nie waren es mehr. Seitens der Ferienregion Lungau spricht man aber von einem "insgesamt äußerst schwierigen Tourismusjahr". Sollte die Pandemie einen Wintertourismus ermöglichen, so gibt man sich vorsichtig optimistisch; das Buchungsverhalten derzeit sei situationsbedingt sehr zurückhaltend.

Sommerurlaub im Lungau. Hier zu sehen ist das Weißpriachtal. | Foto: Peter J. Wieland
  • Sommerurlaub im Lungau. Hier zu sehen ist das Weißpriachtal.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Trotz des späten Sommer-Saisonstarts 2021 und der fehlenden Maifeiertage, verzeichnete die Tourismusdestination Salzburger Lungau noch nie so viele Nächtigungen wie im heurigen Sommer (Mai bis Oktober) des Jahres 2021. Insgesamt 120.840 Gäste besuchten die Region und bescherten ihr knapp 494.967 Nächtigungen. Dies entspricht im Zehn-Jahresvergleich – das meint das Jahr 2011 im Vergleich zu 2021 – einem Nächtigungsplus von rund 47 Prozent. Erfreulich ist laut dem Büro der Ferienregion Lungau zudem, dass auch im heurigen Sommer Gäste im Durchschnitt etwas über vier Tage in der Region verweilten.

(Archivfoto) Der Sommer 2021 ist der neue Top-Nächtigungssommer in der Aufzeichnungsgeschichte der Ferienregion Lungau. | Foto: Peter J. Wieland
  • (Archivfoto) Der Sommer 2021 ist der neue Top-Nächtigungssommer in der Aufzeichnungsgeschichte der Ferienregion Lungau.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Sommer 2021 ist demzufolge der amtierende Top-Nächtigungssommer in der Aufzeichnungsgeschichte der Ferienregion Lungau und löst auf dieser Position den Sommer 2019 ab, als 476.708 Nächtigungen bei damals 133.317 Ankünften verbucht wurden.

Wenn ich auf Urlaub bin, dann...

Aktuelle Jahresbilanz "sehr trist"

Obwohl der heurige Sommer dem Salzburger Lungau noch nie so viele Gäste und Nächtigungen bescherte, blickt die Lungauer Tourismuswirtschaft auf ein "insgesamt äußerst schwieriges Tourismusjahr 2020/2021" zurück. So sei aufgrund des Corona-Pandemie-Lockdowns die letzte Wintersaison komplett ausgefallen, woran Madeleine Pritz, Geschäftsführerin der Ferienregion Lungau, erinnert. Ein großer Wermutstropfen sei eben der Blick zurück auf das gesamte Tourismusjahr 2020/21 (November 2020 bis Oktober 2021). Während das vorangehende erste Pandemie-Tourismusjahr mit dem frühen Wintersaisonende Mitte März 2020 und des dadurch fehlenden Ostertourismus noch mit insgesamt 1.336.757 Nächtigungen mit einem blauen Auge davongekommen sei, würde die aktuelle Jahresbilanz "sehr trist" aussehen. Der Lungau verzeichnete insgesamt knapp 508.000 Jahresnächtigungen. Dies entspricht einem Nächtigungsrückgang von rund zwei Drittel im Vergleich zu den Tourismusjahren vor der Pandemie.

(Symbolfoto) Sommerurlaub im Lungau. | Foto: Peter J. Wieland
  • (Symbolfoto) Sommerurlaub im Lungau.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ungewissheit was den Winter angeht

„Nichtsdestotrotz zeigen uns insbesondere die erfreulichen Sommerzahlen, dass sich der Salzburger Lungau grundsätzlich touristisch auf dem richtigen Weg befindet“ resümiert Madeleine Pritz, die Geschäftsführerin der Ferienregion Lungau. „Der Wunsch nach einem Skiurlaub ist sowohl bei den österreichischen als auch bei den deutschen Gästen groß. Sollte die Pandemie einen Wintertourismus mit nur wenigen Reiseinschränkungen ermöglichen, so sind wir vorsichtig optimistisch gestimmt. Situationsbedingt ist jedoch das Buchungsverhalten sehr zurückhaltend", so Pritz. "Sollte ein Wintertourismus möglich sein, so gehen wir davon aus, dass sich der Trend hin zu immer kurzfristigeren Buchungen erneut verstärkt. Der Lungauer Tourismus ist also weiterhin gefordert, noch flexibler und anpassungsfähiger zu werden.“

Zum Thema:

2021 könnte der beste touristische Sommer werden

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.