Sparbuch ständig Nr. 1

Uwe Schweinzer, Filialdirektionsleiter der Salzburger Sparkasse in St. Johann, und Kundenbetreuerin Claudia Obinger.
  • Uwe Schweinzer, Filialdirektionsleiter der Salzburger Sparkasse in St. Johann, und Kundenbetreuerin Claudia Obinger.
  • hochgeladen von Patricia Enengl

ST. JOHANN (pe). 87 Prozent der Salzburger besitzen ein Sparbuch oder eine Sparkarte – dies ergab eine Studie des IMAS Institutes zur Ermittlung des Sparverhaltens der Österreicher. Anlässlich des Weltspartages am 31.10.2011 werden auch heuer wieder rund ein Fünftel der Pongauer ihrer Bank einen Besuch abstatten.

Acht von zehn Salzburgern sparen vor allem, um einen „Notgroschen“ für schlechte Zeiten zu haben, aber auch 54 Prozent für die persönliche Altersvorsorge – immerhin fünf Prozent mehr als im Vergleichsjahr 2006. Vor allem das Thema „Sicherheit“ spielt für die Bankkunden beim Sparen eine entscheidende Rolle.

Salzburger sind nicht die Sparmeister Österreichs
Mit im Schnitt 153 Euro monatlich sparen die Salzburger im Bundesländervergleich den geringsten Betrag (im Vergleich dazu ist der Österreich-Durchschnitt bei 168 Euro). Auch der Vergleich zum Vorjahr zeigt einen negativen Trend – im Jahr 2010 lag der durchschnittliche Sparbetrag im Monat noch bei 164 Euro in Salzburg. „Ein wichtiger Punkt dabei scheint zu sein, dass die Salzburger dem Sparen auch deutlich weniger Bedeutung beimessen, als der Rest Österreichs“, erklärt Uwe Schweinzer, Filialdirektor der Salzburger Sparkasse in St. Johann diesen Trend.
Für rund Dreiviertel der Befragten ist das Sparen wichtig oder sehr wichtig, nur vier Prozent geben an, das Sparen sei für sie persönlich weniger oder gar nicht wichtig.

Kein regelmäßiges Sparen in den Tourismusorten
„Viele Beschäftigte in der Tourismusbranche können oftmals nur während ihrer Saisonarbeitszeit sparen, aber nicht in den Wochen dazwischen“, so Uwe Schweinzer, der auch den Grund für den geringen Durchschnittssatz des Sparens kennt: „Im einkommensschwachen Pongau sind besonders die hohen Preise – etwa im Vergleich zur Steiermark oder dem Burgenland – ein wesentlicher Faktor, warum bei uns weniger gespart wird.“

Rund 25% wollen in den nächsten Jahren mehr sparen
Zwei Drittel der Befragen geben an, in den nächsten fünf Jahren den gleichen Betrag sparen zu wollen, wie sie es aktuell machen. Nur rund ein Viertel will den durchschnittlichen monatlichen Sparbetrag erhöhen.

Den Weltspartag als Anreiz für eine Spareinlage nehmen nur 19 Prozent der Salzburger wahr. Stellt sich natürlich die Frage, warum aber 72 Prozent angeben, Fans des Weltspartages zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.