VIDEO: SPÖ fordert mehr Pflegepersonal für die Landesklinik Tamsweg

Die beiden SPÖ-Granden Gerd Brand und Walter Steidl bei der Straßenaktion am Tamsweger Marktplatz.
  • Die beiden SPÖ-Granden Gerd Brand und Walter Steidl bei der Straßenaktion am Tamsweger Marktplatz.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Ein Schwergewicht der Themen der SPÖ ist seit Monaten das Gesundheitswesen im Lunga; so auch am Freitag bei einem Pressegesprächim  Café Hochleitner in Tamsweg, wo es unter anderem um die sich im Umbau und Umstrukturierung befindenden Landesklinik Tamsweg ging.

>> Video mit Statement von Walter Steidl und Gerd Brand zum Thema:

Steidl: Ein Kraft ist oft für über 30 PatientInnen zuständig

"Im Gespräch mit MitarbeiterInnen der Salk höre ich immer wieder, dass speziell die Nachtdienste als besondere Belastung empfunden werden, da oft nur eine Diplompflege in den jeweiligen Stationen für mehr als 30 PatientInnen zuständig ist“, berichtet Parteichef LAbg. Walter Steidl; er fordert, dass ab 25 belegten Betten eine zweite Pflegekraft des gehobenen Dienstes im Nachtdienst eingeteilt werden muss. „Es ist weder im Sinne der Pflegekräfte, noch im Sinne der Patientinnen und Patienten, wenn das Personal am Rande der Belastungsgrenze steht“, betont Steidl mit Verweis auf klagenden Salk-Pflegekräfte, dass die Belastungsgrenze erreicht sei.

Brand: "Betten-Kapazitäten ausschöpfen!

Darüber hinaus stößt dem Lungauer SPÖ-Bezirksvorsitzenden und Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im April, LAbg. Gerd Brand, sauer auf: „Aufgrund der Sanierungsarbeiten ist es nachvollziehbar, dass das Bettenmaximum von 105 Betten nicht ausgeschöpft werden kann, nicht verständlich ist jedoch, warum die Kapazitäten von maximal 83 Betten plus sechs tagesklinischen Betten nicht ausgenützt werden." Laut Brand stehen im Krankenhaus Tamsweg derzeit nur 80 reguläre und vier tagesklinische Betten zur Verfügung.

Ein Krankenbett stand am Marktplatz

Optischen Nachdruck für ihre Forderungen verschafften die Sozialdemokraten am Marktplatz in Tamsweg am Freitag mit einer Straßenaktion; sie platzierten am Marktplatz ein Krankenhausbett, um auf die aus ihrer Sicht herrschende Problematik aufmerksam machte, dass es den Salzburger Landeskliniken an Ressourcen fehlt.

Holzzentrum Salzburg, Murtalbahn, Digitalisierung

Im Rahmen des Pressegesprächs wurden noch weitere bezirksrelevante Themen angesprochen: unter anderem die Zukunft der Murtalbahn, die allerdings noch vage ist. Zudem ging es um die Chance für den Lungau in Sachen zusätzlicher Arbeitsplätze, die durch die Digitalisierung dezentralisiert und auf das Land wandern könnten. Und: Geht es nach Walter Steidl, so soll Salzburg das Holzzentrum Europas werden "Entwickeln wir gemeinsam ein Österreichisches Institut für Holzinnovationen und machen wir Salzburg zum Holzzentrum Europas!“. Statements zu diesen Inhalten, sehen Sie in diesem...

>> Video...

>> Lesen Sie zum Thema auch: So sieht es die Führungsriege der Landesklinik Tamsweg
____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.