Schattendorf
Angelobung von 79 Rekruten

„Ich gelobe…“: 79 Rekruten des Einrückungstermin 1. Mai leisteten in Schattendorf den Treueeid.
5Bilder
  • „Ich gelobe…“: 79 Rekruten des Einrückungstermin 1. Mai leisteten in Schattendorf den Treueeid.
  • Foto: Uchann
  • hochgeladen von Christian Uchann

Der Platz vor dem Gemeindeamt in Schattendorf war Schauplatz einer feierlichen Angelobung.

SCHATTENDORF. Am 1. Mai war ihr Einrückungstermin. Etwa Monat später fand nun für die 79 Rekruten des Jägerbataillons 19 und der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons 1 die Angelobung statt.

Hochrangige Besucher

Zu diesem Festakt waren unter anderem Bgm. Johann Lotter, LR Christian Illedits in Vertretung von LH Hans Peter Doskozil, LAbg. Manfred Haidinger in Vertretung von LHStv. Johann Tschürtz, ÖVP-Sicherheitssprecher Rudolf Strommer, Landespolizeidirektor Martin Huber und zahlreiche Angehörige der Rekruten erschienen. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Burgenland.
Bgm. Johann Lotter wies in seiner Rede auf die langjährige Verbundenheit der Gemeinde mit dem Bundesheer – allein schon auf Grund der Grenzsituation.

„Verteidigungsbudget beschämend“

Burgenlands Militärkommandant Brigadier Gernot Gasser nutzte die Angelobung, um auf die angespannte finanzielle Situation des Bundesheeres aufmerksam zu machen. „Das Verteidigungsbudget Österreichs ist beschämend. Von 28 EU-Staaten liegt Österreich auf 26. Stelle“, so Gasser.
LR Christian Illedits lobte das Bundesheer als verlässlichen Partner und als Sicherheitsdienstleister für Österreich, aber auch für die Europäische Union.

„Engagement für den Frieden“

Und Militärpfarrer Alexander Wessely meinte zu den Rekruten: „Euer Engagement ist letztendlich ein Engagement für den Frieden auf der Welt.“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen