Feuerwehr feiert Jubiläum mit neuem HLFA 2
130 Jahre für Hausbrunn im Einsatz

Feierlicher Moment: Nach der Heiligen Messe segnete Pater Johann Kovacs das neue Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwehr Hausbrunn. | Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
17Bilder
  • Feierlicher Moment: Nach der Heiligen Messe segnete Pater Johann Kovacs das neue Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwehr Hausbrunn.
  • Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Blaulicht, Feststimmung und jede Menge Stolz: Die Freiwillige Feuerwehr Hausbrunn hatte gleich doppelt Grund zum Feiern. Beim Festakt anlässlich des 130-jährigen Bestandsjubiläums wurde auch das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLFA 2) feierlich gesegnet – ein wichtiger Schritt für die Sicherheit der Bevölkerung und die Zukunft der Wehr.

BEZIRK MISTELBACH/HAUSBRUNN. Den Auftakt bildete die Heilige Messe, ehe Konsistorialrat Pater Johann Kovacs das neue HLFA 2 mit Allrad segnete. Zum Festakt konnten zahlreiche Ehrengäste, Vertreter der Politik sowie Abordnungen der Feuerwehren aus Altlichtenwarth, Großkrut, Hohenau, Dobermannsdorf und der Partnerfeuerwehr aus Studienka begrüßt werden. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm Florian Krumböck an den Feierlichkeiten teil.

Großer Festtag für die Feuerwehr Hausbrunn: Zum 130-jährigen Jubiläum wurde das neue HLFA 2 feierlich gesegnet. | Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • Großer Festtag für die Feuerwehr Hausbrunn: Zum 130-jährigen Jubiläum wurde das neue HLFA 2 feierlich gesegnet.
  • Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Christian Weber unterstrich in seiner Ansprache, dass die Einsatzzahlen kontinuierlich steigen und die Herausforderungen für die Freiwilligen Feuerwehren laufend wachsen. Moderne Einsatzfahrzeuge und eine hochwertige Ausbildung seien daher entscheidend, um der Bevölkerung auch künftig rasch und professionell helfen zu können.

Feuerwehrkommandant OBI Bernhard Keiler blickte stolz auf 130 Jahre Feuerwehrgeschichte zurück und dankte seiner Mannschaft für ihren außergewöhnlichen Einsatz. | Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • Feuerwehrkommandant OBI Bernhard Keiler blickte stolz auf 130 Jahre Feuerwehrgeschichte zurück und dankte seiner Mannschaft für ihren außergewöhnlichen Einsatz.
  • Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Bernhard Keiler erinnerte an die lange Geschichte der Wehr: „130 Jahre Geschichte sind auch 130 Jahre Einsatz für unsere Gemeinde – eine Zahl, auf die wir mit Recht stolz sein können.“ Gleichzeitig blickte er auf die Planung und Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges sowie den Umbau des Feuerwehrhauses zurück. Sein besonderer Dank galt der Feuerwehrmannschaft, die mit unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Projekts geleistet hat.

Ehrenamt mit Herz und Verantwortung

Auch Bürgermeister (SPÖ) Mario Gaider zeigte sich stolz auf die Feuerwehr: „Unsere Feuerwehr besteht aus Freiwilligen, die täglich alles geben, um unsere Bevölkerung zu schützen. Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und verdient höchste Anerkennung.“

Bürgermeister Mario Gaider würdigte das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr: „Sie gibt tagtäglich alles für die Sicherheit unserer Bevölkerung.“ | Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • Bürgermeister Mario Gaider würdigte das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr: „Sie gibt tagtäglich alles für die Sicherheit unserer Bevölkerung.“
  • Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung langjähriger Mitglieder: Werner Elend wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Johann Hlawaty und Franz Elend erhielten eine Ehrung für beeindruckende 70 Jahre im Dienst der Feuerwehr.

Ehre, wem Ehre gebührt: Langjährige Feuerwehrmitglieder wurden beim Festakt für ihre jahrzehntelange Treue ausgezeichnet. | Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • Ehre, wem Ehre gebührt: Langjährige Feuerwehrmitglieder wurden beim Festakt für ihre jahrzehntelange Treue ausgezeichnet.
  • Foto: BFKDO Mistelbach/ ASB Gabriel Schodl
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Mit dem neuen HLFA 2 ist die Freiwillige Feuerwehr Hausbrunn für kommende Einsätze bestens gerüstet. Das moderne Fahrzeug stärkt die Schlagkraft der Wehr und sorgt dafür, dass Hilfe im Ernstfall noch effizienter geleistet werden kann. Das Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach gratulierte zum 130-jährigen Jubiläum und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden weiterhin eine sichere und unfallfreie Rückkehr von ihren Einsätzen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Wetzelsdorf feiert großes Jubiläum und segnet neues Einsatzfahrzeug
Fahrzeugsegnung und 10 Jahre Feuerwehrjugend Ladendorf
Wildendürnbach feierte seine Feuerwehr und den Nachwuchs

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.