NÖ-Landesjagdverband veranstaltete einen Bewerb in Mistelbach!
Die besten Schützen Niederösterreichs trafen sich zum Wettkampf beim Schützenverein-Mistelbach.

- hochgeladen von Josef KOHZINA
Mistelbach: Am vergangenen Samstag wurde beim Schützenverein-Mistelbach der Kugelcup 2019 des Niederösterreichischen Landesjagdverbandes, Disziplin – Laufender Keiler, ausgetragen.
Knapp einhundert Jägerinnen und Jäger aus ganz Niederösterreich stellten sich der Herausforderung.
Aufgabenstellung war, mit der jagdlichen Büchse eine bewegliche Keiler-Zielscheibe in einer Entfernung von fünfzig Meter mit zehn Einzelschüssen zu beschießen und dabei eine Maximalpunkteanzahl von einhundert zu erzielen.
Die sechs Bestplatzierten werden zudem zum Ausscheidungsschießen für die Bundesmeisterschaft 2019 eingeladen!
Auf Grund bravourösere Schießleistung und einer Gesamtpunkteanzahl von 96, ging Tobias Müllner aus dem Bezirk Melk als Sieger des Bewerbes hervor. Es folgten Johannes Stöger mit 95 Punkten und Alexander Coburg mit 94 Punkten, beide vom Schützenverein-Mistelbach. Philipp Hofbauer, Josef Zablacky und Helmut Rosskopf, alle drei Genannten aus dem Bezirk Gänserndorf, belegten die Plätze vier bis sechs und haben sich daher auch zum Ausscheidungsschießen qualifiziert.
Parallel zum besagen Bewerb wurde ein Große-Kugel-Bewerb angeboten. Auf drei stillstehenden Wildtierscheiben in einer Entfernung von 100 Meter mussten jeweils fünf Einzelschüsse mit der jagdlichen Büchse abgegeben werden und hierbei nach Möglichkeit eine Maximalpunkteanzahl von 150 erzielt werden.
Auch dieser Bewerb wurde von dem Melker Nachwuchstalent Tobis Müllner mit der möglichen Höchstpunkteanzahl von 150 eindeutig gewonnen. Es folgte Herbert Grois vom Schützenverein-Mistelbach mit 148 Punkten und Phillip Hofbauer aus dem Bezirk Gänserndorf.
Der Oberschützenmeister Josef Kohzina konnte bei der Siegerehrung, neben zahlreichen Jägerinnen und Jägern aus ganz Niederösterreich, den Vorsitzenden vom Ausschuss Schießwesen des NÖ LJV Mag. Bernhard Glöckl, die Ausschussmitglieder Hubert Demmer, Herbert Grois, Karl Duda und Reinhard Knize, den Ortsvorsteher von Mistelbach Herbert Eidelpes mit Gattin, den Ehrenfunktionär und Jagdhornbläser Stefan Novak mit Gattin sowie mehrere Schützenmeister und Schützenräte vom Schützenverein-Mistelbach begrüßen.
Mit den Jagdhornklängen von Stefan Novak fand die Siegerehrung eine feierliche Umrahmung.
Letztendlich wurden zahlreiche Sachpreise unter den Teilnehmern verlost. Der Hauptpreis, eine hochwertige Jagdbüchse der Marke Ruger, ging an Karl Scheibenreif von der Hubertusrunde Tattendorf!
Auf die Homepage des Schützenvereines www.schuetzenverein-mistelbach.org darf hingewiesen werden, wo Interessenten immer wieder Einladungen, Berichte und Fotos über anstehende sowie vergangene Veranstaltungen finden.
So finden am kommenden Samstag, dem 13. April 2019, neben dem normalen öffentlichen Training auch ein 200m-Bewerb sowie Übungsschießen als auch ein Laufender Keiler – Leistungsabzeichen-Schießen statt. Am Sonntag, dem 14. April, steht das FFW-Osterschinkenschießen am Programm. Bei allen anstehenden Bewerben gibt es hochwertige Sachpreise (auch eine Faustfeuerwaffe) als auch eine Jagdeinladung zu gewinnen!
Waidmannheils/Schützenheil!
Am Foto: Gewinner der Büchse Karl Scheibenreif, Schützenmeister Gerhard Doppelhofer, die Gewinnerinnen der Damenwertung Christine Eder, Michaela Haller und Karin Hofer, Vorsitzender und Mitglieder des Ausschuss-Schießwesen des NÖ LJV Mag. Bernhard Glöckl und Hubert Demmer, die Gewinner der Allgemeinen Wertung Tobis Müllner, Johannes Stöger und Alexander Coburg, Oberschützenmeister Josef Kohzina und Ortsvorsteher Herbert Eidelpes.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.