Schrick
Totalsperre der L 17 ab 31. Mai

LR Ludwig Schleritzko, Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektor-Stv.), NR Angela Baumgartner (Bgm. von Sulz im Weinviertel), Nikola Kopitz (Leiterin der Straßenbauabteilung Wolkersdorf) | Foto: Amt der NÖ Landesregierung
  • LR Ludwig Schleritzko, Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektor-Stv.), NR Angela Baumgartner (Bgm. von Sulz im Weinviertel), Nikola Kopitz (Leiterin der Straßenbauabteilung Wolkersdorf)
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Landesstraße L 17 wird westlich von Obersulz auf eine Länge von 1,7 km erneuert.

SCHRICK/OBERSULZ. Landesrat Ludwig Schleritzko nahm im Beisein von Bürgermeisterin Angela Baumgartner und Straßenbaudirektor-Stellvertreter Rainer Irschik den Baubeginn der Fahrbahnerneuerung an der Landesstraßen L 17 zwischen der Kreuzung L 16 / L 17 und dem westlichen Ortsbeginn von Obersulz vor.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Das Land NÖ investiert im Jahr 2021 für 630 Bauvorhaben und € 119 Mio. für den Ausbau und Instandsetzung in das Landesstraßennetz. Vorrangiges Ziel ist dabei der Ausbau und Erhalt der Verkehrssicherheit, damit die Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen so sicher als möglich von A nach B kommen können.“

Auf Grund der aufgetretenen Schäden entsprach die Fahrbahn der Landesstraße 
L 17 von der Kreuzung L 16 / L 17 bis zum westlichen Ortsbeginn von Obersulz nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard.

Ab 31. Mai 2021 werden unter Totalsperre mit den Hauptarbeiten für die Fahrbahnerneuerung begonnen. Auf Grund des Schadensbildes (Spurrinnen, Setzungen, Ausbrüche,…) ist eine tiefreichende Sanierung der Fahrbahnkonstruktion erforderlich.

Ausführung

Begonnen wird mit den Fräsarbeiten der bituminösen Schichten, wobei das anfallende Material von der Marktgemeinde Sulz im Weinviertel für Wegverbesserungen übernommen wird.
Anschließend wird das anstehende Material auf die notwendige Tiefe für den neuen Straßenaufbau ausgekoffert bzw. ausgehoben.
Aufgrund der schlechten Untergrundbeschaffenheit ist es notwendig, vor der Aufbringung der ungebundenen Tragschicht eine Bodenstabilisierung durch Einbringen von Kalk und Zement vorzunehmen.
Nach der Herstellung der unteren ungebundene Tragschicht sowie einer zementgebundenen Tragschicht werden die bituminösen Trag- und Deckschichten wieder neu hergestellt.

Die bestehende Fahrbahnbreite von rund 6,00 m wird beibehalten.
Sämtliche Straßen- bzw. Feldweganschlüsse sowie die Entwässerungseinrichtungen werden den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst.
Die Herstellung der Bankette, das Angleichen der Böschungen auf die neuen Gegebenheiten und das Versetzen der Leiteinrichtungen und Verkehrszeichen wird im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten von der Straßenmeisterei Zistersdorf durchgeführt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 900.000,- und werden vom Land NÖ getragen.
Verkehrsbehinderungen:
Für eine rasche und effiziente Durchführung der Bauarbeiten ist von 31.Mai 2021 bis - je nach witterungsbedingten Baufortschritt - 27. August 2021 eine Sperre die Landesstraße L 17 in diesem Bereich erforderlich.
Der Verkehr wird über die Landesstraße L 16 und weiter über die Landesstraße 
L 3039 umgeleitet.

Der NÖ Straßendienst ersucht die Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis während der Bauarbeiten bzw. der Sperre.

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