Das Weinviertel stärkt seine Marke
25 Jahre Weinviertel Tourismus

„25 Jahre Weinviertel Tourismus GmbH“ im Althof Retz: (v.l.) Markenexperte Franz Hirschmugl, Michel Duscher (GF NÖ Werbung), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Hannes Steinacker (GF Tourismus Weinviertel GmbH). | Foto: NLK Burchhart
4Bilder
  • „25 Jahre Weinviertel Tourismus GmbH“ im Althof Retz: (v.l.) Markenexperte Franz Hirschmugl, Michel Duscher (GF NÖ Werbung), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Hannes Steinacker (GF Tourismus Weinviertel GmbH).
  • Foto: NLK Burchhart
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

25 Jahre Weinviertel Tourismus waren Anlass für einen Rückblick und einen Ausblick auf die Zukunft der Region.

WEINVIERTEL. Bei einer Jubiläumsveranstaltung im Althof Retz betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Bedeutung einer starken „Marke Weinviertel“. Auch die Landesausstellung 2030 soll neue Impulse für den Tourismus bringen.

Weinviertel als starke Marke

Die Therme Laa, der Iron Curtain Trail, der Weinherbst Niederösterreich und „Tafeln im Weinviertel“ zeigen für Mikl-Leitner die Vielfalt der Region. In den vergangenen 25 Jahren sei bereits viel gelungen, dennoch gebe es weiteres Potenzial: „Die beste Zeit liegt noch vor uns“, betonte die Landeshauptfrau. Landschaft, Kellergassen, Weinkultur und vor allem die Menschen, die sich um die Gäste kümmern, müssten noch stärker in den Mittelpunkt rücken.

Mit einem angestoßenen Prozess zur Stärkung der „Marke Weinviertel“ soll dafür eine gemeinsame Grundlage geschaffen werden. Unter einem gemeinsamen Dach sollen touristische Angebote und Produkte präsentiert und gestärkt werden, ohne deren individuelle Besonderheiten zu verlieren. Die Marke steht unter dem Motto „Genussvolle Gelassenheit“.

Tourismusstrategie und Landesausstellung 2030

Auch die Tourismusstrategie 2030+ des Landes Niederösterreich soll die Entwicklung weiter vorantreiben. Gemeinsam mit rund 200 Expertinnen und Experten wurden drei Ziele festgelegt: mehr Gäste ganzjährig und international zu begeistern, den Betrieben die Arbeit zu erleichtern und die Qualität der touristischen Angebote zu stärken. Dazu sollen unter anderem Genehmigungsverfahren beschleunigt, Gästemeldungen digitalisiert und Investitionen erleichtert werden.

Mit einer starken „Marke Weinviertel“ und der Landesausstellung 2030 soll die Region touristisch weiter gestärkt werden. (Symbolfoto)  | Foto: pexels / Paolo Sbalzer
  • Mit einer starken „Marke Weinviertel“ und der Landesausstellung 2030 soll die Region touristisch weiter gestärkt werden. (Symbolfoto)
  • Foto: pexels / Paolo Sbalzer
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Einen weiteren wichtigen Impuls erwartet Mikl-Leitner von der Landesausstellung 2030. Diese soll zusätzliche authentische und bodenständige Angebote in der Region sichtbar machen. Ziel sei es, Gäste nicht nur für einen kurzen Besuch zu gewinnen, sondern sie dazu zu motivieren, mehrere Tage zu bleiben und das gesamte Weinviertel zu entdecken.

25 Jahre gemeinsame touristische Identität

Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH, hob das gemeinsame Engagement der vergangenen Jahrzehnte hervor. „Wir feiern heute keine Organisation – wir feiern 25 Jahre Einsatz, Ideen, Mut, Engagement und den Aufbau einer gemeinsamen touristischen Identität“, erklärte er. Aus vielen einzelnen Stimmen sei eine gemeinsame Weinviertler Stimme entstanden.

Unter dem Motto „Genussvolle Gelassenheit“ will das Weinviertel seine Besonderheiten künftig noch stärker präsentieren. (Symbolfoto)  | Foto: pexels / dumitru bumbu
  • Unter dem Motto „Genussvolle Gelassenheit“ will das Weinviertel seine Besonderheiten künftig noch stärker präsentieren. (Symbolfoto)
  • Foto: pexels / dumitru bumbu
  • hochgeladen von Ivonne Thiem

Mit besonderen Angeboten wolle man die Region erlebbar machen und Gästen Erinnerungen schaffen, die sie gerne weitergeben. Wenn Besucher wiederkommen und das Weinviertel weiterempfehlen, sei der Auftrag erfüllt, so Steinacker.

Neben Mikl-Leitner und Steinacker kamen auch Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, mit einer Präsentation der Tourismusstrategie 2030+ sowie Markenprofi Franz Hirschmugl mit einem Vortrag zur „Marke Weinviertel“ zu Wort. Der Althof Retz bot den Rahmen für den Rückblick auf die touristische Entwicklung und den Ausblick auf die kommenden Jahre.

Das könnte dich auch interessieren:

Neues Leitbild stärkt die Identität des Weinviertels
25 Jahre Dorferneuerung
Vier Projekte stärken den Bezirk Mistelbach
„25 Jahre Weinviertel Tourismus GmbH“ im Althof Retz: (v.l.) Markenexperte Franz Hirschmugl, Michel Duscher (GF NÖ Werbung), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Hannes Steinacker (GF Tourismus Weinviertel GmbH). | Foto: NLK Burchhart
Mit einer starken „Marke Weinviertel“ und der Landesausstellung 2030 soll die Region touristisch weiter gestärkt werden. (Symbolfoto)  | Foto: pexels / Paolo Sbalzer
Unter dem Motto „Genussvolle Gelassenheit“ will das Weinviertel seine Besonderheiten künftig noch stärker präsentieren. (Symbolfoto)  | Foto: pexels / dumitru bumbu
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sieht großes Potenzial für den Tourismus im Weinviertel und blickt optimistisch in die Zukunft. (Symbolfoto) | Foto: pixabay / toxi85
Anzeige
Die Geschäftsidee steht, aber es fehlt am Kapital für die Umsetzung. Traditionelle Bankkredite scheitern an Sicherheiten.  | Foto:  iStock
Video 5

Gute Geschäftsidee, fehlendes Kapital
Ob Gründung oder Expansion – der Mikrokredit des Sozialministeriums hilft bei der Finanzierung

Sie möchten sich selbstständig machen, Ihr Kleinstunternehmen erweitern oder aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen? Die dafür nötige Finanzierung scheitert am fehlenden Eigenkapital oder an Sicherheiten für herkömmliche Bankkredite? Der Mikrokredit in Österreich ist genau für diese Situationen gemacht. Die österreichweite Initiative des Sozialministeriums ermöglicht Kleinkredite für tragfähige Geschäftsideen, wenn Eigenkapital und Sicherheiten fehlen. Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.