Stromgleiter in Kreuzstetten angekommen

Die Teilnehmer am Tag der Einschulung des neuen Kreuzstetter Stromgleiters. | Foto: Toifl
4Bilder
  • Die Teilnehmer am Tag der Einschulung des neuen Kreuzstetter Stromgleiters.
  • Foto: Toifl
  • hochgeladen von Gabriele Dienstl

Seit Mitte April der „Kreuzstetter Stromgleiter“ vom Typ Renault Zoe unterwegs und 16 teilnehmende Familien oder Vereine sind bei diesem Carsharing-Projekt angemeldet. Durch unkomplizierte Reservierung im Internet und einer Chipcarte als Schlüsselersatz kann das Fahrzeug problemlos in Betrieb genommen werden. Getankt wird an der Elektroladesäule vor dem Gemeindeamt, die voriges Jahr errichtet wurde. Die Einschulung am Fahrzeug erfolgte durch Paul Kronsteiner, Mitarbeiter bei Renault Polke, Mistelbach.

Neue Generation
„Unser Auto ist bereits mit dem neuen, stärkeren Akku für eine Reichweite von an die 300 km ausgestattet,“ freut sich die Initiatorin des Projekts, GR Christine Kiesenhofer. „So wie in zahlreichen anderen niederösterreichischen Gemeinden steht e-Carsharing nun auch der Bevölkerung Kreuzstettens als neue Form der Mobilität zur Verfügung.“ Der Gemeinderat hat mit seiner einstimmigen Zustimmung Ende 2016 den endgültigen Startschluss für dieses Projekt erteilt und somit kann nun fast geräuschlos und umweltbewusst in den Frühling gefahren werden. Eine Ausfahrt auf den Buschberg bestätigte die mühelose Bewältung der Steigungen und ließ bei der Abfahrt gut erkennen, dass sich durch die sogenannte Rekuperation, also Energierückgewinnung, die Batterie wieder auflädt.

Elektromobilität wird gefördert
Der Einstieg in die Elektromobilität wird aktuell von Bund und Land sehr gut gefördert, die Zahl der Ladesäulen steigt rapide an. Elektroautos werden damit auch zunehmend für Privatpersonen attraktiv. „Kreuzstetten ist hiermit wieder einen Schritt weiter in die Zukunft der Mobilität unterwegs. Es wird auch angedacht, ein E-Auto als Gemeindefahrzeug anzuschaffen.“ sagt Bürgermeister Adolf Viktorik und wünscht „allen Mitgliedern der Carsharing Gruppe sichere Fahrt und viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.“

Die Teilnehmer am Tag der Einschulung des neuen Kreuzstetter Stromgleiters. | Foto: Toifl
Mit dem Elektroauto zum Buschberg: bei der Abfahrt holt sich die Batterie einen Großteil der verbrauchten Ladung wieder zurück.
Bürgermeister Adolf Viktorik, Christine Kiesenhofer mit einschulendem Paul Kornsteiner (li). | Foto: Toifl
Anzeige

Humboldt Matura-Schule
Flexibles Lernen für neue Bildungswege

Die Humboldt Matura-Schule bietet Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Matura, die Handelsschule oder die Berufsreifeprüfung nachzuholen. Zum Lernen ist es nie zu spät und mit den begleitenden Online-Vorbereitungslehrgängen ist das Ziel zum gewünschten Bildungsabschluss zum Greifen nahe. Als Karin Stummvoll und Kurt Gröller 2016 die Humboldt Matura-Schule übernahmen, begann für die traditionsreiche Bildungseinrichtung eine neue Ära. Ein umfassender Relaunch legte den Grundstein für ein...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.