Gastreferenten beim Jugendseminar in Neumarkt

6Bilder

Gastreferenten beim Jugendseminar in Neumarkt

Beim den heurigen Kinder und Jugendtrachtentage der Steirischen Trachtenjugend, vom 14. – 15. April 2012, hatten wir nicht nur vier Referenten aus Tirol, auch zwei angergierte Jungreferenten vom Heimatverein Stamm 1907 erklärten uns ihr Wissen über das Schuhplatteln. Massimo Ulbing 7 Jahre und Leo Bischof 8 Jahre alt, besuchen beide die Volksschule St. Magerethen. Die talentierten Burschen besuchen nicht nur fleißig die Proben, sondern platteln auch oft in der Pause für ihre Mitschüler. So kam ihnen die Idee ein Referat über das Schuhplatteln zu halten.
„ Der Name Schuhplattler stammt nachweislich etwa aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Mönch beschrieb aber schon 1050 einen Tanz der dem späteren Schuhplattler ähnelte.
Der Schuhplattler war ein Paar- und Werbetanz, bei dem der Tänzer mit akrobatischen Bewegungen die Tänzerin beeindrucken wollte. Mit der Festlegung der Regeln und Bewegungsabläufe, für die Schuhplattler im 19. Jahrhundert, wurde aus dem Werbetanz ein Schautanz.“

Nach dem ausführlichen Referat, bewiesen sie noch ihr Können. Die Jungplattler zeigen uns den Ambossplattler, einen von 5 Palttlern die sie bereits jetzt schon können und es werden noch viele mehr werden, haben sie uns versprochen.
(Ilona Fließer)

Wann: 14.04.2012 ganztags Wo: Europahaus/Schloss Forchtenstein, Neumarkt, Schulgasse 8, 8820 Neumarkt in Steiermark auf Karte anzeigen
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
In der gesamten Steiermark laden am 20. Juni zum Langen Tag der Energie zahlreiche Energieschauplätze dazu ein, sich rund um das Thema Energie zu informieren. In Murau stellt die Brauerei der Sinne mit dem Spezialthema Energie vor. | Foto: Brauerei Murau / Karl Pürer
3

Energieschauplätze laden am 20. Juni ein
Ein Tag im Zeichen der steirischen Energie

Am 20. Juni lädt der Lange Tag der Energie ein, sich steiermarkweit über das Thema Energieversorgung sowie "Green Jobs" zu informieren. MURAU. Der Lange Tag der Energie des Landes Steiermark geht in die vierte Runde: Gesponsert von der Energie Steiermark, der Energie Graz, den Stadtwerken Judenburg, dem E-Werk Kiendler, dem WKO Center of Excellence sowie dem Verbund besteht wieder in der ganzen Steiermark die Möglichkeit für Interessierte sich rund um das Thema Energieversorgung zu informieren....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.