Notabene: Gelebte Sozialpartnerschaft

Rudolf Sallinger (ÖVP) und der legendäre Gewerkschaftsboss Anton Benya gelten heute noch als Ikonen der Sozialpartnerschaft. Ihnen gleichgetan haben es seinerzeit die beiden Fohnsdorfer Politiker Fritz Grillitsch sen. (ÖVP) und Siegfried Kokail (SPÖ). Kokail vertrat zuletzt die Interessen seiner Klientel als Nationalratsabgeordneter und matchte sich nicht nur beim Kartenspielen mit seinem politischen Kontrahenten, LAbg. Fritz Grillitsch. Beide hatten die Gabe, über den politischen Tellerrand zu blicken und im Sinne der Sache kompromissbereit zu sein. Dadurch konnten sie vielen Menschen in der Region helfen. - Manchmal ging das halt nur gemeinsam.
Siegfried Kokail war sogar einmal Untermieter im Hause Grillitsch.
Der kürzlich verstorbene Fritz Grillitsch sen. erzählte mir am legendären Küchentisch oft von dieser Zeit, in der auch noch der Hausverstand gefragt war.
In seine politischen Fußstapfen getreten ist inzwischen längst sein Sohn Fritz, der die Philosophie seines Vaters im Hause Grillitsch weiterleben lässt.
Politik muss zum Wohle der Menschen betrieben werden. Sie darf nicht zum Selbstzweck verkommen. Dieses Vermächtnis hat uns der verstorbene Fritz Grillitsch hinterlassen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen