Aspangberg-St. Peter
Große 100-Jahr-Feier in der Herrgottschnitzerhütte

- Blick auf die Sitzgelegenheiten vor der Hütte mit den Hüttenwirten im Hintergrund. Die verfügt zudem über 34 Schlafplätze.
- Foto: Marion Zotter
- hochgeladen von Thomas Santrucek
Die Herrgottschnitzerhütte wurde 1925 am Fuße des Kampstein errichtet. Am 5. Juli gibt's wird das 100-Jahr-Jubiläum der Berghütte gebührend gefeiert.
ASPANGBERG-ST. PETER. Die Herrgottschnitzerhütte befindet sich unweit der Wexl-Trails und der Sommerrodelbahn. Dennoch ist sie im Wald, was sie zum beliebten Ziel für Wanderer, Mountainbiker, Tourengeher und Familien mit Kindern macht.
Heuer feiert die Berghütte, die auch als Franz-Kaupe-Haus bekannt ist, das 100-Jahr-Jubiläum.

- Die Herrgottschnitzerhütte auf einer alten Aufnahme.
- Foto: Archiv
- hochgeladen von Thomas Santrucek
Seit 2024 wird die Hütte von der Marion und Philipp Zotter bewirtschaftet. Familie Zotter ist es auch, die gemeinsam mit dem Österreichischen Touristenverein (ÖTV) am 5. Juli zur großen 100-Jahr-Feier lädt.

- Ein Blick in die rustikale Stube der Berghütte.
- Foto: Marion Zotter
- hochgeladen von Thomas Santrucek
Die Feierlichkeiten starten mit der Bergmesse um 11 Uhr, gefolgt von einem zünftigen Fest mit Live-Musik von der Formation "Kampstein Power". Dazu werden Spanferkel und regionale Hütten-Schmankerl kredenzt. Für Kinder hält die Feuerwehr St. Peter am Wechsel einige Überraschungen bereit. Die bequeme Anreise ist mittels Traktor-Taxis und Shuttle-Bussen möglich. Achtung: Bei Schlechtwetter wird das Fest am 6. Juli nachgeholt.

- Ein kleines Idyll: die Hütte auf 1.318 Metern.
- Foto: Marion Zotter
- hochgeladen von Thomas Santrucek
Jubiläumsfest
5. Juli, ab 10 Uhr
Musik: Kampstein Power
Bergmesse und Shuttleservice
St. Peter 86
2870 Aspangberg-St. Peter
Das könnte dich auch interessieren





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.