Premiere in der Eisenbahngeschichte
PUCHBERG. Für die Zahnradbahn am Schneeberg werden heuer 30 m lange Schienen eingebaut. "Damit schreibt die Schneebergbahn Eisenbahngeschichte", so Landesrat Karl Wilfing. Kostenpunkt: 2 Mio. € für die zwei Kilometer lange Gleisanlage.
Salamander-Start: April 2013
Durch die Länge der Schienen gibt es weniger Schweißstellen, wodurch sich der Fahrkomfort für die Fahrgäste erhöht, denn es gibt keinen Stoß mehr. Die Schienen werden von der Talstation mit der Lok zur Baustelle befördert, die sich im Bereich zwischen dem Kögelhaus und der Haltestelle Baumgartner befindet. „Auftragnehmer ist die Firma Alpine“, informiert NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. Ausgetauscht werden 115 Jahre alte Originalschienen aus dem Jahr 1898. „Bereits im Herbst wurde mit den Bauarbeiten begonnen, die im Frühjahr ihren Abschluss finden. Bisher haben wir ungefähr die Hälfte der Bauarbeiten geschafft, denn wir arbeiten sehr flexibel immer dann, wenn es die Wetterlage zulässt. Unsere Fahrgäste können sich in der nächsten Saison auf ein noch angenehmeres Bergerlebnis freuen. Saisonstart ist am 17. April 2013“, so Stindl abschließend.
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