Ungerberg - Ein Naturparadies lädt zum Entdecken ein
Bienenfresser noch im Winterquartier in Südafrika

Bienenfresserhöhlen am Ungerberg
10Bilder
  • Bienenfresserhöhlen am Ungerberg
  • Foto: Werner Achs
  • hochgeladen von Werner Achs

Gols. /Weiden. Der UNGERBERG - unter den Weinliebhabern bereits bestens bekannt, zählt mit seiner einzigartigen Bodenbeschaffenheit zu den besten Lagen des Neusiedler Sees und daraus resultieren die edelsten, gegorenen Rebensäfte der Welt. Unsere Topwinzer in Gols brauchen bei solchen herrlichen Lagen in einer Seehöhe von ca. 160 m natürlich keine ihrer Weine im See zu versenken um Top Qualität und Spitzentröpferl herauszuholen bzw. zu keltern. 🍷🍷🍷😁😁 

Der Ungerberg ist aber nicht nur bekannt für seine tolle Weinlagen sondern das Gebiet hat noch um Einiges mehr zu bieten. Er beheimatet, ein vom Nationalpark Neusiedler See geschütztes Naturschutzgebiet, in dem Vogelkundler ihre wahre Freude haben.

Die Sandgruben, die sich hier befinden, sind schon vor Urzeiten entstanden und sind ein wahres Paradies für Vögel, Ungeziefer und Tieren aller Arten.

Unter anderem sagen sich hier Fuchs, Hase, Waldkauz, Steinadler, Dohlen (Rabenart) und Rebhenn Gute Nacht. 🐶🐰🦉

Und genau in diesen Sand- und Lösswänden fühlen sich auch die äußerst seltenen Bienenfresser heimisch, die sich momentan aber noch in ihrem Winterquartier in der Gegend um Südafrika befinden.
Seit den 1940er Jahren fühlen sich diese wieder in Österreich wohl und kommen meist Anfang bis Mitte Mai wieder in unsere Heimat retour und begeistern uns mit ihren exotischen Gesängen. 

Auch wenn derzeit noch keine Bienenfresser, einer von den buntesten Vögeln der Welt, vor Ort am Ungerberg sind und noch wärmeres Klima und Gefilde bevorzugen, ist es trotzdem äußerst interessant, diesem Naturschutzgebiet einen Besuch abzustatten. 

Echt sehenswert und auch entspannend , deren Nachmieter, wie Dohlen, Steinkäuze oder Turmfalken zu beobachten und in Aktion zu erleben oder die herrliche Ruhe, die man keinesfalls stören sollte, am Ungerberg zu genießen. Und wenn man Glück hat, hüpft einem auch noch ein junges Osterhäschen 🐰 übern Weg. An einem eigens dafür gebauten Beobachtungsposten kann man dem Treiben der Tiere auch aus der Nähe zusehen und das ein- oder andere Natur- oder Panoramafoto schießen.

Zur Rast, zum Entspannen oder auch nur um die herrliche Aussicht zum Neusiedler See zu genießen lädt die nahegelegene Aussichtsplattform auf Golser Seite des Ungerberges Wanderer, Vogelkundler, Spaziergänger und auch Romantiker zum Verweilen ein.

Am besten die Sonnenuntergangsstimmung über dem Neusiedler See bei einem Gläschen Golser Wein 🍷🍷vom Ungerberg genießen. 

Edle Rebensäfte dieser herrlichen Lage, ganz sicher erhältlich im Weinkulturzentrum von Gols, dass sich nur 3 km entfernt befindet, wo man bei über 400 Weinen zu Ab-Hof-Preisen aus dem Vollen schöpfen kann und natürlich auch verkosten kann. 

UNGERBERG - ein natürliches Naherholungsgebiet lädt zum Entspannen, Beobachten und Verweilen ein. 

Und bitte immer die herrliche Ruhe der unberührten Natur nicht stören und Lärmquellen beim Beobachten des Naturschauspiels vermeiden!! Und auch jeglichen Mist wieder mit nach Hause nehmen oder ordnungsgerecht in dafür vorgesehene Behälter entsorgen!! Die Umwelt wird es Ihnen danken!!

Autor:

Werner Achs aus Neusiedl am See

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.