Illmitzerin Christine MICHLITS Landes-Champion bei den Damen
Der Golser PATRICK PETSCH kürt sich zum burgenländischen Darts-Landesmeister

Patrick Petsch, der bgld. DARTS Landesmeister mit der "spitzen Feder" Werner Achs  | Foto: Werner Achs
6Bilder
  • Patrick Petsch, der bgld. DARTS Landesmeister mit der "spitzen Feder" Werner Achs
  • Foto: Werner Achs
  • hochgeladen von Werner Achs

GOLS./NEUDORF./Weltweit DARTS wird ja eher als Randsportart verschrien und von den Medien meist ignoriert und links liegen gelassen. In den letzten Jahren erlebte es aber einen gewaltigen Aufschwung. Von einer Wirtshaus-Freizeitbeschäftigung zu Einer der populärsten Sportarten von Europa und der Welt.

TV-Übertragungen (Sport1, Pro7Maxx, u.a.) von Weltmeisterschaften und anderen diversen Turnieren, dieses Präzisionssports, wie z.Bsp. der Premier League in England oder Turnieren in Deutschland (Auf Schalke,...) beschleunigten noch diesen rasanten Aufstieg in den letzten Jahren. Aber sicher auch Dank kluger und strategischer Vermarktung wurde DARTS in den letzten Jahren bei Jung, genauso wie bei Alt, so bekannt und beliebt.

In England, dem Mutterland der Darts (wie auch des Fußballs), ist dass ja schon seit Langem eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung und wurde bereits in Aufzeichnungen des 19. Jahrhunderts entdeckt.
Der Name entstammt aber aus dem Französischen. Die Franzosen pflegten bei Schlachten speerähnliche, kleine Wurfpfeile als Waffen zu verwenden – die Darts. Trotz der Entstehung in England (sagen zumindest Vermutungen) werden sie in Frankreich noch immer Les fléchettes genannt.
1908 wurde das Dartspiel zu einem Geschicklichkeitsspiel erklärt und in Pubs zugelassen, u.a. auch indem ein Spieler dem Richter demonstrierte, dass es sich dabei eindeutig nicht um ein Glücksspiel handelte.

Populär machten diese Sportart auch erfolgreiche Spieler, wie der Engländer Phil Taylor (der bis jetzt erfolgreichste Darts-Spieler und bereits in Darts-Pension), der Schotte Gary Anderson (The Flying Scotsman), der Holländer Michael van Gerwen (Mighty Mike), der Engländer Rob Cross (Voltage), unser Österreicher Mensur Sulovic (The Gentle) und noch Einige mehr, die bei Turnieren wie Helden gefeiert werden und auch sehr kreative Spitznamen verpasst bekommen haben oder sich selbst einen Kampfnamen zugelegt haben.

Solche Veranstaltungen sind regelrechte Volksfeste, da wird gefeiert was das Zeug hält und Party gemacht. Und viele Menschen verkleiden sich dabei sogar, so wie die Narren im Fasching. Auf jeden Fall ein echtes Erlebnis!! Vielleicht auch in Zukunft mal eine Option fürs Golser Volksfest, so ein Dartturnier. Schachturnier gibt’s ja auch, wobei ich denke, dass da bestimmt um Einiges mehr los wäre, wenn man sich so TV-Übertragungen ansieht oder der das auch schon live bei uns erleben durfte. ;-)

In Österreich, genauer gesagt in Schwechat (Multiversum), Graz und Innsbruck, finden regelmäßig solche Dartturniere statt. Und hier gibt sich die Weltelite dieses Sports, wie u.a. auch die bereits oben erwähnten Spieler, die Klinke in die Hand. Sie verdienen dabei ja grad auch nicht wenig, um jetzt nicht etwa an ihrer Motivation und ihrer Liebe zu diesem Spiel, zu zweifeln. Populär wurde DARTS nicht zuletzt auch wegen des österreichischen Ausnahmekönners, Mensur SULOVIC, der den Dartsport, durch seine herausragenden Leistungen, auch hier in unseren Breitengraden beliebt gemacht hat. Bekannt denke ich mal nicht, da auch ich selbst schon als Kind mit den STEEL-DARTS (Pfeile mit Eisenspitzen), mit Denen bei solchen internationalen Turnieren gespielt wird, auf eine aus Kreide aufgezeichnete Zielscheibe am Holztor unserer Scheune, mit meinem Bruder und Hintausnachbarn, geworfen habe. Bei Bundes-und Landesausscheidungen (da gibt’s es verschiedene Klassen) werden übrigens mit SOFT-DARTS (Pfeile mit Kunststoffspitzen) gespielt. Soviel mal zur Geschichte und Entwicklung dieses Präzisionssports.

Nun zu einem Sieger-Interview, mit Einem unserer burgenländischen Ausnahmespieler und Aushängeschilder, dem Golser Patrick PETSCH, der vor fast zwei Wochen, am 6. Juli 2019, in Neudorf (bei Parndorf), den Landesmeistertitel in dieser Sportart, für sich entscheiden konnte.

Ist das dein erster Titel bei den burgenländischen Meisterschaften, den du am 6. Juli 2019 in Neudorf/Bgld. errungen hast bzw. welche Erfolge hast du bis jetzt bereits feiern dürfen?
PP:Nein, dass ist nicht mein erster Landesmeistertitel. Ich habe bereits in anderen Klassen bzw. Wertungen wie „301 Masters out“ oder „High Score“ im Einzel, aber auch im Doppel mit meinem Freund Lukas Haberl, schon Erfolge bzw. den Gewinn bei den burgenländischen Landeseisterschaften feiern dürfen.

Wie fühlst du dich, jetzt fast zwei Wochen nach deinem Triumph? Hast du diesen in vollen Zügen genossen, bzw. bereits realisiert, dass du burgenländischer Landesmeister bist?
PP:
Ich bin sehr stolz auf meinem Triumph und ich habe auch ein bisschen gefeiert (Anm. Er lacht lauthals). ;-)

Ich habe aus einer zuverlässigen Quelle gehört, dass du nach deinem Sieg gleich spontan 1 Woche in Urlaub gegangen bist und die ganze Woche durch gefeiert hast?
PP:
Sicher (Anm. Lacht abermals lauthals auf)!!

Wie bist du eigentlich zum DARTs gekommen bzw. seit wann spielst du?
PP:
Ich bin vor ca. 9 Jahren durch Freunde und Verwandte (Brüder, Onkel) in „Jackys Mühle in Gols“ zu diesem Sport gekommen.

Ich nehme mal an, die legendäre 180 wirst du bestimmt schon öfters getroffen haben, hattest du auch schon mal ein perfektes Game mit einem 9 Darter?
PP:
Ja, klar, die 180 schon sehr oft, aber einen 9 Darter noch nicht, dafür aber schon einen 11 Darter (Anm.: mit 11 Pfeilen das Spiel gewonnen).

Was sind deine kommenden Ziele?
PP:
Ich werde an einigen Turnieren teilnehmen, da ist natürlich der Turniersieg, das auserkorene Ziel. Nächstes Jahr z.Bsp. bei einem internationalen Turnier in Kroatien.

Was sagst du zu unserem österreichischen Aushängeschild im Profi-Dart-Sport, Mensur SULOVIC, einem Wiener, der u.a. auch in der Premier-League mit um die Turniersiege, wirft? Ist die Premier-League auch ein großes Ziel von dir?
PP:
Er ist auf jeden Fall ein sehr guter Spieler, der sehr gute Nerven hat, die man ja bei unserem Sport braucht. Und diese konstant, guten Leistungen, bei seinem angeblichen Alkoholkonsum, sind beeindruckend.

Siehst du DARTS als eine Sportart oder eher nur als eine Art Freizeitbeschäftigung oder Spiel?
PP:
DART ist für mich ganz sicher eine Sportart, bei der es nicht aufs Glück sondern auch auf Präzision und Genauigkeit ankommt. Da ist auch höchste Konzentration gefordert.

DARTS soll ja als Sportart angeblich auch OLYMPISCH werden, bist du da dafür?
PP:
Ja, auf jeden Fall! (Siehe auch vorangegangene Frage)

Betreibst du auch noch andere Sportarten?
PP:
Früher habe ich ja mal Fußball gespielt, wie du weißt (Anm. wir haben zusammen Hobbyfußball am Hartplatz gespielt) und eine Zeit lange war ich mit Freunden öfters auch kegeln, aber in keinem Verein, nur so zum Spaß... Jetzt aber gilt meine ganze Aufmerksamkeit dem Dartsport.

Und zu guter Letzt eine Frage, die uns am Brennendsten interessiert: Wie lange braucht es, um sich diesen herrlichen ZZ-Top Bart wachsen zu lassen? ;-)
PP:
(Er lachte laut und meint nach kurzem Überlegen) Na, so circa 1 Jahr ;-)

PATRICK, vielen Dank für das Interview!! Ich wünsche DIR von Herzen alles Gute für deine Zukunft und noch viele 180er und das perfekte GAME (9 Darter)!! Im Sport, bruflich, privat und natürlich auch in der Liebe!!! ;-) Und hoffentlich noch bei vielen Sieger-Interviews!! ;-)

An dieser Stelle auch noch meine allerherzlichsten Glückwünsche an die Illmitzerin, Christine MICHLITS, vom Team "Wild shot 1" aus Frauenkirchen, die heuer die Damenwertung für sich entscheiden konnte!!! Echt eine tolle und herausragende Leistung!!! "Da ziehe ich mein Kapperl" würde jetzt auch Niki Lauda voller Demut anerkennen! ;-)

Und natürlich noch allerherzlichste Gratulation an alle Sieger und Topplatzierte der anderen, diversen Klassen!!! 

Präzise auf Würfe und so nebenbei noch auf die ein- oder andere journalistische Spitze eingestellt,

euer Regio(austro)naut

Werner M. Achs

QUELLEN:

Wissenswertes über Darts und ihre Geschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Darts

Einzelwertung Herren – BDV 1. Klasse Nord:
http://www.dartverband-burgenland.at/de/einzelwertung/1.-klasse-nord2

Einzelwertung DAMEN - BDV:
http://www.dartverband-burgenland.at/de/einzelwertung/damen2

Burgenländischer Dartverband:
http://www.dartverband-burgenland.at/de

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
SPS: Catering im Seewinkel | Foto:  ©SPS
17

Partyservice & Catering
Der regionale Gourmet-Anbieter im Seewinkel

Der Seewinkler Partyservice bietet kalte und warme Delikatessen, Gegrilltes sowie Picknick am See: Feinste Leckereien als Catering, aus bevorzugt regionalen und frischen Zutaten. FRAUENKIRCHEN. Ob dekoratives Fingerfood, kalte Platten oder warme Strudel, Wraps und Burger, der Seewinkler Partyservice bietet für jede Gelegenheit und jedes Event die passende - köstliche - Lösung. Auch kreative Ideen und individuelle Wünsche setzt das Team gerne um. Das schmutzige Geschirr? Nimmt SPS wieder mit! ...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.