Bildung
Land fördert über 140 Projekte an Schulen und Kindergärten
Landes-Förderungen für mehr als 140 Investitionsprojekte an Schulen und Kindergärten, 40 Projekte mit einem Volumen von über 100.000 Euro, beschlossen.
NÖ. Viel Arbeit hat aktuell das Kuratorium des NÖ Schul- und Kindergartenfonds unter dem Vorsitz von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Aufgrund der vielen Ausbauvorhaben der Gemeinden aufgrund der NÖ Kinderbildungs- und -betreuungsoffensive tagt das Gremium derzeit einmal pro Monat, um die nötigen Förderbeschlüsse zeitnah herbeizuführen“, erklärt die Bildungs-Landesrätin.
Sanierungen und Umbauten
In der jüngsten Sitzung wurden Förderungen für insgesamt 142 Projekte beschlossen. Die Investitionen reichen von Neubauten von Pflichtschulen, Kindergärten und Tagesbetreuungseinrichtungen über Sanierungen, Um- und Zubauten bis hin zu Ankäufen beispielsweise von Einrichtungen“.
„40 vorgelegte Projekte, die wir von Seiten des Landes NÖ über den NÖ Schul- und Kindergartenfonds fördern, betreffen Projekte mit anerkannten Kosten von über 100.000 Euro. Von diesen 40 Großprojekten betrafen 28 Förderanträge Ausbauten von Kindergärten bzw. Tagesbetreuungseinrichtungen im Rahmen der NÖ Kinderbildungs- und -betreuungsoffensive. Zusätzliche Gruppen, die aufgrund der beitragsfreien Vormittagsbetreuung der unter 3-jährigen Kinder in Tagesbetreuungseinrichtungen oder aufgrund der Öffnung der Kindergärten für 2-Jährige oder der Reduktion der Gruppengrößen von Gemeinden errichtet werden, werden zu einem höheren Prozentsatz gefördert“,
so Teschl-Hofmeister. Die 28 Ausbau-Projekte von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen lösen alleine 34,6 Millionen Euro aus, das Land NÖ fördert mit Zinszuschüssen in Höhe von 16,9 Millionen Euro, das sind knapp 50%.
„Der Schul- und Kindergartenfonds ist eine wichtige Einrichtung zur Unterstützung der Gemeinden bei Investitionen in moderne Schul- und Betreuungseinrichtungen. Wir schaffen hier gemeinsam mit den Kommunen die räumliche Basis für eine innovative und zukunftsorientierte Pädagogik und Betreuung in unserem Land“, so die Bildungs-Landesrätin abschließend.
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