Näher dran!
Grüne NÖ: "1-2-3 Ticket ist für Zukunft unserer Kinder"

Hikmet Arslan, Landesgeschäftsführer der Grünen Niederösterreich, im Gespräch mit BEZIRKSBLÄTTER Niederösterreich Chefredakteur Christian Trinkl im "Näher dran!" Studio. | Foto: Zeiler
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Näher dran: Hikmet Arslan, Landesgeschäftsführer der Grünen Niederösterreich, spricht im "Näher dran!"-Interview über Steinzeit-Straßen und moderne Öffis. Das Interview führte BEZIRKSBLÄTTER Chefredakteur Christian Trinkl.

Umweltministerin Leonore Gewessler, quasi die neue Jeanne d'Arc des Klimaschutzes, macht sich gerade nicht nur Freunde. Stichwort: Baustopp für Projekte wie die S8. Wie sehen Sie das?
Sie kommt vom Fach und weiß worüber sie redet. Niederösterreich hat die meisten Straßen und längsten Bahntrassen, insofern ist klar, dass wir von der Klimapolitik auch stark betroffen sein werden.

Stellt sich die Ministerin damit nicht auch gegen Niederösterreich, wir sind eben ein Flächenbundesland?
Nicht gegen die Bevölkerung, gegen die "Betonierer-Partei" ÖVP. Die ÖVP hat von der Waldviertelautobahn geschwärmt. Passé. SPÖ und ÖVP wollten die dritte Piste in Schwechat. Passé. Diese Steinzeit-Projekte wollen wir stoppen.

Foto: Zeiler

Der Kanzler sagt, er stelle sich an die Seite der Menschen und laufende Projekte sollten auch umgesetzt werden. Sind Sie im Umkehrschluss dann gegen die Menschen?
Das ist seine Interpretation. Wir haben alles in Niederösterreich: Berge zum Wandern ...

... aber die wenigsten Menschen wandern zum Arbeitsplatz.
Dafür gibt es auch den Öffentlichen Verkehr, darum auch das 1-2-3 Ticket. Wir werden einzelne Straßen brauchen. Aber es geht jetzt darum darüber nachzudenken: Was brauchen wir in 20, 30 Jahren. Darum geht's jetzt.

Beim 1-2-3 Ticket sind sechs Bundesländer mit an Bord. Die große VOR-Region, also Wien, Niederösterreich und das Burgenland, fehlt noch.
Es ist eine Investition in die Zukunft, in den Klimaschutz und in die Zukunft unserer Nachkommen. Vor über einem Jahrzehnt haben wir das NÖ Jugendticket diskutiert. Gegen das wurde auch geschossen und jetzt ist es ein Erfolgsmodell. Um 1.000 Euro durch ganz Österreich fahren zu können ohne zu schauen, wo man welches Ticket braucht, das ist die Zukunft. Am Ende des Tages wird das 1-2-3 Ticket kommen.

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