Landesparteitag
Hergovich mit 96,2 Prozent zum SPÖ NÖ-Chef gewählt

Hoch die Hände: Sven Hergovich ist neuer Landesparteichef der SPÖ NÖ - Bundesvorsitzender Andreas Babler gratuliert | Foto: Screenshot
3Bilder
  • Hoch die Hände: Sven Hergovich ist neuer Landesparteichef der SPÖ NÖ - Bundesvorsitzender Andreas Babler gratuliert
  • Foto: Screenshot
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Die Wahl ist geschlagen, Sven Hergovich löst Franz Schnabl  ab. Der 34-jährige wurde heute, 24. Juni, mit 96,2 Prozent beim Landesparteitag in NÖ gewählt. Schwerpunkte: Kontrolle, Teuerung, ländlicher Raum und die Bekämpfung des Klimawandels. Starke Unterstützung kam vom neuen Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler.

NÖ. Als "klare Alternative zu Schwarz-Blau" präsentierte sich die SPÖ NÖ unter ihrem neuen Landesparteivorsitzenden Sven Hergovich beim heutigen außerordentlichen Parteitag in der Glanzstoff-Konerei in St. Pölten. 750 Delegierte und Gäste geben den Startschuss in eine neue Zukunft – LR Sven Hergovich wurde mit 96,2 Prozent zum jüngsten Landesparteivorsitzenden in der Geschichte der SPÖ NÖ gewählt. Hergovich macht Schwarz-Blau eine Kampfansage und verspricht als Kontroll-Landesrat der ÖVP/FPÖ-Koalition auf die Finger zu schauen.

„Ich werde Tag für Tag darum kämpfen, dass es denen, die es sich nicht richten können - der arbeitenden Bevölkerung - besser geht. Ich stehe als Kontroll-Landesrat dafür, genau hinzusehen, wie Schwarz-Blau das Geld der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ausgibt. Denn: Macht braucht Kontrolle. Wir wollen den Kampf gegen die Teuerung, die Aufwertung des ländlichen Raums und den Schutz unseres Klimas, damit wir den Kindern und Jugendlichen einen intakten Planeten in die Hände legen können“,

verspricht Hergovich und möchte als Kontroll-Landesrat darauf schauen, dass nicht nur die Landeskasse klingelt, sondern die Mehreinnahmen auch wieder zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden.

Hergovich tritt an, das Leben der Menschen - in schweren Zeit voller Krisen – besser zu machen: „In den letzten 50 Jahren gab es keinen Zeitpunkt, an dem uns die Menschen dringender gebraucht haben als heute. Wir sind die Kraft der Gerechtigkeit, wir sind die Kraft der Befreiung, wir sind die Kraft des Fortschritts! Und deshalb sind wir die Kraft der Zukunft!“

Kritik an Ausbezahlung der EVN-Sonderdividende

So viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, so viele niederösterreichische Familien wüssten nicht mehr, wie sie ihren Wocheneinkauf bezahlen sollen oder wie sie ihre Stromrechnung begleichen sollen, weiß Hergovich von vielen Schicksalen, die er auf seiner Tour durch das Land gehört hat: „Und dann gibt es da Schwarz und Blau, die nichts dabei finden, sich eine fette EVN-Sonderdividende auszahlen zu lassen. Sie tun nichts gegen diese Vervielfachung der Strom- und Gaskosten, sie setzen das Geld nicht zur Entlastung der Landesbürgerinnen und -bürger ein.“

Foto: pixabay.com

Wo das Geld der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bleibt, wird dabei immer unbegreiflicher. „In Niederösterreich sind die Einkommen hoch und damit die Einnahmen des Landes. Dennoch werden bei uns beispielsweise nur 250 Millionen Euro für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs ausgegeben. In Wien ist es eine Milliarde. Ich werde deshalb als Kontroll-Landesrat in dieser schwarz-blauen Koalitionsregierung ganz genau überprüfen, wo das Geld der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher versickert. Damit mehr Geld für bessere Dienstleistungen in Niederösterreich bleibt.“

Weg mit Mehrwertsteuer, her mit leistbarem Wohnen

Hergovich erneuert sein Versprechen und stellt weiterhin die Bekämpfung der Teuerung, den dringend notwendigen Gas-, Strom- und Wärmepreisdeckel, die Streichung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und leistbares Wohnen - in den Mittelpunkt seines Handelns. Hergovich verspricht – wenn ihn die Wählerinnen und Wähler mit der entsprechenden Verantwortung ausstatten - kostenlose Ganztagskindergärten für alle, die das wollen, eine landesweite Jobgarantie für langzeitarbeitslose Menschen nach dem erfolgreichen Vorbild Mariental, die Anstellung pflegender Familienangehöriger und eine Offensive für vernachlässigten Regionen, damit die Orte dort wieder lebendiger und attraktiver werden. Eine funktionierende Infrastruktur im ländlichen Raum wäre im Übrigen auch ein echter Beitrag zum Klimaschutz, meint der neugewählte Landesparteivorsitzende:

„Wie viele gefahrene Kilometer könnten wir einsparen, wenn die Menschen alltägliche Einkäufe in ihrer Gemeinde erledigen könnten? Wenn sie da, wo sie wohnen, auch zum Arzt gehen, Geld abheben oder sogar arbeiten könnten. Alle Menschen in Niederösterreich sollen gute Lebensbedingungen vorfinden – unabhängig von ihrer Postleitzahl!“

Niemand will Almosen

Abschließend verspricht Hergovich, sich Seite an Seite mit den Gewerkschaften für anständige Löhne und Arbeitsbedingungen für die arbeitenden Menschen einzusetzen: „Niemand in diesem Land will Almosen! Die Menschen wollen Arbeit, von der sie auch leben können. Mit einem Vollzeitjob muss ein gutes, sicheres Leben möglich sein! Arm trotz Arbeit – das darf es in unserem Land einfach nicht länger geben!“

Babler: "Comeback der Sozialdemokratie

In einer kämpferischen Rede kündigte Bundesparteivorsitzender Andreas Babler das Comeback der Sozialdemokratie an.

„Es bedeutet mir sehr viel, vor meiner Heimatpartei zu sprechen in meiner neuen Funktion als Bundesparteivorsitzender. Wir müssen raus aus den Hinterzimmern, auf die Plätze, die Straßen, in die Fabriken. Wir müssen ein starkes Team aus allen Teilen der Sozialdemokratie bilden. Das zeigt sich in 12.000 neuen Mitgliedern. Diesen Kurs werden wir fortsetzen”,

sagt Babler und ergänzt: „Wenn wir über Gerechtigkeit, über Solidarität, über unsere Leute reden, dann gewinnen wir das politische Match. Wir sind keine Bittsteller:innen. Deshalb kämpfen wir gemeinsam mit der Gewerkschaft Seite an Seite für Rechte statt für Einmalzahlungen. So gelingt das Comeback der Sozialdemokratie.”

Im Anschluss an die Wahl gratulierte Andreas Babler Sven Hergovich zur Wahl als Landesparteivorsitzender in Niederösterreich: „Ich wünsche Sven Hergovich alles erdenklich Gute für seine neue Aufgabe. Ich habe ihn als starken und klugen Menschen kennengelernt und bin mir sicher, dass er nicht nur eine starke Opposition zur schwarz-blauen Regierung sein wird, sondern die Dominanz der ÖVP bei der nächsten Landtagswahl brechen wird. Wir wollen Niederösterreich gestalten und wir wollen Österreich gestalten. Wir wollen in einem gerechten Land leben, in dem arbeitenden Menschen Respekt entgegengebracht wird und wo sie nicht zu Bittsteller:innen gemacht werden.“

Erste Gratulanten stellen sich ein:

VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner gratuliert und mahnt:

„Ich empfehle der SPÖ dringend zu einem konstruktiven Weg für Niederösterreich zurückzufinden und ihre Extrempositionen gegen Land und Landsleute zu überdenken. Auch sollte der neue SPÖ NÖ-Vorsitzende Sven Hergovich noch einmal in sich gehen und über vieles, das er in den letzten Monaten über Niederösterreich behauptet hat, noch einmal nachdenken. Zuletzt ist er etwa mit einem frei erfundenen Baustopp im gemeinnützigen Wohnbau aufgefallen – eine glatte Lüge, die er heute wiederholt hat. Wichtig ist, sich nicht täuschen zu lassen: Hinter dem kindlichen Vortragsstil stecken inhaltliche Forderungen, die jenen, die sich etwas schaffen wollen oder etwas geschaffen haben, teuer zu stehen kommen würden. Kontrollieren und genau prüfen sollte er in jedem Fall auch seine eigene Partei, gerade SPÖ-Parteitage sind hierbei immer kurios: Delegierte und Unterlagen von Organisationen, die allesamt angeblich nicht mehr Teile der SPÖ sind, gehören zum gewohnten Bild“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner zum heutigen Landesparteitag der SPÖ NÖ.

Babler, Breiteneder und Seltenheim gratulieren

Babler: „Kämpfen Seite an Seite mit Sven Hergovich für ein leistbares Leben“ – Dank an Franz Schnabl für großen Einsatz für die Sozialdemokratie
SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler und die SPÖ-Bundesgeschäftsführer*innen Sandra Breiteneder und Klaus Seltenheim gratulieren Sven Hergovich, der heute, Samstag, am ao. Landesparteitag der SPÖ Niederösterreich mit 96,2 Prozent zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt wurde.

„Sven Hergovich ist eines der größten politischen Talente in unserem Land. Er hat mit seinem Pilotprojekt im Marienthal ein international höchst anerkanntes Modell einer Arbeitsplatzgarantie gestartet. Genau hier werden wir ansetzen und konkrete Pläne für Gesamtösterreich ausarbeiten, um das Leben der Menschen zu verbessern. Denn Arbeitnehmer*innen sind keine Bittsteller*innen, sondern haben Rechte!“,

so Babler. „Gemeinsam starten wir das Comeback der SPÖ. Wir kämpfen Seite an Seite für ein leistbares Leben, kostenlose ganztägige Kinderbetreuung, die Stärkung ländlicher Regionen und eine gerechte Verteilung des Wohlstands im ganzen Land!“, betont Babler, der sich bei Franz Schnabl für dessen großen Einsatz für die Sozialdemokratie bedankt. ****

Breitender und Seltenheim betonen:

„Die schwarz-blaue Koalition in Niederösterreich bedeutet massive Rückschritte für die Bevölkerung. Als offensive Sozialdemokratie stemmen wir uns mit vereinter Kraft und Leidenschaft gegen den Rechtsruck, neoliberale Kürzungsphantasien und die Aushöhlung von Menschenrechten. Gemeinsam mit Sven Hergovich und der SPÖ Niederösterreich sind wir ein progressives Gegenmodell zu Schwarz-Blau und sorgen mit unserer sozialen Politik für Gerechtigkeit im Land.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hergovich stellt sich der Wahl
Mikl-Leitner "Müssen Schutz der EU-Außengrenzen verbessern"
NÖ's kulinarische Highlights im Sommer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.