Positive Bilanz
Weihnachtsgeschäft läuft besser als erwartet

- Nach einem erfolgreichen ersten Adventwochenende 2024, war auch der gestrige zweite Adventsamstag für die Branche ein Erfolg.
- Foto: Artem Beliaikin
- hochgeladen von Roland Weber
Eine Blitzumfrage des Handelsverbandes zum zweiten Adventsamstag zeigt: das Weihnachtsgeschäft 2024 läuft viel besser als erwartet. Die Kundenfrequenz am Samstag lag 20 Prozent über dem Vorjahresniveau. Nach wie vor liegen bei den Einkäufen Gutscheine voll im Trend. Beliebt sind auch regionale Adventmärkte.
BEZIK/NÖ. Nach einem erfolgreichen ersten Adventwochenende 2024, war auch der gestrige zweite Adventsamstag für die Branche ein Erfolg. Sowohl die Einkaufsstraßen als auch die Shoppingcenter verzeichneten ein starkes Kundenaufkommen und dementsprechend gute Umsätze. Viele Menschen nutzten den sonnigen Samstag für einen Bummel in den Stadt- und Ortskernen, vorzugsweise mit anschließendem Besuch bei einem Christkindlmarkt.
20 Prozent über dem Vorjahr
„Laut der aktuellen Blitzumfrage des Handelsverbandes ist das zweite Adventwochenende für den österreichischen Handel viel besser gelaufen als erwartet. Im Schnitt war die Kundenfrequenz in den heimischen Shoppingzentren und Einkaufsstraßen um bis zu 20 Prozent höher als im Vorjahr“,
berichtet Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Am ersten Adventsamstag waren vielerorts sogar Frequenzsteigerungen von bis zu 40 % verzeichnet worden - allerdings befeuert durch zahlreiche Black Friday- und Black-Week-Angebote. Nachdem heuer der 8. Dezember („Maria Empfängnis“) auf den Sonntag fällt, wurde der gestrige Samstag verstärkt zum Shopping genutzt.
Handel profitiert von Adventmärkten
„An das sensationelle erste Adventwochenende, das heuer mit dem Black Friday zusammengefallen ist, konnten wir nicht ganz anschließen - aber auch der zweite Einkaufssamstag war top. Vor allem in der Wiener City war der Besucherandrang riesig. In vielen Bezirkshauptstädten haben die Kunden ihren Weihnachtseinkauf mit einem Adventmarktbesuch kombiniert“,
so Will. Beim Weihnachtseinkäufen sind nach wie vor Gutscheine voll im Trend. Zudem zeigt sich auch in der zweiten Woche eine starke Nachfrage nach Elektro-Produkten, Kleidung, Sportausrüstung, Büchern, Spielzeug und Parfüms ab.
„Der Gutschein-Boom hält an. Auch heuer werden Gutscheine am aller häufigsten unter den heimischen Christbäumen liegen. 42 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher werden zumindest einen Gutschein verschenken - so viele wie noch nie“,
bestätigt Rainer Will.
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