Fahrschule

Beiträge zum Thema Fahrschule

Der Techniker von Magenta konnte das Kabel reparieren. | Foto: Marlene Trenker
2

Fahrschule Purkersdorf
Mit der Säge auf der Jagd nach Kabeln

In der Fürstenberggasse wurde ein offen liegendes Internetkabel durchsägt. PURKERSDORF (mt). Die Prüflinge sitzen in der Fahrschule und warten darauf, den ersten Schritt für den Erhalt des rosa Scheins zu machen. Auf einmal fällt das Internet aus. Sofort wird dem Problem nachgegangen und der Techniker kommt. Dieser prüft sofort den Verteilerkasten und stellt fest: kein Signal. Gemeinsam mit Markus Nemec geht es nun darum, die Ursache des Problems zu finden. Das Internetkabel, das frei in der...

  • Purkersdorf
  • Franziska Stritzl
Anzeige
Markus Ernst Dirschlmayr ist Fahrlehrer-Ausbildner aus Leib und Seele. | Foto: Ekatarina Paller
3

Fahrlehrercompany
Beruflich neu orientieren als Fahr(schul)lehrer

Fahrlehrer oder auch Fahrschullehrer zu sein heißt jedenfalls, dass man einen coolen Job oder auch Nebenverdienst hat. Man arbeitet mit jungen oder zumindest junggebliebenen Menschen, die gerne und freiwillig hier sind um zu lernen. Und – man fährt mit den neuesten Autos durch die Gegend. „Ich lasse mich den ganzen Tag chauffieren und erlebe dabei ziemlich viel!" Schon einmal aus diesem Blickwinkel betrachtet? Ja, ein Fahrlehrer kommt an vielen Ecken und Kreuzungen vorbei. Und es ist immer...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Werner Moritz
Daumen hoch für Maskenpflicht bei Easy Drivers | Foto: Easy Drivers

Covid-19
Easy Drivers Fahrschulen führen Maskenpflicht wieder ein

Seit Mitte Juni ist die Maskenpflicht in Österreich aufgrund der zurückgehenden Neuinfektionen weitgehendst gefallen. Nun droht eine neue Welle – EASY DRIVERS will dem rechtzeitig entgegenwirken und nimmt die Maskenpflicht in den Fahrschulen wieder auf. ZENTRALRAUM NÖ (pa). „Wir werden ab Montag zum Schutz unserer Kundinnen und Kunden und auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen EASY DRIVERS-Fahrschulen MNS-Masken zur Verfügung stellen und dringend empfehlen diese in der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Besonderer Schutz für die eigenen Fahrzeuge. | Foto: Leo

Mobil in Purkersdorf
Fahrschule "schützt" ihre Fahrzeuge

PURKERSDORF. "Leo´s Fahrschule, wir schützen alles, jede und jeden", so lautet das derzeitige Motto von der Fahrschule aus Purkersdorf.  Mund und Nasenschutz mal anders Mit einer Babyelefanten-Maske ausgestattet wurde der Hyundai i30 passend zur Lackfarbe und sorgt für ein Lächeln am Parkplatz. Die Fahrschule hofft bis Mitte Mai wieder öffnen zu können.

  • Purkersdorf
  • Sabine Schwarz
Anzeige
Markus Dirschlmayr ist überzeugt, der Traumjob "Fahrlehrer" hat Zukunft. | Foto: Katarina Pashkovskaya

Fahrlehrercompany
Schalten Sie einen Gang höher!

Markus Dirschlmayr kennt man im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Weniger bekannt ist sein Unternehmen "fahrlehrercompany", in dem er gemeinsam mit seinem Team Fahr- und FahrschullehrerInnen ausbildet. "Unser Angebot richtet sich an all jene, die sich entweder beruflich verändern möchten oder auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Nebenverdienst sind", erzählt Markus Dirschlmayr. Wir sind in mehreren Bundesländern aktiv und bilden in unseren Kooperationsfahrschulen auch vor Ort aus. Dies...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Werner Moritz
Fahrschul-Chef Stephan Rathmanner gratuliert Dieter Wedermann zur absolvierten Überprüfungsfahrt.
3

Nach 50 Jahren Führerschein: Pressbaumer stellt sich erneut der "Fahr-Prüfung"

Wir begleiten einen routinierten Autofahrer bei einer Überprüfungsfahrt in der Fahrschule Pressbaum. PRESSBAUM. Schon seit etwa 50 Jahren hat Dieter Wedermann aus Pressbaum den Führerschein der Klasse B, 40 Jahre davon auch den Motorrad-Führerschein. Als äußerst eifriger Elektromobil-Fahrer und Obmann-Stellvertreter des Pressbaumer Elektromobil-Vereins, ist es nun, zwei Jahre nach der ersten Prüfungsfahrt, Zeit, erneut prüfen zu lassen, ob sich vielleicht der ein oder andere Routinefehler im...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Im Überschlagssimulator: Felix und Sebastian von der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf.
46

70 Florianijünger machen Lkw-Schein in Tulln

Den ersten Teil der Ausbildung absolvieren die Feuerwehrleute momentan an der Landesfeuerwehrschule Tulln. TULLN. Im Überschlagssimulator schießt das Blut in den Kopf, beim ersten Tritt aufs Gaspedal klopft das Herz, Theorie ist direkt am Lkw erklärt leichter zu verstehen: Aktuell bildet die Fahrschule Easy Drivers in der Landesfeuerwehrschule Tulln 6 Feuerwehrfrauen und 62 -männer für die Führerscheinklassen C und CE aus. Also Lkw und Lkw mit Anhänger. Diese Ausbildung läuft drei Mal im Jahr....

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Fachvertretungsvorsitzender der NÖ Fahrschulen Ing. Richard Mader, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, LAbg. Anton Kasser und WKNÖ-Vizepräsident Dr. Christian Moser präsentierten im Rahmen einer Pressekonferenz Konzepte für mehr Sauberheit und Sicherheit auf Niederösterreichs Straßen | Foto: WKNÖ/Gerald Lechner
1 2

Mehr Sicherheit, höhere Förderung und bessere Ausbildung - Niederösterreich setzt auf E-Mobilität

Bei einer Pressekonferenz, die im Rahmen des 2. Niederösterreichischen Fahrschullehrertages stattfand, präsentierten Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, LAbg. Anton Kasser sowie WKNÖ-Vizepräsident Dr. Christian Moser im WIFI St. Pölten Konzepte zum Thema Verkehrssicherheit und E-Mobilität. Mehr als ein Drittel der niederösterreichischen Fahrlenker-Ausbildner besuchten die Weiterbildungsveranstaltung beim 2. Niederösterreichischen Fahrschullehrertag im WIFI St. Pölten. Neben Themen wie der...

  • Niederösterreich
  • Martin Rainer
"Führerschein-Test": Leo Nemec von "Leo’s Fahrschule" nahm Renate Preisers Fahrstil genau unter die Lupe.
3

Führerschein-Praxis-Test: Würden Sie noch einmal bestehen?

Als langjähriger, routinierter Autofahrer noch einmal zur Führerscheinprüfung antreten – wir machten den Test. PURKERSDORF. 5.283 Führerscheine wurden im Jahr 2015 im Bezirk Wien-Umgebung laut Bezirkshauptmannschaft neu ausgestellt. Diese Personen haben die theoretische und praktische Prüfung also geschafft. Doch wie sieht es mit Verkehrsteilnehmern aus, bei denen der Test vor mehr als 20 Jahren stattfand? Renate Preiser – seit rund 45 Jahren im Besitz eines PKW-Führerscheins – ließ sich in...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
2

Leiter der Pressbaumer Fahrschule im Inteview: "Wir wollen die Besten werden"

Wie kamen sie auf die Idee eine eigene Fahrschule in Pressbaum zu gründen? Stephan Rathmanner: "Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich war schon vorher als Fahrschullehrer aktiv und habe mich mit meinem Chef gut verstanden. Bei ihm habe ich mich nach Aufstiegsmöglichkeiten erkundigt. Da hat er mir in Aussicht gestellt einmal eine Zweigstelle zu leiten und mir die nötigen Zusatzausbildungen genannt. Diese habe ich absolviert, doch dann hat er mich immer wieder vertröstet....

  • Purkersdorf
  • Thomas Prager
Neben ihrer Tätigkeit in der Fahrschule ist "Fahrschul-Inge" auch im Vorstand des Wildsau Unterwegs-Vereins und engagiert sich für die Purkersdorfer Typen, die Theatergruppe und die Freiwillige Feuerwehr.
1

An erster Stelle steht der persönliche Kontakt

Inge Nemec gibt beim Frühstück in Purkersdorf Einblicke in das Geschäft rund um den Führerschein. PURKERSDORF. BEZIRKSBLÄTTER: Schon seit 1986 besteht die Fahrschule Leo in Purkersdorf, seit 2000 auch die Filliale in Klosterneuburg. Wie kamen Sie auf die Idee eine Fahrschule zu übernehmen? INGE NEMEC: "Beide Standorte waren schon vorher Fahrschulen, die wir übernommen haben. Mein Mann Leo hat damals eine Fahrschule gesucht, auch sein Vater hatte eine Fahrschule in Wien und war sehr engagiert,...

  • Klosterneuburg
  • Tanja Waculik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.