Fahrzeugbergung

Beiträge zum Thema Fahrzeugbergung

Foto: DOKU-NÖ
5

Dank neuester Technik
Apple Watch setzt Notruf nach Überschlag ab

Ein schwerer Verkehrsunfall endete für den Lenker glimpflich – Technik könnte in Zukunft zum Lebensretter werden. ST. PÖLTEN. Auf der L2242 nahe Paisling in der Marktgemeinde Asperhofen überschlug sich am Wochenende aus noch unbekannter Ursache ein SUV. Die am Arm des Lenkers geführte Apple Watch erkannte dies und setzte selbstständig den Notruf ab. Feuerwehr, Polizei sowie Rettungsdienst rückten somit zum Einsatz aus. Glücklicherweise stellte sich vor Ort heraus, dass bei dem Crash niemand...

  • St. Pölten
  • Bernhard Schabauer
Binnen Minuten zur tödlichen Gefahr: Hunde müssen oftmals im Auto warten. Bei hohen Temperaturen kann dies lebensgefährlich sein. | Foto: Grackle

Lebensgefahr für Hund und Kind
Das Auto wird zur heißen Todesfalle

Innentemperaturen in PKWs steigen rasant an: Für Sie ist es ein kleiner Einkauf, für den Hund oder das Kind ein Überlebenskampf. ST. PÖLTEN. ST. PÖLTEN. Es ist ein heißer Sommertag und Sie haben gemeinsam mit Ihrem Hund einen Ausflug zum See genossen. Auf dem Heimweg fällt Ihnen ein, dass Sie noch ganz dringend etwas aus dem Supermarkt benötigen. Für den wartenden Hund im Auto können diese Minuten des Wartens jedoch die letzten seines Lebens gewesen sein. Schnelles Handeln ist gefragt Es sind...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly

Einsatz am 13. August
Fahrzeugbergung auf der S33

In den frühen Morgenstunden des 13. August gegen 4:30 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zu einem schweren Unfall im Baustellenbereich auf die S33 alarmiert. Ein PKW Lenker verlor aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf der Seite zum Liegen. ST.PÖLTEN (pa). Die Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Pölten-Stadt führten die Fahrzeugbergung mittels Wechselladefahrzeug durch. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Einsatz am 30. April.  | Foto: Feuerwehr St.Pölten
3

Feuerwehr St.Pölten-Stadt
Küchenbrand und spektakuläre Fahrzeugbergung

Am 30. April wurde die Drehleiter kurz vor 13:00Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei einem Küchenbrand in Pyhra alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war kein Einsatz der Drehleiter mehr erforderlich. ST.PÖLTEN (pa). Im Einsatz seitens der Feuerwehr St. Pölten-Stadt stand die Drehleiter mit 3 Mann sowie die Feuerwehren Pyhra-Markt, Pyhra-Perersdorf, Wald, Pyhra-Obertiefenbach, Böheimkirchen, St. Pölten-Stattersdorf, St. Pölten-Wagram und die Polizei In den Abendstunden wurde die...

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Am frühen Ostersonntag galt es ein Auto aus dem Noppenbach zu bergen. | Foto: Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf
2

Sportplatz Statzendorf: Auto landete im Noppenbach

STATZENDORF (red). Kein Aprilscherz war die Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung am Sportplatz in Statzendorf am frühen Ostersonntag. Nicht schlecht staunten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf, als sie einen PKW im Noppenbach vorfanden. Kein LenkerNachdem anfangs kein Lenker vor Ort war, startete man sofort mit einer Suchaktion in der näheren Umgebung. "Musste doch davon ausgegangen werden, dass der Lenker eventuell vermisst wird.", erklärt Kamerad Markus Kral. Rasch stellte...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Mittels Seilwinde zogen die Einsatzkräfte das Auto aus dem Feld. | Foto: Feuerwehr Böheimkirchen/www.ff-boeheimkirchen.at

Einsatz für Florianis: Fahrzeug landete auf dem Dach

BÖHEIMKIRCHEN (red). Am Mittwoch wurden die Feuerwehr Böheimkirchen um 19.52 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zwischen Gemersdorf und Siebenhirten gerufen. Ein Auto kam von der Straße ab und blieb am Dach im anliegen Feld liegen. Die Florianis zogen das Fahrzeug aus dem Feld  und konnten nach rund 60 Minuten wieder einrücken.

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Dreimal rückten die Florianis am Montag aus. | Foto: Werilly/Symbolfoto

FF St. Pölten-Viehofen: Einsatzreicher Start in die Woche

ST. PÖLTEN (red). Die zweite Februar Woche startete bereits sehr Einsatzreich für die Feuerwehr St. Pölten-Viehofen. Am Montag um 05.36 Uhr wurden die Florianis zu einer Fahrzeugbergung auf die Dr. Adolf Schärf Straße gerufen. Zwei Fahrzeuge waren bei der Ausfahrt von der OMV Tankstelle kollidiert und standen verkehrsbehindern über beide Fahrspuren. Der Unfall ging ohne Personenschaden aus. Täuschungsalarm durch Bauarbeiten Nur wenige Stunden später, um 09.42 Uhr langte ein TUS Alarm...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Das Fahrzeug kam von der Straße ab. | Foto: Foto: Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt/www.feuerwehr-wilhelmsburg.at

Erster Einsatz 2018 für Feuerwehr Wilhelmsburg: Fahrzeugbergung

WILHELMSBURG (red). Gestern kam es zum ersten Einsatz im Jahr 2018 für die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt. Die Florianis wurden zu einer Fahrzeugbergung am Oberen Weinberg alarmiert. Dort war ein Fahrzeug vom Weg abgekommen und hängen geblieben. Mittels Seilwinde konnte die Wehr das Fahrzeug bergen.

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
In Zusammenarbeit von den Florianis aus Ober-Grafendorf und der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurde das Fahrzeug aus dem Mühlbach geborgen. | Foto: Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt
2

Teamwork: Wilhelmsburger und Ober-Grafendorfer Florianis bargen Fahrzeug aus Mühlbach

WILHELMSBURG/OBER-GRAFENDORF (red). Am Sonntag, den 31. Dezember, kam es zum letzten Einsatz für die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt im Jahr 2017. Die Feuerwehr Ober-Grafendorf, welche gegen 10.52 Uhr alarmiert wurde, forderte die Wilhelmsburger  Florianis zur Unterstützung an. Im Ortsgebiet von Ober-Grafendorf war ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache in den Mühlbach gerutscht. Während die Ortsansäßige Wehr den Wagen mittels Seilwinde sicherte, barg die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt das Fahrzeug...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Nach 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. (Symbolfoto des Einsatzfahrzeuges) | Foto: Feuerwehr Böheimkirchen/ www.ff-boeheimkirchen.at

Fahrzeugbergung: Einsatz für die Feuerwehr Böheimkirchen

BÖHEIMKIRCHEN. Gestern um 18.09 Uhr rückte die Feuerwehr Böheimkirchen zu einer Fahrzeugbergung aus. Ein PKW kam von der Straße ab und musste geborgen werden. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Grünstreifen gezogen. Nach rund 30 Minuten konnte die Wehr wieder einrücken. 

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Weil ein Lenker die Kontrolle verlor, krachte sein Auto gegen einen Baum. | Foto: Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt
4

Auto außer Kontrolle: Unfall in Wilhelmsburg

WILHELMSBURG (red). Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurde am Montag, 10. Juli zu einer Fahrzeugbergung auf die B20 in der Nähe des Gasthauses Waltner alarmiert. Aus unbekannter Ursache hatte ein Lenker die Kontrolle über seinen PKW verloren und krachte gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurden die Fahrzeuginsassen bereits vom Samariterbund Wilhelmsburg in das Krankenhaus St.Pölten transportiert. Mittels Kran des SRF wurde das Auto auf dem Bergeanhänger des TLF-A...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Foto: Archiv

S33: Auto touchierte mehrmals die Leitplanken

ST. PÖLTEN (red). "Ich schau mir noch gschwind die 'Zeit im Bild' an und dann geh ich schlafen", dachten sich am Dienstag Abend kurz vor 22 Uhr wohl viele Leute. Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St.Pölten-Wagram wurde daraus aber nichts, denn um 21:53 Uhr schrillten die Pager: Auf der S33 sollte laut Alarmierung beim Knoten St.Pölten ein Fahrzeug zu bergen sein. Bei Eintreffen des Rüstlöschfahrzeugs war die Polizei bereits vor Ort und Einsatzleiter Markus Steininger bot sich...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Foto: FF Böheimkirchen
3

Fahrzeugbergung nach der Maismania

BÖHEIMKIRCHEN (red). Am Sonntag, den 24.07.2016 wurde die FF Böheimkirchen in den frühen Morgenstunden, zu einer Fahrzeugbergung am Parkplatz der Maismania gerufen. Nach der Lageerkundung stand fest, dass ein Fahrzeug von der schlammbedeckten Fahrbahn abgekommen ist. Mit Hilfe eines Traktors konnten die Florianis, nach mehreren versuchen, das Fahrzeug aus dem Feld ziehen. Nach rund einer Stunde konnte wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
5

Fahrzeugbergung: Betonmischwagen drohte umzukippen

ST. PÖLTEN (red). In der Ochsenburgerstraße kam ein Betonmischwagen von der Fahrbahn ab und drohte abzustürzen. Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen sicherte die Stelle ab. Für die Bergung des LKW musste die Trommel entleert werden. Mit Hilfe des Kranfahrzeuges der Feuerwehr St. Pölten-Stadt konnte der LKW schließlich wieder auf sicheren Stand gebracht werden. Der Einsatz der Florianis dauerte zwei Stunden. Fotos: FF St. Pölten-St. Georgen

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: Bildstelle Feuerwehr St. Pölten-Stadt
5

St. Pöltner Jung-Florianis probten für Abschluss der Grundausbildung

ST. PÖLTEN (red). Die neuen Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Stadt konnten vor der Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem feuerwehreigenen Übungsgelände im Rahmen einer Übung ihr Wissen und Können, das sie sich während der monatelangen Grundausbildung angeeignet haben, unter Beweis stellen. Nach der Prüfung des theoretischen Wissens wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Dabei wurden mittels hydraulischem Rettungssatz verschiedene Techniken geübt, mit...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: FF Statzendorf

Statzendorfer Florianis rückten zu Fahrzeugbergung aus

STATZENDORF/ROTTERSDORF (red). Am 26. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf kurz vor Mitternacht zu einer Fahrzeugbergung in der Nähe der Firma Burger Holz in Rottersdorf alarmiert. 15 Florianis rückten mit drei Fahrzeugen sowie einem Abschleppanhänger zum Einsatz aus. Am Einsatzort fanden die Freiwilligen einen auf der Seite liegenden PKW vor. Aufgabe der Feuerwehr Statzendorf war es, den PKW wieder auf die Räder zu hieven und gesichert auf dem angrenzenden Parkplatz...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
16

Glück im Unglück bei Verkehrsunfall in Kleinhain

KLEINHAIN. (MiW) Glück im Unglück hatte eine Fahrzeuglenkerin aus dem Bezirk Amstetten, welche auf der Kreuzung der L100 kurz vor der Ortseinfahrt Kleinhain (bei Obritzberg-Rust im Bezirks St. Pölten-Land) mit ihrem PKW bei hoher Geschwindigkeit von der Straße abkam. Das Fahrzeug, ein silberfarbener Ford, wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand - die Lenkerin erlitt einen Schock, wurde bei dem Unfall laut Informationsdienst aber ansonsten nicht weiter...

  • Amstetten
  • Michael Permoser2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.