Einfamilienhausverkäufe in OÖ
Ein Drittel weniger Handelsmenge als vor fünf Jahren

Die Immobilienhausverkäufe sind österreichweit rückläufig.  | Foto: shock/PantherMedia
2Bilder

Die Anzahl der Hausverkäufe in Oberösterreich sinkt weiter, das zeigt der RE/MAX ImmoSpiegel für das erste Halbjahr 2023. 

OÖ. Nach einem starken Mengeneinbruch im ersten Halbjahr 2022 hat sich der oberösterreichische Einfamilienhausmarkt 2023 weiter abgeschwächt. 711 Einfamilienhäuser wurden Jänner bis Juni 2023 gehandelt. Das sind um 71 weniger als ein Jahr zuvor und ein Minus von 340 (-32,4 %) gegenüber dem Rekordjahr 2018 (1.051). Noch niedriger war die Verbücherungsmenge nur in den Jahren 2013 (671) und 2012 (675).
Dennoch, Oberösterreich verzeichnete prozentuell nur den zweitschwächsten Rückgang (-9,1 %) unter den Bundesländern und lag auch im bundesweiten Mengenranking immer noch im oberen Drittel – hinter Niederösterreich und der Steiermark – auf Platz drei.

Typischer Preis praktisch konstant

Gering, aber doch, ist der typische Einfamilienhauspreis gestiegen. Ein Plus von 0,4 % kommt der Steigerung des nationalen Durchschnittspreises von +0,9 % am nächsten. In Oberösterreich kostete damit ein Einfamilienhaus im Durchschnitt 343.996 Euro, im Bundesdurchschnitt sind es nur 6.477 Euro mehr.

Anzahl der verkauften Einfamilienhäuser: Vergleich 1. Halbjahr 2023 zu 1. Halbjahr 2022.  | Foto: RE/MAX Austria
Die Immobilienhausverkäufe sind österreichweit rückläufig.  | Foto: shock/PantherMedia
Anzahl der verkauften Einfamilienhäuser: Vergleich 1. Halbjahr 2023 zu 1. Halbjahr 2022.  | Foto: RE/MAX Austria
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.