Für das Projekt Erntedankfest
Landjugend Oberösterreich erhält Volkskulturpreis

Für ihr Projekt Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ wurde der Landjugend Oberösterreich der OÖ. Volkskulturpreis verliehen. | Foto: Land OÖ
  • Für ihr Projekt Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ wurde der Landjugend Oberösterreich der OÖ. Volkskulturpreis verliehen.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Birgit Leitner

Ende November verlieh das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Raiffeisenbank Oberösterreich den OÖ. Volkskulturpreis 2022. Die Landjugend Oberösterreich nahm diesen  für das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ entgegen.

OÖ. Alle zwei Jahre verleiht das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Raiffeisenbank Oberösterreich den OÖ. Volkskulturpreis, welcher Aktivitäten auszeichnet, die Impulse für das volkskulturelle Leben in Oberösterreich setzen. Die Leistungen, die vorwiegend auf ehrenamtlicher Basis geschehen, sollen mit dem Preis anerkannt werden. Am Dienstag, dem 29. November war es wieder soweit: Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ der Landjugend Oberösterreich, welches am 18. September in der Linzer Innenstadt stattfand. 

„Oberösterreich ohne Volkskultur wäre ein Oberösterreich ohne Identität und es wäre ein ganzes Stück finsterer in unserer Gesellschaft,“ so Landesleiterin Theresa Neubauer bei ihrer Dankesrede im Rahmen der Preisverleihung.

Die Landjugend lockte beim Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher in die Linzer Innenstadt und gestaltete ein umfangreiches, volkskulturelles Programm für diese. Wichtig war dem 22-köpfigen Organisationsteam dabei vor allem, die ländliche Kultur in die Stadt zu bringen und einen Bezug zu altem Handwerk, traditionellen Bräuchen und der regionalen Landwirtschaft zu schaffen. 

Weitere Preisträger

Neben dem OÖ. Volkskulturpreis als Landespreis wurden auch vier Förderpreise vergeben. Diese ergingen an:

  • das Projekt „Theaterkirtage OÖ 2022“ des Amateurtheaters Oberösterreich
  • das Projekt „Vom Goldfaden zum Mädchengoldband“ der Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen Oberösterreich
  • Jugendarbeit und Jugendorchester der Bürgerkorpskapelle Regau
  • das Projekt „Klingendes Oberösterreich – Familienmusiken gesucht“ des OÖ. Volksliedwerkes
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.