OÖRK/ÖGK
Gesundheitshotline 1450: 84.000 haben angerufen

Um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken, wurde die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ins Leben gerufen. Derzeit gehen rund 300 Anrufe täglich ein. | Foto: OÖRK
  • Um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken, wurde die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ins Leben gerufen. Derzeit gehen rund 300 Anrufe täglich ein.
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Seit März 2019 wählten mehr als 84.000 Menschen die telefonische Gesundheitsberatung 1450. Am Höhepunkt der Corona-Pandemie gingen täglich 2.000 Anrufe ein. 

OÖ. 18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 berieten bisher mehr als 84.000 Menschen zu gesundheitlichen Problemen. Die Gesundheitshotline ist ein gemeinsames Angebot des Bundes, Landes und der Sozialversicherungsträger wie der Österreichischen Gesundheitskasse, kurz ÖGK. In Oberösterreich betreibt das Rote Kreuz diesen Service, selbiges gilt für den Notruf 144 oder den Hausärztlichen Notdienst 141. 
Wer die Nummer 1450 wählt, erreicht rund um die Uhr jemanden, erhält medizinisch fundierte Auskünfte und Empfehlungen.

„So ersparen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Anrufenden möglicherweise unnötige Besuche in Notfallambulanzen“, sagt Walter Aichinger, Präsident des Roten Kreuzes.

300 Anrufe pro Tag

Ein Beratungsgespräch, das häufig außerhalb der Öffnungszeiten von Arztpraxen eingeht, dauert durchschnittlich 10 bis 15 Minuten. Dabei handelt es sich vor allem um Ausschläge, Zeckenbisse, Allergien, Harnwegsinfekte oder plötzlich auftretende Bauch- oder Ohrenschmerzen. Oft rufen Eltern an, deren Kinder Symptome wie Fieber oder Husten zeigen.
Pro Tag werden im Durchschnitt 300 Anrufe beantwortet. Am Höhepunkt der Corona-Pandemie gingen gar 2.000 Anrufe täglich ein.

Wichtige Telefonnummern

144 Notruf
141 Hausärztlicher Notdienst (HÄND)
1450 Gesundheitsberatung für Auskunft zu gesundheitlichen Problemen
Zur Webseite der telefonischen Gesundheitsberatung

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