ITB Berlin
Oberösterreich bei der weltgrößten Tourismusmesse

Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus Michael Feiertag, Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Landeshauptmann-Stellvertreter von Salzburg Stefan Schnöll, Geschäftsführer von Salzburger Land Tourismus Leo Bauernberger und Obmann der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKO Robert Seeber (v. l.). | Foto: BRS
  • Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus Michael Feiertag, Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Landeshauptmann-Stellvertreter von Salzburg Stefan Schnöll, Geschäftsführer von Salzburger Land Tourismus Leo Bauernberger und Obmann der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKO Robert Seeber (v. l.).
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  • hochgeladen von Anja Füchsl

Eine Delegation aus Oberösterreich begleitete Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner zur Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB), der größten Tourismusmesse der Welt. Auch Oberösterreich präsentiert sich dabei.

BERLIN, OÖ. „Die Internationale Tourismusbörse Berlin ist der globale Branchen-Treffpunkt schlechthin. Für Oberösterreichs Touristikerinnen und Touristiker ist dieses Umfeld eine wichtige Chance, die Bearbeitung internationaler Märkte voranzutreiben und zu vertiefen“, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner bei der ITB in Berlin. Bei der weltweit größten Tourismusmesse, die noch bis heute geht und als reine Fachbesuchermesse stattfindet, sind Aussteller aus über 161 Ländern vertreten. Auch Oberösterreich präsentiert sein Urlaubsangebot im Rahmen des Messeauftritts von Österreich-Werbung.

Mehr als acht Millionen Übernachtungen in OÖ

Laut Oberösterreich Tourismus kam es in dem Rekord-Tourismusjahr von November 2022 bis Oktober 2023 zu mehr als acht Millionen Übernachtungen in Oberösterreich. Ein Grund dafür sei der starke Zuwachs bei den Nächtigungen internationaler Gäste: „Mehr als jede fünfte Übernachtung in Oberösterreich ist auf Gäste aus Deutschland zurückzuführen. Um auf diesem stark umworbenen Markt entsprechend Flagge zu zeigen, bündeln Oberösterreich Tourismus und die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH ihre Kräfte unter dem Dach des gemeinsamen Messeauftritts der Österreich-Werbung“, fügte Achleitner hinzu.

Neben dem Ziel, den ganzjährigen Tourismus in Oberösterreich attraktiv zu machen, werde vor allem auf drei Schwerpunkte gesetzt – Kultur, Natur und Kulinarik: “Oberösterreich bringt mit seinem vielfältigen Angebotsmix ideale Voraussetzungen für einen ganzjährigen Tourismus mit. Neben den Natur- und Gesundheitsangeboten präsentieren wir verstärkt auch Kulinarik- und Kulturerlebnisse auf der ITB. Mit dem Rückenwind des ‚Superkulturjahres 2024‘ wollen wir Oberösterreich nachhaltig als Destination für Kulturreisen positionieren," ergänzte Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, Andreas Winkelhofer.

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