Sei Scharfmacher
Sie hat den Schärfsten in Oberösterreich

Die Gewinnerin Waltraud Oberleitner (in Chili-rot) mit Schülern und Vertretern von HTL, BRS und den OÖ Gärtnern: Franz Kritzinger,  Markus Eibl, Harald Baumgartner (alle HTL), Thomas Kramesberger (BRS), Hannes Hofmüller (OÖ Gärtner),  Bertram Geigl (Direktor HTL) und Projektleiterin Betina Mayr (hinten v. li).
  • Die Gewinnerin Waltraud Oberleitner (in Chili-rot) mit Schülern und Vertretern von HTL, BRS und den OÖ Gärtnern: Franz Kritzinger, Markus Eibl, Harald Baumgartner (alle HTL), Thomas Kramesberger (BRS), Hannes Hofmüller (OÖ Gärtner), Bertram Geigl (Direktor HTL) und Projektleiterin Betina Mayr (hinten v. li).
  • Foto: Matthias Lauber/laumat
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Die BezirksRundschau suchte bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der HTL Wels den schärfsten Chili in Oberösterreichs. Dieser stammt heuer aus dem Salzkammergut.

OÖ. Waltraud Oberleitner aus Vorchdorf ist die Gewinnerin des Wettbewerbs "Sei Scharfmacher", der gemeinsam mit der HTL Wels voriges Jahr ins Leben gerufen wurde. Fast 400 getrocknete Chilischoten wurden eingesandt und von HTL-Schülern mit einem speziellen Verfahren im Labor ausgewertet. Oberleitners Carolina Reaper, so heißt ihre eingesandte Sorte, erreichte einen Schärfegrad von 14 mit 1.906.860 Scoville – das ist etwa so scharf wie ein Pfefferspray. Zum Vergleich: Eine Habanero-Chili hat etwa laut Schärfestufe einen Wert von 10, beziehungsweise einen Scoville-Wert von etwa 350.000.

Seit acht Jahren Chili-Züchterin aus Leidenschaft

Die Gewinnerin ist mit ihrem Mann bereits vor acht Jahren mit Begeisterung unter die Chilizüchter gegangen. Die Sieger-Chili ist eine Eigenzüchtung, die die Familie Oberleitner bereits einmal überwintert hat.

"Wir essen die Chilis roh und verarbeiten sie auch zu Pulver. Viel davon verschenken wir auch an gute Freunde. Wir sind  im Freundes- und Bekanntenkreis schon bekannt, dass wir gerne so scharf essen," so die Vorchdorferin.

Ihr persönlicher Geheimtipp für besonders scharfe Chili ist Bioerde, Hornspäne und nicht zu viel Dünger.

Chili-Auswertung wie bei einer Firma

Die HTL-Schüler haben heuer im Rahmen eines zehnwöchigen Betriebspraktikums die eingesendeten Chilis untersucht. Es wurden von der Qualitätssicherung bis hin zur Nachvollziehbarkeit die Arbeiten wie bei einer richtigen Firma umgesetzt.

Scharfe Konkurrenz: Die Bezirkssieger

Der "schärfste Oberösterreicher" hat jedoch durchaus Konkurrenz aus anderen Bezirken, denn neben dem Landessieger, wurden auch die Bezirkssieger gekürt. Alle Gewinner bekommen ein Analyse-Zertifikat und einen 100-Euro-Gutschein der OÖ Gärtner, wo sie gleich in einen scharfen Nachfolger investieren können.

DIE SCHÄRFSTEN SIEGER AUS DEN BEZIRKEN:
Linz-Land: Herbert Lang (14)
Eferding: Simone Eder (14)
Grieskirchen: Armin Leopold (14)
Vöcklabruck: Doris Tober (14)
Steyr-Land: Franz Häubl (14)
Braunau: Josef Damoser (13)
Perg: Erwin Raab (14)
Kirchdorf: Veronika Nömayr (14)
Linz: Gerhard Kroiss (14)
Urfahr-Umgebung: Florian König (14)
Freistadt: David Aistleitner (14)
Enns: Silke Loranth (13)
Wels-Land: Markus Bruckner (13)
Rohrbach: Christine Holzinger (13)
Ried: Bernhard Rödhammer
Schärding: Franz Schwendinger (14)

Alle Teilnehmer erhalten in Kürze ihre Analysezertifikate per Post.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen