FH Gesundheitsberufe OÖ
Studentinnen erstellten Onlinelernangebot für Kinder

Ein Onlinelernangebot, das Kindern Beeinträchtigungen näherbringt, haben jetzt drei Studentinnen der Ergotherapie (Fachhochschule Gesundheitsberufe OÖ) entwickelt. | Foto: Julia Lindenbauer
  • Ein Onlinelernangebot, das Kindern Beeinträchtigungen näherbringt, haben jetzt drei Studentinnen der Ergotherapie (Fachhochschule Gesundheitsberufe OÖ) entwickelt.
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Drei Studentinnen der Ergotherapie haben jetzt ein Onlinelernangebot für Welser Volksschulkinder erstellt. Ziel des Programms ist es, Verständnis und Empathie für Menschen mit körperlichen Behinderungen zu entwickeln.

OÖ. Die Ausnahmesituation rund um die Corona-Pandemie brachte Lisa Herndl, Julia Lindenbauer und Birgit Zarzer auf die Idee, ein freiwilliges E-Learning-Angebot für Kinder zu erstellen. Dieses bringt körperliche Behinderungen wie Geh-, Seh-, Hör- und Gleichgewichtsbeeinträchtigungen oder Beeinträchtigungen des Spürens näher. In eigens erstellten Kurzvideos haben die drei Studentinnen der Ergotherapie Inhalte kindgerecht aufbereitet und mithilfe von Beispielen verdeutlicht. Zudem können Selbstversuche am eigenen Körper, etwa das Erledigen bestimmter Aufgaben mit verbundenen Augen, durchgeführt werden. Zu jeder Beeinträchtigung ist eine Reflexion vorgesehen.

Vorgängerprojekt hatte einen ähnlichen Schwerpunkt

Das Projekt entwickelte sich aus dem Vorgängerprojekt "Wie machst du das? Den Alltag mit Beeinträchtigungen erleben", bei dem zum Beispiel mit einem Stationenbetrieb gearbeitet wurde. Auf diese Weise bestand bereits Kontakt zwischen den Studierenden, den Lehrkräften und Schülern sowie Schülerinnen der jahrgangsgemischten Klasse der Volksschule 3 in Wels. Das neue Onlinelernangebot wurde nun bereits eine Woche lang für die Schüler und Schülerinnen der Volksschule 3 durchgeführt. Der Großteil der teilnehmenden Kinder gab an, Menschen mit einer Behinderung nun besser zu verstehen und zukünftig anders mit ihnen umgehen zu wollen.

“Den Schülerinnen und Schülern wurden Schwierigkeiten, die aufgrund von Beeinträchtigungen bestehen, auf kindgemäße Art nähergebracht. Der Spaß und das Interesse waren groß und auch die Neugier der anderen Klassen wurde geweckt”, schildert Klassenlehrerin Andrea Lindenbauer.

Unabhängig davon, ob es sich um eine persönliche Therapie oder um ein Onlinelernangebot handelt, seien das Einbeziehen des Umfeldes und Alltags der Kinder immer zentral für die Ergotherapie. Daran erinnert die Fachhochschule Gesundheitsberufe OÖ abschließend.

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