Trainingslager und Testspiele
Crystal Palace, Galatasaray und 1860 kommen nach Oberösterreich

Der Plan für die Traininigscamps 2025 in Oberösterreich. | Foto: Land OÖ
2Bilder

Die Fußballfans in Oberösterreich dürfen sich heuer auf ein paar Gustostückerl freuen: Oliver Gasner mit Crystal Palace, Galatasaray Istanbul, Slavia Prag, Rapid Wien, und 1860 München absolvieren ihre Trainingslager im Land. 

OÖ. Die Trainingsaufenthalte in und rund um Oberösterreichs Vorzeigebetriebe seien nicht nur sportlich ein Highlight, sondern brächten auch beachtliche wirtschaftliche Impulse mit sich, meint Oberösterreichs Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). „Jedes einzelne dieser Camps ist ein Volltreffer für unseren Standort. Insgesamt sorgen die mitgereisten Teams, Betreuerstäbe, Medienvertreter und Fans für rund 15.000 zusätzliche Nächtigungen – zudem für einen direkten und indirekten Umsatz von ca. 3,5 Millionen Euro“, so Achleitner.

Crystal mit Glasner in Windischgarsten

Ein besonderer Anziehungspunkt sei das Dilly Nationalpark Resort in Windischgarsten, das dem österreichischen Nationalteam als bewährte Trainingsbasis dient. Am 6. September gastiert das Nationalteam dann in der Linzer Raiffeisen Arena, wo es in der WM-Qualifikation auf Zypern trifft.
Von 27. Juli bis 2. August bereitet sich der FA-Cup Sieger Crystal Palace aus London mit dem oberösterreichischen Startrainer Oliver Glasner in Windischgarsten auf die neue Saison vor. Das Dilly-Resort hat zuletzt auch umfassend investiert. Die beiden Champions-League-tauglichen Plätze wurden komplett erneuert, zudem entstand ein modernes Sport- und Fitnesshaus mit rund 350 m² Fläche. Insgesamt flossen mit Unterstützung des Landes rund 1,7 Millionen Euro: „Mit 16. Juni 2025 sind die neuen Plätze und das Sport- und Fitnesshaus offiziell in Betrieb gegangen", sagt Geschäftsführer Horst Dilly. 

Andreas Holzinger (Managing Director, Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun), Heinz Rosenauer (Managing Director, imFOCUS GmbH), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Christoph Glasner (Marketingleiter Oberösterreich Tourismus GmbH) und Horst Dilly (Geschäftsführer Dilly – Das Nationalpark Resort).
  | Foto: Land OÖ
  • Andreas Holzinger (Managing Director, Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun), Heinz Rosenauer (Managing Director, imFOCUS GmbH), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Christoph Glasner (Marketingleiter Oberösterreich Tourismus GmbH) und Horst Dilly (Geschäftsführer Dilly – Das Nationalpark Resort).
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Obertraun fokussiert auf Nachwuchs

Auf Top-Teams und den Nachwuchs fokussiert hat sich das BSFZ Obertraun. Das rund 35 Hektar große Areals im Herzen des Salzkammerguts verbucht rund 50.000 Nächtigungen pro Jahr. „Unsere fünf Fußballfelder und fünf speziell angelegte Goalkeeper-Flächen in Top-Qualität machen uns zu einem gefragten Trainingszentrum – national wie international. Auch heuer werden wieder zahlreiche Fußballteams, darunter Bundesligist TSV Hartberg, der englische Klub Bradford sowie Nachwuchs-Akademien von Sturm Graz oder Red Bull Salzburg ihre Camps bei uns abhalten", so Manager Andreas Holzinger.

Der Plan für die Traininigscamps 2025 in Oberösterreich. | Foto: Land OÖ
Andreas Holzinger (Managing Director, Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun), Heinz Rosenauer (Managing Director, imFOCUS GmbH), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Christoph Glasner (Marketingleiter Oberösterreich Tourismus GmbH) und Horst Dilly (Geschäftsführer Dilly – Das Nationalpark Resort).
  | Foto: Land OÖ

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Oberösterreich auf Facebook: MeinBezirk Oberösterreich

MeinBezirk Oberösterreich auf Instagram: @meinbezirk.oberoesterreich

Jetzt gleich unseren WhatsApp Kanal MeinBezirk Oberösterreich abonnieren!

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, die besten Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.