LR Achleitner
Günther Weidlinger ist neuer oö. Leichtathletik-Präsident

von links: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierte dem neuen Präsidenten des Oö. Leichtathletikverbandes Günther Weidlinger zu seiner einstimmigen Wahl.
  • von links: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierte dem neuen Präsidenten des Oö. Leichtathletikverbandes Günther Weidlinger zu seiner einstimmigen Wahl.
  • Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Am 25. Juni wurde Günther Weidlinger zum neuen oberösterreichischen Leichtathletik-Präsidenten gewählt. Der langjährige Spitzensportler übernimmt die Führung des Leichtathletik-Verbandes von Karl Rauch.

OÖ. Am Abend des 25. Juni 2020 wurde Günther Weidlinger zum neuen Präsidenten des oberösterreichischen Leichtathletikverbandes, kurz OÖLV, gewählt. Weidlinger ist vierfacher Olympiateilnehmer und langjähriger Spitzensportler. 

„Ich freue mich sehr über die einstimmige Zustimmung. Als Athlet habe ich viel von der organisierten Leichtathletik profitiert. Davon will ich als Präsident nun etwas zurückgeben“, sagt Weidlinger zu seiner neuen Position.

Einen Tag nach der Wahl, also am 26. Juni, traf sich Weidlinger mit Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner (ÖVP). 

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Günther Weidlinger eine neue Ära der oö. Leichtathletik einläutet. Er ist ein starker Motor und Impulsgeber, gemeinsam mit ihm wollen wir Oberösterreich nachhaltig zur stärksten rot-weiß-roten Leichtathletik-Region machen. Die Leichtathletik hat im Sportland Oberösterreich einen ganz besonderen Stellenwert. Das haben wir auch mit dem OÖ. Zukunftspaket Leichtathletik unter Beweis gestellt, bei dem das Land OÖ zehn Millionen Euro an mehreren Standorten investiert“, meinte Achleitner zu diesem Anlass.

Neuer Standort in der Wieningerstraße

Günther Weidlinger übernimmt die Führung von Karl Rauch, der den Verband seit März 2019 vorläufig geführt hatte. Neu ist außerdem der Sitz des Verbandes. Ab dem 1. Juli übersiedelt der OÖLV vom Linzer Stadion ins neue oberösterreichische Leichtathletikzentrum in die Wieningerstraße.
Das Land Oberösterreich unterstützt zusätzlich zu Infrastrukturprojekten unter anderem auch die Aus- und Weiterbildung von Trainern und die Organisation von Sportveranstaltungen.

Autor:

Katharina Wurzer aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen