Supercoach 2023
Taekwondo-Duo ist Supercoach-Landessieger

Supercoach 2023 Landessieger Susanne und Kevin van der Heijden mit Sport-Landesrat Markus Achleitner (li.) und BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler. | Foto: BRS/Erwin Pils
80Bilder
  • Supercoach 2023 Landessieger Susanne und Kevin van der Heijden mit Sport-Landesrat Markus Achleitner (li.) und BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler.
  • Foto: BRS/Erwin Pils
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Die Supercoaches 2023 wurden gestern Abend im Olympiazentrum Oberösterreich auf der Gugl in Linz bei einer feierlichen Veranstaltung geehrt. Das Landessieger-Duo Susanne und Kevin van der Heijden und die Bezirkssieger nahmen ihre Preise mit Stolz entgegen. 

OÖ. Im Olympiazentrum Oberösterreich auf der Gugl in Linz sind sie alle zusammengekommen, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen: Die Supercoaches 2023 aus den oberösterreichischen Bezirken. Von Taekwondo und Turnen über Bogenschießen und Floorball bis hin zu Fußball und Schwimmen, ohne sie wäre der heimische Nachwuchssport nicht das, was er ist – und darum wurden sie ganz zurecht ausgezeichnet und geehrt. 

Mit dabei war auch Mitinitiator und Sport-Landesrat Markus Achleitner:

"Oft genug halten sich genau diese Menschen in ihren Vereinen bescheiden im Hintergrund. Dabei haben Supercoaches ein ganz besonders feines Gespür, gehen mit gutem Beispiel voran und sind damit Vorbilder. Das geht meist weit über die Sportart-spezifische Kompetenz hinaus. Junge Sportler lernen von diesen Vorbildern soziale Werte – und profitieren davon ein Leben lang."

Sportland Oberösterreich

Oberösterreich ist ein Sportland – die Trainerinnen und Trainer haben auch in schwierigen Zeiten gezeigt, was sie für die oö. Sportler leisten. Auf Initiative von Sport-Landesrat Markus Achleitner wurden deswegen mit dem "Supercoach 2023" die beliebtesten Trainer in unserem Land gesucht. 2.500 Sportvereine, 5.850 Sportstätten, 200 Staatsmeistertitel jährlich, 115 Kaderathleten – das beschreibt das Sportland Oberösterreich. Doch all diese fantastischen Zahlen wären nichts wert, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich in den Dienst des Sports, der Nachwuchs- und Talenteförderung stellen – die Supercoaches in unserem Land. Die Trainer sind Idole, sie investieren ihre Freizeit für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes – und ihr großes Engagement verdient ein „Danke“. Wir suchten die Supercoaches in unserem Land, die sich während des gesamten Jahres um Kinder, Jugendliche und Erwachsene kümmern, Talente finden und diese weiterentwickeln.

"Mit der „Supercoach“-Wahl wird den oft ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainern eine würdige Bühne geboten, die sie sich redlich verdient haben", sagt Landessport-Direktor Gerhard Rumetshofer.

1.000 Euro für die Sieger

In jedem Bezirk wurden per Online-Voting die beliebtesten Trainer gewählt, die zuvor auf MeinBezirk.at/Supercoach-OÖ nominiert wurden. Dafür gab es für den ersten Platz 1.000 Euro, für den zweiten Platz 500 Euro und für den dritten Platz 250 Euro Preisgeld. Aus allen Bezirkssiegern hat die Jury den Landessieger gewählt, der nochmals 1.000 Euro erhielt. Außerdem wurden jede Menge tolle Sachpreise unter den Teilnehmern verlost. Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung wurden Oberösterreichs Supercoaches geehrt und die Preise übergeben.

"Auf unsere Coaches ist Verlass. Viele arbeiten ehrenamtlich. Die gemeinsamen Erfolge, vor allem aber die Freude und Begeisterung der Sportlerinnen und Sportler sind oft der einzige Lohn. Dafür sagen wir an dieser Stelle 'Danke'!", sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Landessieger 2023 ist das Trainer-Duo Susanne und Kevin van der Heijden vom Taekwondoklub Kirchdorf. Viele Stunden opfern die Coaches für den Verein mit seinen 63 Mitgliedern. Ihre Freizeit verbringen sie mit dem Nachwuchstraining, Turnier- und Prüfungsvorbereitungen, der Buchhaltung oder auch der Organisation von Ausflügen: "Der Supercoach-Landessieg zeigt uns, dass wir im Verein eine gute Arbeit leisten. Viele der Trainierenden kommen als Kinder und bleiben manchmal dann als Erwachsene dem Verein erhalten."

Alle Nachberichte über die Bezirkssieger gibt es unter

MeinBezirk.at/Supercoach-OÖ

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.