100.000 Arbeitsplätze durch Landwirtschaft gesichert

Die Landwirtschaft in Oberösterreich versorgt 2,3 Millionen Menschen und stellt circa 100.000 Jobs. | Foto: brickrena/Panthermedia
  • Die Landwirtschaft in Oberösterreich versorgt 2,3 Millionen Menschen und stellt circa 100.000 Jobs.
  • Foto: brickrena/Panthermedia
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

Landwirtschaft in Oberösterreich ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Drei Prozent der Bevölkerung sind Landwirte, die unter anderem, Leistungen für den ländlichen Raum, die Wirtschaft, die Umwelt und den heimischen Tourismus erbringen. Mit dem Stand 2016 gibt es in OÖ 31.315 land- und forstwirtschaftliche Betriebe, die 100.000 Jobs sichern. Dabei ist das Bundesland führend bei den Produktionssparten Milch-, Schweine- und Rindererzeugung und versorgt dadurch etwa 2,3 Millionen Menschen. „Die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln schafft und sichert unmittelbare Arbeitsplätze in der Region, von der Landwirtschaft über das Lebensmittelhandwerk bis zum Lebensmittelhändler. In Oberösterreich verantwortet allein die Land- und Forstwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette, inklusive des vor- und nachgelagerten Bereichs, ca. 100.000 Jobs. Sie steht somit stellvertretend für die Lebensqualität im ländlichen Raum“, sagt Landesrat Max Hiegelsberger.

Bedeutende Grünlandregionen

Die Wiesen des Landes bilden die Grundlage des Futters für die Milch- und Rinderwirtschaft. Dabei zählen das obere Mühlviertel und die Bezirke Vöcklabruck, Kirchdorf, Braunau sowie Schärding zu den bedeutenden Grünlandregionen. In OÖ werden 223.485 Hektar Grünland bewirtschaftet – davon 208.168 Hektar Wiesen, 10.293 Hektar Weiden und 3.871 Hektar Almen und Bergmähder.

Führender Milchproduzent

Mehr als 14.000 Betriebe halten Rinder in OÖ – insgesamt sind es 569.875 Rinder, davon sind 127.000 Milchkühe. Das macht Oberösterreich zum führenden Milchproduzenten. Mit einer Milchanlieferung von rund einer Millionen Tonnen im Jahr 2016 stammte knapp ein Drittel der gesamtösterreichischen Produktion aus Oberösterreich. Weiters beträgt die Wertschöpfung aus der Rindfleisch-Produktion 280 Millionen Euro jährlich. Insgesamt liegt die Wertschöpfung der Rinderwirtschaft bei 724 Millionen Euro pro Jahr und sichert beziehungsweise schafft 6.807 Arbeitsplätze.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.