Jahresbilanz 2022
25 Prozent Umsatzplus bei Intersport Österreich

v.l.n.r. Johannes Kastenhuber (INTERSPORT Marketingleiter), Paul Eiselsberg (IMAS International), Thorsten Schmitz (GF INTERSPORT Austria). | Foto: Intersport Austria
2Bilder
  • v.l.n.r. Johannes Kastenhuber (INTERSPORT Marketingleiter), Paul Eiselsberg (IMAS International), Thorsten Schmitz (GF INTERSPORT Austria).
  • Foto: Intersport Austria
  • hochgeladen von Ingo Till

Trotz schwieriger Marktsituation entwickelte sich Intersport Austria im mit September endenden Geschäftsjahr sehr gut und verzeichnet ein Umsatzplus von 25 Prozent.

Ö/WELS. Mit einem Umsatz von 631 Mio. Euro (+ 25 Prozent) zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 gibt sich Intersport Austria-Geschäftsführer Thorsten Schmitz äußerst zufrieden. Insbesondere das Wintergeschäft sei dafür verantwortlich: „Das Wintergeschäft hat sich dank geringerer Reiseeinschränkungen sehr zufriedenstellend entwickelt und erinnert an Zeiten, in denen der Winter der Umsatztreiber im Sporthandel war. So haben sich die Umsätze bei Alpinski und Skitextilien sehr gut entwickelt, das Verleihgeschäft hat gebrummt und auch das gesamte Tourenski-Segment wurde weiterhin stark nachgefragt.“

Plus bei Ski, stabiler Bike-Bereich

Im Bereich Ski-Alpin konnte Intersport im Vergleich zu Vor-Corona (Vergleichsjahr 2019/20) um 6,9 Prozent zulegen und auch der Touren-Bereich performte von einem hohen Niveau kommend mit + 7 Prozent weiterhin positiv. Leichte Zuwächse verzeichnete der Marktführer im Sportartikelhandel auch in den Segmenten Outdoor und Running. Gemessen an den Rekordumsätzen während der Corona-Pandemie und angesichts der angespannten Liefersituation konnte der Bike-Bereich stabil gehalten werden.

Einkauf vor Ort bei Kunden beliebt

Wie bereits zum Halbjahr berichtet, erlebte Intersport einen wahren Boom im stationären Handel, nachdem der vierte Lockdown im Dezember 2021 für beendet erklärt wurde und später alle coronabedingten Maßnahmen gefallen sind. „Eines ist klar, sobald unsere Intersport-Shops geöffnet haben, kaufen die Kunden Sportartikel am liebsten in den Geschäften, wo sie Beratung, Service und den persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern suchen. Das ist unsere große Stärke und bescherte uns im Rahmen einer aktuellen GfK-Studie Bestnoten bei Beratung, Qualität, Service und Sortimentstiefe.“

Der Intersport-Sportreport hat ergeben, dass vor allem die Familie Kinder zum Sport bewegt. | Foto: Intersport Austria
  • Der Intersport-Sportreport hat ergeben, dass vor allem die Familie Kinder zum Sport bewegt.
  • Foto: Intersport Austria
  • hochgeladen von Ingo Till

Guter Sommer, hohe Erwartungen an den Winter

Die rege Reisetätigkeit im Sommer manifestierte sich bei Intersport daran, dass spezielle Warengruppen mit einem deutlichen Plus zu Buche schlugen. „Nach zwei Jahren der Reisebeschränkungen war der Wunsch nach Nah- und Fernreisen in diesem Sommer bei vielen besonders groß. Hauptsache raus aus den eigenen vier Wänden und an einem anderen Ort neue Kraft und Energie tanken schien das Motto. Dieser Trend wird sich auch im Winter fortsetzen und es wird sich wieder viel auf den Pisten, Loipen und bei Skitouren am Berg abspielen“, ist Schmitz überzeugt.

Expansion im Ausland

In Sachen Expansion hat Intersport Austria volle Fahrt aufgenommen. Im aktuellen Geschäftsjahr 2021/22 eröffneten zwei neue Standorte in Salzburg-Alpenstraße und Oberwart. Intersport Österreich lizenziert auch die Märkte in Ungarn, Slowakei und Tschechien. Und auch in diesen Ländern stand das zu Ende gehende Geschäftsjahr ganz im Zeichen der Standorterweiterung: Mit jeweils einem neuen Flagshipstore in Budapest und einem in Bratislava kommt Intersport auf 14 Standorte in Ungarn und 38 Standorte in der Slowakei. Mit neun neuen von Hervis übernommenen Standorten erhöhte Intersport auf 38 Standorte am tschechischen Markt.

Österreicher sind Durchschnittssportler

Die Österreicher zählen weder zu den Couch-Potatoes noch zu den Extremsportlern: Herr und Frau Österreicher sind Durchschnittssportler – dieses Bild zeichnet der heurige Intersport-Sportreport, der von Paul Eiselsberger vom Linzer IMAS Institut bei der Intersport Jahrespressekonferenz vorgestellt wurde. So sagen 71 Prozent der Österreich, sie interessieren sich sehr oder eher für das Thema Sport und 73 Prozent setzen das auch in die Tat um und bewegen sich mindestens einmal pro Woche. Jeder Sechste (15 Prozent) sportelt fünf Mal pro Woche oder häufiger, immerhin 40 Prozent bewegen sich zwei bis vier Mal pro Woche. Dabei ist ein leichter Trend zu mehr Sport erkennbar: Im Rahmen der Intersport-Sportreport-Befragung 2019 gaben „nur“ 67 Prozent der Österreicher:innen an, zumindest einmal wöchentlich Sport zu treiben.

Die Intersport Austria Gruppe mit der Zentrale in Wels umfasst per September 2022 104 Händler an über 280 Standorten in Österreich und beschäftigt in Österreich rund 4.000 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt ca. 190.000 m². 

v.l.n.r. Johannes Kastenhuber (INTERSPORT Marketingleiter), Paul Eiselsberg (IMAS International), Thorsten Schmitz (GF INTERSPORT Austria). | Foto: Intersport Austria
Der Intersport-Sportreport hat ergeben, dass vor allem die Familie Kinder zum Sport bewegt. | Foto: Intersport Austria
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.