Traunviertler
"Glauben an heimische Betriebe"
Die Sparkasse OÖ unterstützt seit vielen Jahren die "Viertlerpreise" der BezirksRundSchau – so auch heuer den Traunviertler. Sparkasse OÖ-Vorstandsvorsitzende Huber über regionale Verantwortung und die Bedeutung der heimischen Wirtschaft.
Es hat bereits Tradition, dass die Sparkasse OÖ den "Viertlerpreis" unterstützt – heuer den Traunviertler. Warum?
Huber: Im Traunviertel haben viele traditionsreiche Unternehmen ihren Sitz. Als kundenstärkste Regionalbank des Landes ist die Sparkasse OÖ für die heimische Wirtschaft erster Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten. Wir sind stolz auf unsere Region und unterstützen gerne den Wirtschaftspreis, um erfolgreiche regionale Unternehmen auszuzeichnen.
Wie unterstützt die Sparkasse OÖ die heimische Wirtschaft?
Finanzielle Angelegenheiten sind in der Region am besten aufgehoben. Unsere Kundenbetreuer vor Ort kennen die Bedürfnisse am besten und bieten maßgeschneiderte Finanzlösungen an. Außerdem sind wir hier in der Lage, auf kurzem Weg Entscheidungen zu treffen. Das hilft den Betrieben aktuell sehr. Die Sparkasse OÖ engagiert sich für eine lebenswerte Zukunft und begleitet Unternehmen bei Investitions- und Wachstumsschritten. Wir glauben an die heimischen Unternehmen, auch in herausfordernden Zeiten.
Hat sich die Relevanz von Klein- und Mittelbetrieben durch Corona verändert?
Klein- und Mittelbetriebe mit gelebter Innovationskraft sind eine wichtige Säule in einem funktionierenden Wirtschaftskreislauf. Sie schaffen Arbeitsplätze und sind mit ihren Produkten und Dienstleistungen ein wichtiger Motor der regionalen Wirtschaft. Gerade in diesen Zeiten wird das Bewusstsein um die Wichtigkeit von Klein- und Mittelbetrieben immer stärker, denn sie sind stark in der Region verankert und geben Sicherheit durch heimische Produkte.
Was bedeutet Regionalität für die Sparkasse OÖ?
Regionalität bedeutet für uns, nahe am Kunden zu sein. Wir glauben an eine starke Verbindung zwischen Mensch und Technik und möchten in der Digitalisierung vorangehen. Gleichzeitig stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt all unserer Bestrebungen. So kann beispielsweise jeder Kunde selbst entscheiden, wie er mit uns in Kontakt treten möchte – über das persönliche Gespräch in der Filiale, online von zu Hause aus oder von unterwegs. Durch unsere regionale Verwurzelung und unser Fachwissen sind wir kompetenter Finanzpartner an der Seite unserer Kunden.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.