Acht Millionen Euro
Halloween ist ein Umsatzbringer
Halloween bringt dem oberösterreichischen Handel heuer acht Millionen Euro. Durchschnittlich gibt jeder Käufer 30 Euro für Süßigkeiten und Gruselartikel aus.
OÖ. Die Relevanz von Halloween unterscheidet sich nach aktueller Studie der KMU Forschung Austria für verschiedene Altersgruppen in Oberösterreich teils erheblich. Während immerhin 62 Prozent aller 15 bis 29-Jährigen angeben, Halloween zu feiern, wollen dies nur 11 Prozent der Personen über 60 Jahren tun. Ähnlich zum Vorjahr wollen jene Oberösterreicher, die für Halloween etwas kaufen, hauptsächlich Süßigkeiten (39 Prozent), Kürbisse zum Basteln (21 Prozent), Kostüme (14 Prozent) und Dekorationsartikel (11 Prozent) einkaufen.
„Für einzelne Einzelhandelsbranchen bedeutet Halloween am kommenden 31. Oktober die Möglichkeit, höhere Umsätze zu erzielen, indem Süßigkeiten, Kostüme, Kürbisse oder Schminke verkauft werden", sagt Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKO Oberösterreich.
Heuer seien laut KMU Forschung Austria im oberösterreichischen Handel Halloween-spezifische Gesamtausgaben in der Höhe von rund acht Millionen Euro zu erwarten.
Halloween soll gesünder werden
Der Durchschnitt der individuellen Ausgaben der Käufer ist mit 30 Euro zwar der gleiche Betrag wie im Vorjahr, jedoch wird bei den Gesamtausgaben mit acht Mio. Euro lediglich eine leichte nominelle Steigerung im Vergleich zum Niveau des Vorjahrs erwartet. Fragt man die Konsumenten nach Wunschprodukten oder -innovationen, werden besonders oft Dekoartikel genannt, sei es in Bezug auf Nachhaltigkeit oder für den Bezug von fertigen Sets. Viele wünschen sich außerdem gesündere Lebensmittel. Der überwiegende Teil der Antworten bezieht sich auf bereits etablierte Produkte wie Süßigkeiten oder typische Gruselartikel.
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