Oberbank feierte weiteres Rekordjahr

BezirksRundschau-Geschäftsführer Gerhard Fontan, Ingrid Trauner und Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger.
6Bilder
  • BezirksRundschau-Geschäftsführer Gerhard Fontan, Ingrid Trauner und Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger.
  • Foto: Krügl
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ.2015 verzeichnete die Oberbank erneut einen deutlichen Gewinnanstieg, bei den vergebenen Krediten und den Kundeneinlagen wurden weitere Zuwächse erzielt und gegen den Markttrend wurde die Filialexpansion fortgesetzt.
Ein besonderer Höhepunkt war 2015 laut Gasselsberger aber der enorme Erfolg der beiden deutlich überzeichneten Kapitalerhöhungen, die der Oberbank 165 Mio. Euro an Eigenkapital gebracht haben. Als Gründe für diese Erfolge nannte Gasselsberger vor allem die starke Marktposition als Qualitätsanbieter, das kundenbezogene Geschäftsmodell der Oberbank, das niedrige Kreditrisiko, eine besonders günstige Kostenstruktur sowie die konsequente Expansion.

Vorsichtig zuversichtlicher Ausblick auf 2016
Für 2016 erwartet Gasselsberger keinen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung, aber auch keinen Einbruch der Konjunktur. Für die Entwicklung der Oberbank ist er optimistisch: "Drei Milliarden Euro neue Kredite, Zuwächse bei den Kundeneinlagen und acht Filialgründungen beweisen, dass die Oberbank weiterhin offensiv agieren wird", so Gasselsberger.

Zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft
Im Rahmen der Gala konnten von der Oberbank sowie ihren Kunden und Partnern 28.470 Euro für die Integration von jugendlichen Flüchtlingen in Oberösterreich gesammelt werden. Den Scheck übergaben Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger, Trauner Verlag-Geschäftsfüherin Ingrid Trauner und BezirksRundschau-Geschäftsführer Gerhard Fontan (siehe Foto).

Für hochklassige Unterhaltung sorgten an diesem Abend Christian Kolonovits, das Bruckner Orchester Linz und der Chor Ad Libitum, die unter dem Motto „Pop-Rock trifft Klassik“ Titel der 60er, 70er und 80er Jahre präsentierten. Die prominenten Gäste der Oberbank-Gala genossen das musikalische Programm sichtlich, unter anderen auch Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, Alfred Leu (Generali), Anette Klinger (Internorm IFN), Susanne Riess-Passer (Wüstenrot), Gerhard Falch (AMAG), Leopold Windtner (Energie AG), Stefan Pierer (KTM), Markus Liebl (Brau Union), Peter Neumann (Engel), Josef Stockinger (OÖ Versicherung) oder Peter Augendopler (backaldrin).

Autor:

Online-Redaktion Oberösterreich aus Oberösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.