Raiffeisenlandesbank OÖ kann Jahresüberschuss 2017 mehr als verdoppeln

"Die RLB OÖ wird in allen Bereichen überaus deutlich zulegen und das Ergebnis mehr als verdoppeln können", Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller. | Foto: Hermann Wakolbinger
  • "Die RLB OÖ wird in allen Bereichen überaus deutlich zulegen und das Ergebnis mehr als verdoppeln können", Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.
  • Foto: Hermann Wakolbinger
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Nach den vorläufigen Geschäftszahlen konnte die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) im Jahr 2017 den bisher höchsten Jahresüberschuss vor Steuern erzielen. „2017 war für uns wirklich ein sehr erfreuliches Jahr. Die RLB OÖ wird in allen Bereichen überaus deutlich zulegen und das Ergebnis mehr als verdoppeln können. Beim wichtigsten Fundament für unsere weitere Entwicklung, der Kernkapitalquote, erwarten wir eine Steigerung auf 15,7 Prozent“, sagt RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.

Jahresüberschuss steigt um fast 300 Millionen Euro

Dass der Jahresüberschuss vor Steuern im Konzern der RLB OÖ nach vorläufigen Zahlen auf 535,3 Millionen Euro (+ 291,4 Millionen Euro gegenüber 2016) steigen wird, sei das Ergebnis mehrerer Faktoren, so Schaller. „In den vergangenen Jahren haben wir unsere Risikosituation optimiert, gleichzeitig aber auch die Investitionsfinanzierungen unserer Kunden eng begleitet und in diesem Bereich beim Volumen im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent bzw. 1,4 Milliarden Euro zugelegt.“
Im Jahr 2017 werde darüber hinaus ein sehr gutes Ergebnis aus den Unternehmensbeteiligungen wie RBI, voestalpine AG und AMAG erzielt, heißt es. Ein wesentlicher Beitrag soll von der RBI, an der die RLB OÖ einen Anteil von 9,5 Prozent hält, kommen.

„Die Bewertungs- und Ergebniskorrekturen, die in den vergangenen Jahren bei Beteiligungen sowie sonstigen Finanzinstrumenten anzusetzen waren, gab es im Jahr 2017 kaum bzw. haben sich diese positiv ausgewirkt“, erläutert Schaller. Beispielsweise konnte ein Großteil jener Korrekturen, die durch die Entwicklung der RBI in den vergangenen Jahren in der Bilanz der RLB OÖ notwendig waren, im Jahr 2017 wieder aufgeholt werden.
Die Risikovorsorgen bewegen sich im Verhältnis zum hohen Finanzierungsvolumen, das auf 20,4 Milliarden Euro gesteigert werden konnte, nach wie vor auf einem niedrigen Niveau.

Harte Kernkapitalquote bei 15,7 Prozent

Bei der harten Kernkapitalquote (CET 1) in der Kreditinstitutsgruppe rechnet die RLB OÖ per Jahresende 2017 mit einem Wert von 15,7 Prozent (+ 1,1 Prozentpunkte gegenüber 2016). Schaller. In den vergangenen drei Jahren wurde somit die Kernkapitalquote um 4,5 Prozentpunkte gesteigert.

Die 82 selbständigen Raiffeisenbanken in Oberösterreich erwarten für 2017 ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Nach den vorläufigen Zahlen ergibt sich ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 193 Millionen Euro.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.