Motorradunfall

Beiträge zum Thema Motorradunfall

In Königswiesen ereignete sich gestern, 13. Oktober 2023, ein tödlicher Motorradunfall. | Foto: BezirksRundSchau

Königswiesen
Tragischer Motorradunfall endete tödlich

Bei einem Motorradausflug mit seiner Lebensgefährtin verstarb gestern, 13. Oktober 2023, ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Perg in Königswiesen. KÖNIGSWIESEN. Gestern, 13. Oktober 2023, kurz vor 16 Uhr war ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Perg mit seinem Motorrad entlang der B 124 von Haid Richtung Königswiesen unterwegs. Hinter ihm fuhr seine 60-jährige Lebensgefährtin mit ihrem Motorrad. In einer Linkskurve im Gemeindegebiet Königswiesen kam der 63-Jährige aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn...

  • Freistadt
  • Bernadette Wiesbauer
Der 50-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus geflogen. | Foto: kk

Sturz auf Schotter
Motorradfahrer von Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Gestern, 8. September 2023, kam es in der Gemeinde Liebenau gegen 19 Uhr zu einem Motorradunfall. Der 50-jährige Fahrer aus dem Bezirk Freistadt wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. LIEBENAU. Der 50-Jährige fuhr mit seinem Motorrad von Liebenstein Richtung Maxldorf. In einer Rechtskurve befand sich ein kurzer Abschnitt mit Schotter auf der Straße. Der Fahrer stürzte und kam neben der Fahrbahn zum Liegen. Ein nachkommender Autofahrer fand den Verunfallten und alarmierte die Einsatzkräfte....

  • Freistadt
  • Bernadette Wiesbauer
In Pregarten kam es gestern, 15. Juli 2023, zu einem schweren Motorradunfall. | Foto: Symbolfoto PantherMedia / lucidwaters

Schwerer Unfall in Pregarten
Motorradfahrer von Ersthelfer wiederbelebt

Zu einem schweren Motorradunfall kam es am 14. Juli 2023 gegen 20.30 Uhr in Pregarten. Nach Wiederbelebungsmaßnahmen durch einen Ersthelfer wurde der 32-jährige Fahrer ins Krankenhaus geflogen. PREGARTEN. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit seinem Motorrad auf dem Güterweg Kriechmayrdorf von Pregarten kommend Richtung Gutau. In einer dortigen Linkskurve kam er aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, touchierte laut Spurenlage vermutlich mit dem Lenker einen Baum...

  • Freistadt
  • Bernadette Wiesbauer
Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Gutau
Motorradlenker bei Sturz schwer verletzt

GUTAU. Ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr mit seinem Motorrad am Donnerstag, 29. Juni, gegen 19.45 Uhr auf der Kefermarkter Straße Richtung Gutau. Dabei kam er Straßenkilometer 9,85 aus bislang unbekannter Ursache in einer Linkskurve zu Sturz und verletzte sich schwer. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Klinikum Freistadt eingeliefert.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Aktuelle Meldungen der Polizei

Motorradunfall in Windhagmühl UNTERWEISSENBACH. Am Sonntag, 28. Mai, lenkte ein Mann sein Motorrad auf der Mühlviertler-Alm-Straße von Unterweißenbach Richtung Liebenau. In einer scharfen Rechtskurve kam er links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitschiene. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz in das Klinikum Freistadt eingeliefert. Drogenlenker in Neumarkt NEUMARKT. Am Montag, 29. Mai, wurde ein Pkw-Lenker von Bediensteten der Polizeiinspektion Pregarten...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der Motorradlenker wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt (Symbolfoto). | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Sturz
Motorradlenker landete in Straßengraben

Der Mann musste stark abbremsen um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Dabei kam er zu Sturz. KÖNIGSWIESEN. Ein 70-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit seinem Motorrad am 24. Juli 2022 gegen 11:35 Uhr auf der B119a von St. Georgen am Walde kommend Richtung Königswiesen hinter einem weißen Kastenwagen her. Etwa bei StrKm 5,985 bremste der Kastenwagen aus bislang unbekannter Ursache stark ab. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, musste der 70-Jährige auch stark abbremsen. Dabei kam er jedoch...

  • Freistadt
  • Sandra Kaiser
Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Unfall
Motorradfahrer kollidierten in Bad Zell

Zum Zusammenstoß zweier Motorradfahrer kam es am 15. Mai 2022 gegen 11 Uhr im Gemeindegebiet von Bad Zell. BAD ZELL. Dabei fuhr ein 31-jähriger Linzer mit seinem Motorrad auf der L576 Richtung Bad Zell. Im Ortschaftsbereich von Aich setzte er zum Überholvorgang eines Lkw an. Zur selben Zeit fuhr eine 35-jährige Slowakin aus dem Bezirk Linz-Land mit ihrem Motorrad in die Gegenrichtung. Während des Überholmanövers kam es zu einer Berührung der beiden Biker, wodurch der Mann zu Sturz kam. Er...

  • Freistadt
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS/Andreas Baumgartner

Justiz
Wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht

PIERBACH. Ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt steht am Donnerstag, 7. Oktober, vor dem Landesgericht Linz. Er muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Bei einem Schuldspruch droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren. Unterschenkel abgetrennt Am Mittwoch, 2. Juni, war der Angeklagte gegen 13.30 Uhr mit seinem Pkw auf der B 124 (Königswiesener Straße) von Pierbach Richtung Mönchdorf unterwegs. Er überholte auf einem kurvenreichen Streckenabschnitt – ohne...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der 22-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Freistadt gebracht.  | Foto: BRS (Symbolfoto)

Von Fahrbahn abgekommen
22-Jähriger prallte mit Motorrad in Wasserlauf

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr am 10. September 2021, kurz vor halb acht Uhr abends, mit seinem Motorrad auf der L579, Nordkamm Landesstraße von Weitersfelden Richtung St. Oswald bei Freistadt. Unmittelbar vor einer Rechtskurve kam er nach einem Überholvorgang beim Bremsmanöver ins Rutschen und von der Fahrbahn ab. BEZIRK FREISTADT. Wie die Polizei berichtet, geriet er mit dem Vorderrad in einen Wasserlauf, wodurch sich das Motorrad überschlug. Nachkommende Lenker leisteten Erste...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
Foto: BRS

Polizei-News
Schwerer Sturz mit Motorrad in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Am Mittwoch, 8. September, war ein 35-jähriger Mann aus Steyr gegen 16.20 Uhr mit seinem Motorrad auf der B 124 unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam links von der Fahrbahn ab. Dabei stürzte der Mann mit dem Motorrad über die steil abfallende Böschung etwa zehn Meter weit in die angrenzende Wiese und kam dort zu liegen. Der 35-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Königswiesen und...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
In Herzogreith kam der Mann von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Felsen. | Foto: Fotokerschi (Symbolfoto)

Unfall in St. Leonhard
Motorradlenker (39) prallte gegen Felsen

ST. LEONHARD. Ein 39-Jähriger aus Wels war mit seinem Motorrad heute, 4. September 2021, gegen 12 Uhr auf der Gutauer Straße Richtung Sankt Leonhard unterwegs. Im Ortsschaftsbereich von Herzogreith kam er auf einem geraden Straßenabschnitt rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Felsen. Seine nachkommenden Freunde leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus der...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Die Ursache des Unfalls ist noch unbekannt.  | Foto: Lukas Sembera / Fotolia

61-Jähriger schwer verletzt
Motorradlenker krachte gegen Leitschiene in Kefermarkt

KEFERMARKT. Ein 61-jähriger Linzer lenkte am 10. Juli 2021, gegen 12 Uhr, sein Motorrad in Neumarkt im Mühlkreis auf der B 125 von Freistadt kommend Richtung Neumarkt. Im Gemeindegebiet von Kefermarkt bei Straßenkilometer 31,1 kam der Motorradlenker in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitschiene. Mit schweren Verletzungen wurde er nach notärztlicher Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert.

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Foto: FF Tragwein
3

Polizei-News
Motorradlenker kam auf Ölspur zu Sturz

TRAGWEIN. Ein 53-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Freistadt war am Mittwoch, 23. Juni, gegen 17 Uhr, auf der B 124 unterwegs. Dabei übersah er einer leichten Linkskurve im Gemeindegebiet von Tragwein eine Ölspur auf der Fahrbahn, die unmittelbar zuvor von einem Lkw nach einem Getriebeschaden verursacht worden war. Der Motorradlenker geriet mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und stieß nach 44 Metern gegen eine Leitplanke. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der 21-Jährige erlitt beim Verkehrsunfall schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus C10 ins UKH geflogen.  | Foto: Gerken & Ernst/Fotolia

Kontrolle verloren
21-Jähriger bei Sturz mit Motorrad schwer verletzt

Am 19. Juni 2021, um 13 Uhr, fuhr ein 21-Jähriger aus Wien mit seinem Motorrad in Gutau auf der Gutauer L 1472. Aus noch unbekannter Ursache verlor er in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. GUTAU. Wie die Polizei berichtet, schlitterte das Motorrad dabei 30 Meter über die Gegenfahrbahn in die Leitschiene, wo es steckenblieb. Der Lenker wurde über die Leitschiene geschleudert und kam unterhalb einer hohen Böschung im Dickicht zu liegen. Die Freunde, die...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
Die Beifahrerin wurde ins Krankenhaus geflogen, der Lenker mit der Rettung ins Spital eingeliefert.  | Foto: Rotes Kreuz / Neumayr (Symbolfoto)

Hubschraubereinsatz
Zwei Verletzte nach Motorradunfall in St. Leonhard

ST. LEONHARD. Gestern Nachmittag, 31. Mai 2021, kam es gegen 15.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L 1451 in St. Leonhard. Ein 57-jähriger deutscher Staatsbürger war mit seinem Motorrad Richtung Unterweißenbach unterwegs. Auf dem Sozius saß seine 56-jährige Freundin. Bei Straßenkilometer 11,6 kamen die beiden aus bislang noch ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, touchierten die Leitschiene, wo sich letztendlich das Motorrad verkeilte. Dadurch schleuderte es sowohl den Fahrer als...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Der Mann stürzte von seinem Motorrad und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen.  | Foto: Weymayer/Privat

Unfall in Königswiesen
46-Jähriger bei Sturz mit Motorrad verletzt

Ein 46-jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 1. Mai 2021, gegen 16 Uhr, mit seinem Motorrad auf der B119a Richtung Königswiesen. In einer langgezogenen Linkskurve kam er  rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Straßenböschung. KÖNIGSWIESEN. Wie die Polizei berichtet, wurde das Motorrad durch die Wucht des Anpralles quer über die Fahrbahn geschleudert und blieb auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite liegen. Der Mann stürzte von seinem Fahrzeug und blieb verletzt auf der Fahrbahn...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
Foto: BRS

Unfall
Motorradlenkerin stürzte

Beim Überholen verlor die Lenkerin die Kontrolle über ihr Motorrad und kam dann in einer Wiese zu Sturz. VORDERWEISSENBACH. Eine 40-jährige deutsche Staatsbürgerin fuhr am 20. September 2020 gegen 11:20 Uhr mit einem Motorrad auf der B38 in Richtung Vorderweißenbach. Dabei überholte sie in etwa bei Strkm 125,8 einen vor ihr fahrenden Pkw. Die Lenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr nach links über eine Böschung, wo sie anschließend in einer Wiese zu Sturz kam. Die Frau wurde...

  • Freistadt
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Missglücktes Überholmanöver
Motorrad und Lenker fingen Feuer

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 12. September 2020, um 14:25 Uhr, mit seinem Motorrad in Pregarten auf der Gutauer Landesstraße Richtung Gutau. In der Ortschaft Selker wollte er einen Traktor überholen und übersah dabei, dass ihm ein Pkw, gelenkt von einem 69-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt, entgegenkam. Er prallte frontal gegen den Pkw. PREGARTEN. Wie die Polizei schreibt, fing das Motorrad bei der Kollision Feuer und auch der Lenker, der ca. 30 Meter weiter in der...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
von links: Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner und Klaus Scherleitner, Leiter der Landesverkehrsabteilung, präsentieren das neue Messsystem, das die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in Echtzeit misst. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder

Günther Steinkellner
Kontrollen sollen vor Motorradunfällen schützen

Zwölf Motorradfahrer sind in diesem Jahr bereits auf Oberösterreichs Straßen ums Leben gekommen. Um Unfälle zu vermeiden, wird die Geschwindigkeit an stark genutzten Motorradstrecken jetzt überprüft. Zum Einsatz kommt ein neues Messsystem.  OÖ. Obwohl in diesem Jahr phasenweise weniger Fahrzeuge als üblich unterwegs waren, sind in Oberösterreich bereits zwölf Motorradfahrer tödlich verunglückt. Darauf weist jetzt Infrastruktur- und Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) hin.  „Das...

  • Oberösterreich
  • Katharina Wurzer
Foto: Fotolia/Lukas Sembera

POLIZEI-NEWS
Motorradlenker erlitt schwere Verletzungen

GUTAU. Ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am Freitag, 14. August, gegen 16 Uhr mit einem Motorrad auf der L 1472 Richtung St. Leonhard. Im Gemeindegebiet von Gutau kam er in einer Linkskurve zu Sturz. Das Motorrad schlitterte gegen die Leitschiene, der Lenker blieb bewusstlos in der angrenzenden Böschung liegen. Nachkommende Fahrzeuglenker und Anrainer leisteten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Erste Hilfe. Der Mann war in weiterer Folge wieder ansprechbar und wurde...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Fotolia/Lukas Sembera

POLIZEI-NEWS
Mit Motorrad gegen Baum geprallt

LIEBENAU. Ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Perg war am Freitag, 7. August, gegen 15.45 Uhr mit seinem Motorrad auf der L 1444 (Harrachstaler Straße) unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve im Ortschaftsbereich von Schöneben rutschte er mit dem Hinterrad weg und stürzte mit dem Motorrad über eine drei Meter hohe Böschung in einen Wald. Dort prallte er gegen einen Baum. Der 22-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Freistadt gebracht.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Tragwein
14

POLIZEI-NEWS
Tödlicher Verkehrsunfall in Tragwein

TRAGWEIN. Ein 26-jähriger Mann aus Tragwein war am Montag, 20. Juli, um 20.10 Uhr mit seinem Motorrad auf der Kettentalstraße (L 1457) unterwegs. Nach einer leichten Linkskurve kam er rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitschiene. Der Mann wurde vom Motorrad geschleudert und fiel mehrere Meter über eine steile Böschung hinab. Das Motorrad schlitterte mehr als 100 Meter auf der Fahrbahn dahin und blieb schließlich im Straßengraben liegen. Der 26-Jährige wurde mit dem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Die Einsatzkräfte des Roten Kreuz waren unmittelbar zur Stelle und leisteten Erste Hilfe.  | Foto: Thaut Images - Fotolia

Hubschraubereinsatz
Tödlicher Motorrad-Unfall in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es gestern, am 23. Juni, um 17.30 Uhr, auf der B 124 in Königswiesen. Ein 46-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit einem Kleintransporter von Mönchdorf kommend in Richtung Königswiesen und wollte auf der Höhe der sogenannten "Koppermühle" nach links in den Güterweg Quarzbruch einbiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Königswiesen entgegenkommenden 52-jährigen Leichtmotorradlenker, ebenfalls aus dem Bezirk Freistadt. Der...

  • Freistadt
  • Elisabeth Klein
Foto: Fotolia/Picture Factory

UNFALL
Motorradlenker überschlug sich mehrmals

KEFERMARKT. Am Pfingstmontag, 1. Juni, war ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt mit seinem Motorrad auf der L 1471 (Lasberger Straße) unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, überschlug sich laut Zeugen mehrmals und blieb in einem Feld liegen. Der Motorradlenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz gebracht.

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.