Almabtrieb bei Tamburica-Klängen

Hajdenjaki am Dachstein
107Bilder
Wo: Hajdenjaki, Hauptstraße, 7452 Unterpullendorf auf Karte anzeigen

Beim traditionellen Almabtrieb von der Walcheralm am Fuße des Dachsteins war heuer das Folkloreensemble "Hajdenjaki" zu Gast und brachte "exotischen" burgenländischen Charme ins Hochgebirge.
Schon beim "Schottenrühren" auf der Walcheralm am Vorabend spielten die Hajdenjaki für die Gäste auf.  Am kommenden Tag nahmen sie dann beim “Hoamfoarfest” unten im Tal am Walcherhof die traditionell geschmückten Kühe nach dem Almabtrieb  musikalisch in Empfang.
Dort wurde ein großes Fest gefeiert und die Gäste aus dem Burgenland mit ihren Darbietungen begeistert aufgenommen. Zuvor waren die Kühe auf der Alm in 1600 m Höhe festlich aufgeputzt und begleitet von vielen Zuschauern für den Winter ins Tal getrieben worden.
Almbauer und Hüttenwirt Herbert Walcher konnte sich gemeinsam mit der Leiterin der Hajdenjaki Jelka Perusich über einen gelungenen innerösterreichischen Kulturaustausch freuen.
Im Anschluss an ihre Auftritte ließen sich die Hajdenjaki natürlich auch nicht die Gelegenheit entgehen, dem Dachstein noch näher zu kommen, und mit der Seilbahn zum Dachsteingletscher auf 2700m hinaufzufahren und das atemberaubende Panorama zu erleben. Die Mini-Tournee ging mit der Heimfahrt aus den hohen Bergen in die pannonische Ebene bester Laune, singend und musizierend zu Ende.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen