Bahn-Diskussion in Oberwart

Bgm. Georg Rosner, Dietrich Wertz, Bgm. Manfred Kölly und Wolfgang Spitzmüller diskutierten zum Thema Bahn in Oberwart.
2Bilder
  • Bgm. Georg Rosner, Dietrich Wertz, Bgm. Manfred Kölly und Wolfgang Spitzmüller diskutierten zum Thema Bahn in Oberwart.
  • Foto: Südburgenland Pro Bahn
  • hochgeladen von Michael Strini

OBERWART. Deie Initiative "Südburgenland Pro Bahn" organisierte einen Diskussionsabend in Oberwart, bei dem rund 30 Personen, die Möglichkeit nutzten, gemeinsam über das Thema Mobilität zu sprechen. Auch einige Politiker wie LA Bgm. Georg Rosner, LA Wolfgang Spitzmüller oder LA Manfred Kölly waren anwesend.
Thematisiert wurden aktuelle Entwicklungen, wie Fahrplanverschlechterungen auf der Strecke Wien-Fehring, das Grenzbahn-Projekt, der Güterverkehr in Oberwart und Oberpullendorf. "Die Fahrplanverschlechterungen auf der Strecke Wien-Fehring betreffen die gesamte Südostregion. Von Verschlechterungen mit der Zielsetzung der Stilllegung, gehen hier viele aus. Kein Personenverkehr zwischen Fehring und Aspang würde den gesamten Südosten vom Bahnnetz abkoppeln", warnt Dietrich Wertz von Südburgenland Pro Bahn.

Zunahme bei Güterverkehr

"Positiv ist, dass sich seit der Übernahme des Güterverkehrs auf der Pinkatalbahn durch die steiermärkischen Landesbahnen eine starke Zunahme bei den Tonnagen verzeichnen lässt", so Wertz.
Kritik kommt dabei von Bgm. Georg Rosner, weil "bei der geplanten Güterverkehrsverlagerung nach Rotenturm nichts weitergehe".
Kritisiert wird auch die "jahrzehntelange Hinhaltetaktik des Landes". "Nach den Wahlen ist es wieder komplett still um die Bahn im Süden geworden. Weder zum Grenzbahnprojekt noch zur Landesgesellschaft, die die Strecke Oberwart-Friedberg kaufen soll, gibt es belastbare Fakten", erklärt Wertz.

Bahn-Wettbewerb

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinner des "Bahn-Wettbewerbs" von Südburgenland Pro Bahn bekanntgegeben. Der 1. Preis ging an Paul Sommer und Patrick Krammer für ein tolles Video. Den 2. Preis holte sich Christian Koranda mit seinem Bahn-Song.

Bgm. Georg Rosner, Dietrich Wertz, Bgm. Manfred Kölly und Wolfgang Spitzmüller diskutierten zum Thema Bahn in Oberwart.
Dietrich Wertz übergab die Preise an die Gewinner vom Bahn-Wettbewerb
Autor:

Michael Strini aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.