Die Volksschule Oberwart widmet sich den Themen Wald bis Umweltschutz
Rund um den "Tag des Waldes" stellten sich die Volksschüler aller Klassen der VS Oberwart Themen wie Wald, Wasser und Klimaschutz.
OBERWART. In Oberwart gibt es vier erste und fünf zweite Klassen. In jeder Klasse wird das Jahreszeitenprojekt „WALD“ gemeinsam mit ausgebildeten Waldpädagogen durchgeführt.
Im Rahmen dieses Projektes finden vier Projekttage in einem benachbarten Wald statt, jeweils ein Tag in jeder Jahreszeit, um die Veränderungen der Natur im Wald beobachten zu können. Im Herbst ist Themenschwerpunkt das Abfallen der Blätter. Im Winter liegt der Schwerpunkt bei den Schädlingen im Wald. Die Kinder dürfen einen von Schädlingen befallenen Baum fällen und zerkleinern. Dabei erkennen sie auch, wie schwer die Arbeit im Wald sein kann.
Im Frühling sind die Kinder mit Stethoskopen ausgestattet, um das Wasser in den Bäumen zu hören, das durch den Stamm in die Äste fließt. Die Natur erwacht, viele Beobachtungsaufgaben sollen die Kinder dazu anregen, genauer hinzusehen. Der Lehrausgang im Sommer hat dann zum Schwerpunkt das Thema „Umweltschutz“. Wie wichtig ist der Wald für unser Leben und was kann jeder Einzelne von uns tun, um den Wald zu erhalten.
Wasser und Umweltschutz
Die 3. Klassen machen ein Jahreszeitenprojekt zum Thema „Wasser und Umweltschutz“. Alle fünf dritten Klassen machen vier Lehrausgänge. Beim ersten Lehrausgang ist der Themenschwerpunkt das „fließende Gewässer“ - von den Tieren bis zum Hochwasserschutz. Im Winter machen die Kinder Versuche zum Thema „Wasser und Wasserverschmutzung“.
Im Frühling wird dann ein „stehendes Gewässer“ besucht und auch hier werden die ökologischen Zusammenhänge besprochen. Im Sommer gibt es einen Lehrausgang zur „Willersdorfer Schlucht“. Dies ist eine besondere Schlucht mit geschichtlichem Hintergrund. Da kann man z.B. in der Erde Muscheln finden als Beweis dafür, dass früher einmal ein Meer in unserer Gegend war und vieles mehr. Die Kinder gehen einen ganzen Tag lang auf Entdeckungsreise.
Klimaschutz
Die fünf 4. Klassen machen ihr Jahreszeitenprojekt zum Thema „Klimaschutz“. Der erste Lehrausgang führt zu einem kleinen Fluss, der in einen See mündet. Dort werden Umweltkatastrophen wie Hochwasser, Muren- oder Lawinenverschüttung nachgestellt. Die Schüler sollen sich Gedanken darüber machen, wie man Häuser und Menschen davor schützen kann. Im Winter gibt es Versuche, diesmal liegen die Schwerpunkte bei der Luftverschmutzung und deren Auswirkungen auf unser Ökosystem.
Im Frühling wird hier weiter gearbeitet. Im Freien finden Versuche statt, um den Kindern dieses Thema nachhaltig zu erklären, sodass ihnen die Wichtigkeit so bewusst wie möglich wird. Es wird ein Tornado in der Flasche nachgestellt, es wird mit Essig und Backpulver experimentiert und vieles mehr. Im Sommer werden die Themenbereiche des Klimaschutzes noch einmal wiederholt und gefestigt und gemeinsam sollen Möglichkeiten von Lösungen noch einmal besprochen werden.
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