Drei Fragen an
Nachgefragt bei ... zum Jahreswechsel in der Politik

LR Leonhard Schneemann | Foto: Büro Schneemann
8Bilder
  • LR Leonhard Schneemann
  • Foto: Büro Schneemann
  • hochgeladen von Michael Strini

Bekannte Persönlichkeiten aus der Politik im Bezirksblätter "Drei Fragen"-Kurzinterview.

BEZIRK OBERWART. Zum Jahreswechsel fragten die Bezirksblätter Oberwart bei Vertretern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Leute und Lokales nach, wie sie das Jahr 2020 sehen und worauf sie im Jahr 2021 hoffen. 
Auf dieser Seite sind die Antworten aus der Politik - Georg Rosner, Christian Drobits, Wolfgang Spitzmüller, Hans Unger, Leonhard Schneemann, Mirjam Kayer, Ilse Benkö - zusammengefasst.

Bgm. 2.LT-Präs. Georg Rosner (Oberwart) | Foto: ÖVP Oberwart
  • Bgm. 2.LT-Präs. Georg Rosner (Oberwart)
  • Foto: ÖVP Oberwart
  • hochgeladen von Michael Strini

Georg Rosner (2. Landtagspräsident, Bürgermeister), Oberwart

Wie hast du Weihnachten verbracht?
Ich habe das heurige Weihnachtsfest in ganz kleinem Familienkreis verbracht.

Wie war das Jahr 2020 für dich?
Das Jahr 2020 war für mich, wie für wohl alle Menschen, ein Jahr der Einschränkungen und der Entbehrungen. Für mich persönlich war es aber auch ein Lernprozess, denn vieles, das wir als selbstverständlich betrachten, war es von heute auf morgen nicht mehr. Vielleicht lernen wir alle die kleinen Dinge, die das Leben so lebenswert machen, noch besser zu schätzen.
In der Stadtgemeinde Oberwart haben wir trotz zahlreicher Einschnitte, viele Projekte umgesetzt und stehen auch finanziell auf gesicherten Beinen, das ist einer umsichtigen Finanzpolitik der vergangenen Jahre geschuldet.

Was wünschst du dir für 2021?
Natürlich wünsche ich mir ein Ende dieser Pandemie. Ich wünsche mir wieder persönliche Begegnungen und Gespräche ohne Maske und Abstand. Den Menschen in Oberwart und St. Martin wünsche ich im Namen der gesamten Stadtgemeinde Oberwart einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und vor allem Gesundheit.

Christian Drobits | Foto: Christian Drobits
  • Christian Drobits
  • Foto: Christian Drobits
  • hochgeladen von Michael Strini

Christian Drobits (Nationalratsabgeordneter), Rotenturm

Wie hast du Weihnachten verbracht?
Mit meiner Frau und den Kindern in ruhiger, friedvoller Athmosphäre! Mitten drin mein bald 5-jähriger Sohn Felix, der seine natürliche Freude auf unsere gesamte Familie versprühte! Daher: Stolz, zufrieden, aber mit Demut und Dank!

Wie war das Jahr 2020 für dich?

Das Jahr 2020 zeigte mir klar auf, wie klein wir Menschen im Universum eigentlich sind! Gesundheit ist das wichtigste Gut- im Wissen darüber durfte ich als gewählter Nationalratsmandatar wichtige Entscheidungen in unserer Republik treffen!
Von vielen Menschen musste ich mich leider für immer - obwohl ich noch gerne etwas gesagt hätte - verabschieden!

Was wünschst du dir für 2021?

Gesundheit für Alle! Dass wir aus Covid-19 lernen und wir unser Dasein in Freiheit und Normalität wiedererlangen! Persönlich viel Zeit für meine Familie, aber auch mehr Motivation für sportliche Aktivitäten, damit ich meinen tollen Beruf als Volksvertreter mit voller Energie und Kraft ausüben kann!

LA Wolfgang Spitzmüller | Foto: Die Grünen Burgenland
  • LA Wolfgang Spitzmüller
  • Foto: Die Grünen Burgenland
  • hochgeladen von Michael Strini

Wolfgang Spitzmüller (Landtagsabgeordneter), Willersdorf

Wie hast du Weihnachten verbracht?
Weihnachten habe ich daheim mit Frau und Töchtern verbracht. Es war ungewohnt, weil erstmals ohne Eltern.

Wie war das Jahr 2020 für dich?

Das Jahr 2020 war natürlich auch für mich höchst eigenartig, viel Online-Arbeit, alles mit Vor- und Nachteilen.

Was wünschst du dir für 2021?

Ich wünsche mir für 2021, dass die großen gemeinsamen Krisen der Menschen (Klima, Pandemie, Artenschwund) endlich auch gemeinsam gesehen werden und politisch danach gehandelt wird. Im Burgenland insbesondere die mit Klimakrise und Artenschwund eng zusammenhängende Bodenversiegelung.

LR Leonhard Schneemann | Foto: Büro Schneemann
  • LR Leonhard Schneemann
  • Foto: Büro Schneemann
  • hochgeladen von Michael Strini

Leonhard Schneemann (Landesrat), Unterkohlstätten

Wie hast du Weihnachten verbracht?
Weihnachten habe ich sehr gemütlich und entspannt mit meiner Familie verbracht. Wie fast jedes Jahr besuchten wir gemeinsam die Christmette am Weihnachtsabend.

Wie war das Jahr 2020 für dich?
Das heurige Jahr war beruflich weitgehend von der Corona-Pandemie beeinflusst. Mein Hauptaugenmerk lag darin, eines der größten Landesunternehmen, die Kurbad AG, als Vorstandsdirektor gut durch die Krise zu führen. Der Höhepunkt meiner beruflichen Karriere war die Berufung in die Regierungsverantwortung durch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Was wünschst du dir für 2021?
Für das Jahr 2021 wünsche ich meiner Familie und mir Gesundheit.

Bgm. Hans Unger | Foto: Michael Strini


Hans Unger (Bürgermeister Oberschützen), Oberschützen

Wie hast du Silvester verbracht?
Ich war, aufgrund des Lockdown mit meiner Familie am Abend zu Hause.

Wie war das Jahr 2020 für dich?
Das Jahr 2020 war kein einfaches, aufgrund der Pandemie, wo es auch zu Erkrankungen in meinem engsten Familienumfeld gekommen ist. Dazugekommen ist leider auch noch ein Arbeitsunfall in meiner Landwirtschaft, dabei wurden mir fünf Zehen am linken Fuß amputiert. Für die Gemeinde war und ist es eine schwierige Zeit da wir mit massiven Einbußen bei den Einnahmen zu kämpfen haben. Einige Projekte konnten deswegen auch nicht umgesetzt werden. Zusammengefasst war das Jahr 2020 eine große Herausforderung, die wir aber alle zusammen gut gemeistert haben, sowie Familiär als auch in der Gemeinde.

Was wünschst du dir für 2021?
Für 2021 wünsche ich mir wieder ein Stück Normalität zurück. Sowie allen viel Glück und vor allem Gesundheit!

Bgm. Wolfgang Koller | Foto: Michael Strini
  • Bgm. Wolfgang Koller
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini


Wolfgang Koller (Bürgermeister Kemeten), Kemeten

Wie hast du Silvester verbracht?
Silvester habe ich im engsten Kreise meiner Familie, also zu viert verbracht. Es war einmal etwas ruhiger, dennoch mit sehr gutem Essen, mit viel Spiel und Spaß mit der Familie. Gegen Mitternacht wurden Mama und Papa zwar schon müde, die Kids haben uns dann aber doch über den Jahreswechsel gebracht ;-)

Wie war das Jahr 2020 für dich?
Sehr herausfordernd und einfach "anders". Aber wenn man ein positiv denkender und bodenständiger Mensch wie ich es bin ist, dann kommt man auch durch solche Jahre.

Was wünscht du dir für 2021?
Natürlich vor allem Gesundheit für meine Lieben und mich. Das ist das Wichtigste, den Rest können wir selbst gestalten.

Mirjam Kayer | Foto: Die Grünen Burgenland
  • Mirjam Kayer
  • Foto: Die Grünen Burgenland
  • hochgeladen von Michael Strini

Mirjam Kayer (Gemeinderätin Die Grünen, Studentin), Pinkafeld

Wie hast du Silvester/Neujahr verbracht?
Ich war zuhause mit meinem Freund. Wir haben zu Silvester Fondue gegessen und Serien angesehen. Zu Neujahr arbeitete ich aber dann schon wieder an meiner Masterarbeit weiter.

Wie war das Jahr 2020 für dich?
Durch COVID-19 und andere negative Ereignisse, beispielsweise das Attentat in Wien, würde ich das Jahr 2020 nicht zu den besten Jahren zählen, welche ich erlebt habe. Jedoch gab es auch 2020 Momente, welche mich glücklich machten und fröhlich stimmten.

Was wünschst du dir für 2021?
Die Eindämmung der COVID-19-Pandemie, um ein normales Leben ohne Einschränkungen führen zu können. Außerdem hoffe ich natürlich, dass alle mir nahestehenden Personen gesund bleiben. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich im Frühjahr mein Studium abschließen kann.

Ilse Benkö mit Nico | Foto: Michael Strini
  • Ilse Benkö mit Nico
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Ilse Benkö (Landtagsabgeordnete FPÖ), Oberwart

Wie hast du Silvester/Neujahr verbracht?
Den Jahreswechsel habe ich dieses Jahr sehr isoliert verbracht. Ich habe gemeinsam mit meiner lieben Schwester und natürlich mit Nico ein feines Essen genossen, anschließend haben wir uns einem Kartenspiel gewidmet. Parallel musste ich meinen kleinen Schatz Nico schützen, da die Knallerei in unserem Umfeld trotz Corona wieder sehr heftig war.

Wie war das Jahr 2020 für dich?
Das Jahr 2020 war ein sehr trauriges Jahr für mich, da im April auch mein geliebter Vater verstorben ist. Dann auch noch das Virus mit allen möglichen Einschränkungen etc. Jedoch wurde mir auch durch den Entschleunigungsprozess bewusst, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben. Auch genieße ich jetzt die Natur viel bewusster als zuvor!

Was wünschst du dir für 2021?
Für das heurige Jahr wünsche ich mir vorrangig Gesundheit und beruflichen Erfolg. Möge das Virus wieder verschwinden und uns wieder zum gewohnten Alltag zurückkehren lassen!

Nachgefragt bei ... zum Jahreswechsel im Bezirk Oberwart
Nachgefragt bei ... zum Jahreswechsel im Bezirk Oberwart
Nachgefragt bei ... zum Jahreswechsel in der Wirtschaft
Nachgefragt bei ... zum Jahreswechsel im Bereich Lokales

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.