Kneipp-Aktiv Club Lienz
So darf das Jahr beginnen

Mitglieder des Lienzer Kneipp-Aktiv Clubs erlebten eine spannende Zeit in Wien. | Foto: Kneipp-Aktiv Club Lienz
2Bilder
  • Mitglieder des Lienzer Kneipp-Aktiv Clubs erlebten eine spannende Zeit in Wien.
  • Foto: Kneipp-Aktiv Club Lienz
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Der Kneipp-Aktiv Club Lienz startete das neue Jahr mit einem unvergesslichen Ausflug nach Wien - inklusive Konzertbesuch und interaktiver Stadtführung.

LIENZ/WIEN. Ein glanzvolles Neujahrskonzert im ehrwürdigen Wiener Musikverein mit dem renommierten Tonkünstler-Orchester eröffnete das Jahr für den Kneipp-Aktiv Club Lienz auf beeindruckende Weise. Eine Gruppe von 19 kulturbegeisterten Mitgliedern aus Osttirol und Oberkärnten begab sich mit dem Zug auf den Weg in die österreichische Bundeshauptstadt, um an diesem außergewöhnlichen kulturellen Ereignis teilzunehmen.

Bei einer faszinierenden Führung durch den Wiener Musikverein erhielten sie einen Einblick in die historischen Gemäuer. Das prächtige Gebäude wurde 1870 feierlich auf einem Gelände, das Kaiser Franz Joseph im Jahr 1863 großzügig zur Verfügung gestellt hatte, eröffnet. Seitdem dient es als Bühne für eine Vielzahl renommierter Künstler, darunter die Wiener Philharmoniker, die Wiener Symphoniker und das Tonkünstler-Orchester. Besonders beeindruckend für die Clubmitglieder waren die vier unterirdischen Musiksäle, die nach den vorherrschenden Materialien Glas, Metall, Holz und Stein benannt sind. Außerdem erfuhren sie, wie begehrt die Tickets für das Neujahrskonzert am 1. Januar sind – manche Menschen warten bis zu 35 Jahre darauf.

Neujahrskonzert im Wiener Musikverein

Der Höhepunkt ihrer Reise war zweifellos das Neujahrskonzert des Tonkünstler Orchesters im prächtigen "Großen Saal", der Platz für etwa 2000 Zuhörer bietet und eine unvergleichliche Atmosphäre bot.
Vom mitreißenden Dreivierteltakt des Walzers bis zum ausgelassenen Galopp, von der vielseitigen Quadrille über den dynamischen Marsch bis hin zur eleganten Polka mazur: Die Musik der Strauss-Dynastie verzauberte mit ihrem einzigartigen Reichtum an Formen und Ausdrucksweisen, gepaart mit unvergesslichen Melodien. Das traditionelle Neujahrskonzert der Tonkünstler begeisterte zudem mit mitreißenden Orchesterwerken, beeindruckenden Ouvertüren und charmanten Gesangseinlagen aus Operette und Oper – ein Erlebnis, das den Start ins Jahr 2024 zu einem unvergesslichen und prickelnden Genuss machte.

Der "Große Saal" im Wiener Musikverein war beim Neujahrskonzert des Tonkünstler Orchesters voll besetzt.  | Foto: Kneipp-Aktiv Club Lienz
  • Der "Große Saal" im Wiener Musikverein war beim Neujahrskonzert des Tonkünstler Orchesters voll besetzt.
  • Foto: Kneipp-Aktiv Club Lienz
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Interaktive Stadtführung

Bevor es zurückging, erkundete der Kneipp-Aktiv Club Lienz bei der spannenden interaktiven Stadtführung "Time Travel" in den historischen Wiener Kellergewölben, die einst als Schutzräume während der Kriegszeiten dienten, virtuell die Bundeshauptstadt. Natürlich blieb auch genügend Zeit für persönliche Treffen mit Verwandten und Freunden.
Die Reise war speziell für ein Mitglied des Clubs ein besonderes Highlight - sie war das erste Mal in Wien.

***************************************

Bezirkswettbewerb steht vor der Tür

Weitere Neuigkeiten aus dem Bezirk

Mitglieder des Lienzer Kneipp-Aktiv Clubs erlebten eine spannende Zeit in Wien. | Foto: Kneipp-Aktiv Club Lienz
Der "Große Saal" im Wiener Musikverein war beim Neujahrskonzert des Tonkünstler Orchesters voll besetzt.  | Foto: Kneipp-Aktiv Club Lienz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.