Weniger Austritte
Diözese veröffentlicht Austrittszahlen

Bischof Hermann Glettler freut sich über die sinkenden Austrittszahlen. | Foto: Diözese Innsbruck
  • Bischof Hermann Glettler freut sich über die sinkenden Austrittszahlen.
  • Foto: Diözese Innsbruck
  • hochgeladen von Hans Ebner

Traditionell veröffentlichen die österreichischen Diözesen ihre Statistiken zu Jahresbeginn. Demnach gibt es mit Stichtag 31. Dezember 2020 in Österreich 4,91 Millionen Katholiken.

TIROL/OSTTIROL. In der Diözese Innsbruck beträgt die Zahl der KatholikInnen mit 31. Dezember 2020 genau 369.768. Das bedeutet ein Minus von 1,14 Prozent gegenüber 2019 (374.034). 3.662 Menschen haben 2020 ihre Mitgliedschaft beendet, 15,09 Prozent weniger als noch 2019. Prozentuell und auch in absoluten Zahlen haben im vergangenen Jahr wesentlich weniger Personen die katholische Glaubensgemeinschaft in der Diözese verlassen als in den Jahren davor. 283 Menschen sind in die Kirche wieder eingetreten.

Situation in Osttirol

Wie im Rest Tirol, ist auch in Bezirk Lienz ein Rückgang bei den Austrittszahlen zu verzeichnen. Insgesamt finden sich in Osttirol 42.222 KatholikInnen. 173 verließen im vergangenen Jahr die Glaubensgemeinschaft. Die Zahl ist um einiges kleiner als in den Jahren zuvor. Im Jahr 2019 verließen noch 265 Menschen die Kirche.

Bischof ist erfreut

„Mit der Veröffentlichung der aktuellen Mitgliedszahlen verbinde ich ein herzliches Dankeschön an alle, die den vielfältigen Dienst der Kirche in unserem Land mittragen und durch ihren Kirchenbeitrag ermöglichen. Die aktuellen Zahlen sind erfreulich und ermutigen uns in der Aufmerksamkeit für die Herausforderungen unserer Zeit nicht nachzulassen“, erklärt Bischof Hermann Glettler.
„Mit allen, die unsere Kirche verlassen haben, möchten wir auch weiterhin in Kontakt bleiben, sofern dies gewünscht wird“, betont der Innsbrucker Bischof. Das belastende Jahr 2020 habe gezeigt, dass aufgrund der vielen Erschütterungen die Sehnsucht nach einer verlässlichen Orientierung gewachsen ist

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.