Sommerfest Lienz 2024
Gemeinsam den Sommer in der Sonnenstadt genießen

Elisabeth Blanik und Franz Theurl freuen sich bereits auf das Sommerfest, welches die Gemeinschaft in der Stadt fördern soll. | Foto: Lea Mayr
2Bilder
  • Elisabeth Blanik und Franz Theurl freuen sich bereits auf das Sommerfest, welches die Gemeinschaft in der Stadt fördern soll.
  • Foto: Lea Mayr
  • hochgeladen von Lea Mayr

Den Klängen verschiedener Musikgruppen lauschen, den Abend gemütlich ausklingen lassen oder ein buntes Kinderprogramm erleben - das Sommerfest in Lienz von 9. bis 11. August macht dies alles für seine BesucherInnen möglich.

LIENZ. Der Sommer steht bald vor der Tür und mit ihm die Vorfreude auf sonnige Tage sowie angenehme Abende in der Sonnenstadt Lienz. Um diese Zeit gebührend zu feiern und allen BewohnerInnen sowie TouristInnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, findet ein dreitägiges Sommerfest mit Kulinarik-, Musik- und anderen Programmhighlights statt.

Die Vielfalt der Sonnenstadt erleben

Nach dem großen Erfolg des Dreikönigsmarktes im Jänner haben sich die Stadtgemeinde und der TVB zusammengeschlossen und im Rahmen einer Pressekonferenz das Projekt "Sommerfest Lienz 2024" vorgestellt. Diese dreitägige Veranstaltung soll ein Höhepunkt für Menschen jeden Alters sein - eine Gelegenheit für Einheimische und Touristen gleichermaßen, gemeinsam die Vielfalt der Sonnenstadt zu erleben. Eine erfreuliche Nachricht ist zudem, dass die Veranstaltung - abgesehen von Trank und Speis - kostenlos sein wird.

Förderung der Gemeinschaft

Langeweile wird an diesem Wochenende definitiv kein Thema sein - Kulinarik, Musik und diverse Angebote für Kinder sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, welches die Kultur wieder mehr in den Vordergrund rücken soll.

"Wir haben jetzt alle harte Jahre hinter uns, was nicht unbedingt gemeinschaftsbildend war. Diese Veranstaltung soll nun ein Signal sein, die Gemeinschaft und das Miteinander zu fördern, damit man sich gemeinsam etwas Tolles schaffen kann", so Blanik.

Auch das Vereinsleben soll seinen Platz im Sommerfest finden, was TVB-Obmann Franz Theurl hervorhob: "Uns ist es wichtig, dass Vereine durch Formate wie diese ihre Vereinszwecke erfüllen können, um damit wiederum die Gemeinschaft zu fördern."

Ein abwechslungsreiches Musikrepertoire

Highlight des Programmes werden die vielen verschiedenen Musikgruppen und -vereine sein, welche ab 2. April über die Website des Tourismusverbandes osttirol.com gesucht werden. Die Besonderheit hierbei ist, dass sich die Innenstadt in eine Art Festivalgelände verwandeln wird. An neun verschiedenen Hotspots, beispielsweise am Hauptplatz oder in der Zwergergasse, wird sich ein jeweils anderes Musikgenre einfinden. Folglich können Musikfans - von der Blasmusik bis über Pop und DJs - an den drei Tagen ein abwechslungsreiches Repertoire genießen.

Neun verschiedene Hotspots wird es geben, wo MusikerInnen für Stimmung sorgen. | Foto: Visualisierung: azett Kommunikation
  • Neun verschiedene Hotspots wird es geben, wo MusikerInnen für Stimmung sorgen.
  • Foto: Visualisierung: azett Kommunikation
  • hochgeladen von Lea Mayr

Regionalität und Nachhaltigkeit

Außerdem wird bei diversen Ständen, die sich in kleinen Hütten einfinden, für das leibliche Wohl der BesucherInnen gesorgt. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Förderung der Regionalität durch lokale Lieferanten. Außerdem werden die kulinarischen Köstlichkeiten mit recyclebarem Besteck und Mehrwegbechern serviert, um auch während des Veranstaltungswochenendes für Nachhaltigkeit zu sorgen. 

Anlehnung an frühere Stadtfeste 

Angelehnt ist das Sommerfest an die früheren Stadtfeste, wie Bürgermeisterin Elisabeth Blanik betonte: "Uns ist es wichtig, dass alle, von Kindern bis SeniorInnen, die Stadt genießen können, auch gewissermaßen in ihrer früheren Form." Nun heißt es: Das Wochenende von 9. bis 11. August im Kalender vermerken, denn diese Veranstaltung ist ein absolutes Highlight!

Öffnungszeiten

Am 9. und 10. August findet die Veranstaltung von 17:00-1:00 Uhr statt, wobei auch ein Augenmerk auf die Einhaltung der Sperrstunde gelegt wird. Am 11. August können BesucherInnen das Sommerfest noch von 10:00-14:00 Uhr genießen.

Hier geht es zu den Lokalnachrichten aus Osttirol.

Elisabeth Blanik und Franz Theurl freuen sich bereits auf das Sommerfest, welches die Gemeinschaft in der Stadt fördern soll. | Foto: Lea Mayr
Neun verschiedene Hotspots wird es geben, wo MusikerInnen für Stimmung sorgen. | Foto: Visualisierung: azett Kommunikation
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.