TFBS Lienz
Schweigebrechen: Gegen Gewalt und für Gerechtigkeit

Beim Selbstverteidigungskurs mit Franz Bacher lernten die Schülerinnen einige hilfreiche Handgriffe. | Foto: Franz Bacher
3Bilder
  • Beim Selbstverteidigungskurs mit Franz Bacher lernten die Schülerinnen einige hilfreiche Handgriffe.
  • Foto: Franz Bacher
  • hochgeladen von Lea Mayr

Selbstverteidigung, Aufklärung über Gewalt und Themen des Mannseins - die TFBS Lienz befasste sich genauer mit dem Thema "Schweigenbrechen" und setzte ein Zeichen für Gerechtigkeit.

LIENZ. Am Montag, dem 26. Februar organisierte die Projektgruppe "Schweigen brechen" der TFBS Lienz für ihre MitschülerInnen einen informativen Vormittag rund um das Thema Gewalt.

Körperliche, verbale und psychische Gewalt

Fünf Femizide (Gewaltverbrechen an Frauen mit Todesfolge) fanden am letzten Februarwochenende dieses Jahres in Wien statt. Dass Gewalt auch in Osttirol ein Thema ist, bewies eine Umfrage unter den SchülerInnen der Tiroler Fachberufsschule Lienz. Fast jede 3. Schülerin war bereits von Gewalt betroffen – nicht nur körperliche, sondern auch verbale, psychische Gewalt oder Mobbing via Handy sind ein Thema.

Informative Workshops

Knapp 60 BerufsschülerInnen aus den verschiedensten Sparten konnten sich einen Einblick über das Thema "Schweigenbrechen" verschaffen. Mitwirkende Institutionen der Workshops waren das Frauenzentrum Lienz, Mannsbilder Lienz sowie Herr Franz Bacher vom Verein Taekwondo Debant. Die Workshopinhalte wurden für weibliche und männliche Lehrlinge getrennt gestaltet. So zeigte die Frauen- und Mädchenberatung Lienz den Schülerinnen verschiedene Formen von Gewalt und wie man sich davor dementsprechend schützt. Außerdem wurde darüber informiert, wo man entsprechende Hilfe finden kann.

Selbstverteidigung und Mannsein

Im Selbstverteidigungskurs von Herrn Bacher wurden zudem praktische Einblicke gewonnen, wie sich die Schülerinnen im Falle eines Angriffes wehren können. Wichtige kleine Handgriffe können hier schon Angreifer abwehren. Ein Workshop der Männerberatung „Mannsbilder“ rundete den Vormittag für die männlichen Schüler ab. Themen rund um das „Mannsein“ wurden besprochen und erarbeitet.

In der Tiroler Fachberufsschule Lienz ist Prävention ein wichtiges Thema und Herr Direktor Klaus Oberegger freut sich sehr, dass der Projektvormittag einen guten Anklang bei den Lehrlingen gefunden hat.

Lobenswerte Abschlussprojekte der Metalltechniklehrlinge
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.